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Registriert seit: 10/2002
Ort:
Altötting
Baureihe:
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe:
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen:
AÖ-CX 9
Baureihe (2):
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2):
AÖ A8H
Kennzeichen (2):
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) :
2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) :
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) :
AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Das schlimme ist, das manche Betriebe (schwarze Schafe) das befüllte Ersatzkältemittel zb R409 einfüllen und keinen Hinweisaufkleber im Motorraum plazieren... wegen so einem hatte ich bei einem Klimasercive erst Reparaturen an meinem Klimaservicegerät über 600€, ebenfalls musste ich die 12kg Flasche mit r134a entsorgen lassen, da durchs absaugen das Ersatzkältemittel mit dem r134a vermischt wurde.
Diese Ersatzmittel sollten entweder durch andere Fülladapter gekennzeichnet werden, oder man sollte sie gleich verbieten und nur das r134a erlauben
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
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HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
Ersatzmittel für R12
Da R 413A kein R 22 enthält, ist es als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.
R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist.
Wegen der neuen Regelung für Kältemittel ist die Beschaffung etwas erschwert worden.
Verbot für Einwegflaschen, es darf nur noch verkauft werden was im Bestand ist.
Abgabe nur an Sachkundige.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Das hier erwähnte Kältemittel R409A ist für Fahrzeugklimaanlagen nicht zugelassen, weil es das Ozon schädigende R22 enthält.
Das einzige wirkliche Drop in Kältemittel für alte R12 Anlagen ist R413A (Isceon 49) es kann langfristig in Kälteanlagen eingesetzt werden und benötigt keine Esteröle die sehr stark hygroskopisch sind und bereits als Neuöle höhere Wassergehalte haben, es ist in etwa so gemischt das es den R12 Eigenschaften entspricht und es sich keine Probleme mit dem alten Kältemittel Mineralöl oder halbsynthetischen Öl ergeben. (Langzeitschäden am Kompressor usw.) Es ist kein Ölwechsel erforderlich.
Wenn die alte R12 Anlage dicht ist, kann es ohne eine Umrüstung eingefüllt werden.
- evtl. vorh. R12 absaugen
- evtl. Filtertrockner erneuern
- Kälteanlage evakuieren (wenn sie geöffnet war) (Restfeuchte wird entzogen)
- Kälteanlage mit R413A unbedingt flüssig Füllen, ca. 90% der sonst erforderlichen R12 Füllung, die alten R12 Anlagen bei der Corvette C4 haben ¼“ SAE Anschlüsse für Hoch- und Niederdruck
- Kälteanlage Kennzeichnen
Eine Umstellung von R12 Anlagen auf R401A oder R409A ist zwar möglich, aber laut Gesetzgeber nicht für Fahrzeugklimaanlagen zulässig und es muß das vorhandene Kältemittelöl ausgetauscht werden, was so einfach gar nicht möglich ist weil sich das Öl in fasten allen Komponenten der Anlage befindet.
Wird das Öl nicht getauscht ist wegen der mangelhaften Schmierung des Kompressor mit einem vorzeitigen Ausfall zu rechnen. (Kompressor ist sehr teuer)
Kältemittelverlust bei Fahrzeugklimaanlagen durch Diffusion durch Schläuche und Gummidichtungen.
Ein Jährlicher Kältemittelverlust von 60g bis 140g gelten bei R134A oder R413A Anlagen als völlig normal. Je nach Füllmenge der Anlage ist dann nach 2 – 8 Jahren mit einem Ausfall der Anlage aufgrund Kältemittelmangel zu rechnen. Schäden sollten nicht entstehen wenn ein Niederdruck Schalten den Kompressor rechtzeitig abschalten. (Stand der Technik)
Der Kältemittelmangel kündigt sich durch sehr kurze Taktung der Magnetkupplung an, macht sich oft durch einen unruhigen Leerlauf bemerkbar.
Gruss
Raimund
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