Vibrationen ab 2200U/min
#1
hallo leute,

ich habe ein problem und hoffe hier hilfe zu finden.
den text habe ich auch schon in anderen foren gepostet aber bis jetzt bin ich immer noch ratlos.
es geht zwar nicht um eine corvette aber vom motor her müsste das ja ziemlich ähnlich sein.
ich habe mir einen Trans Am GTA zugelegt mit 5,7l 350-8 TPI maschine.
wenn man den motor im stand hochdrehen lässt dann spürt man vibrationen so ab 2200 umin.
unter last, also beim fahren, fällt das erst auf wenn man reintritt dann fangen die vibrationen
so bei 4000 an und werden so stark das man angst bekommt, ungefähr wie auf einer rüttelmaschine zum abnehmen :(.
ich habe den wagen vor 2 wochen gekauft und bin 300km damit nach hause gefahren,
natürlich vorsichtig weil man ja bei nem fremdwagen nie weiss, deswegen ist mir das da noch granicht aufgefallen.

nachdem ich mich druntergelegt habe, habe ich gesehen das ein trottel den wagen mit einem heber unter der ölwanne hochgebockt hat
es ist ein runder abdruck in der ölwanne zu sehen (siehe bild). da ich nun vermutete das der schwingungsdämpfer dabei schaden
genommen hat, habe ich ihn gewechselt aber die vibrationen sind immer noch.
jetzt bleibt wohl nur noch die kurbelwelle oder der wandler über oder?

könnte man das getriebe soweit ausbauen das man den motor ohne wandler starten kann?
hab nur ne garage und unterstellböcke, reicht das oder mus der motor raus?
wenn es die kurbelwelle ist (da graut es mir vor), kann man die dann mit eingebautem motor wechseln oder muss der raus?
woher eine neue welle oder geht eine gebrauchte?
oder könnte ich meine überholen lassen?

das ist mein erster ami, ich hatte vorher einen urquattro und habe dort alles selber gemacht. bei nem v8 hab ich noch etwas berührungsängste.

wenn jemand hilfreiche tips oder links hat was ich tun könnte wäre ich sehr entzückt :)

[Bild: damper1.jpg]
gruß Ralf
  Zitieren
#2
Das sieht mir eher aus wie ein "Auffahrunfall" auf einen Stein, weniger wie ein falsch angesetzter Wagenheber aus.

Schon mal hier nach dem Problem gefragt? ---> https://www.bandit-online.de/
Die sind auf diese Fahrzeuge spezialisiert.

Du solltest auf jeden Fall mal Deine Motor- und Getriebehalterungen prüfen. Die könnten lose oder verrottet sein.

Ansonsten können die Vibrationen dutzende von Ursachen haben. Von unwuchtiger Kardanwelle bis zu falsch aufgesetzten Zündkabeln.
Eine Ferndiagnose wird da nicht möglich sein.
  Zitieren
#3
Auto hoch, Ölwanne ab (vorher neue Dichtungen organisieren)

Vielleicht schlägt das Ausgleichsgewicht der KW ab den angesprochenen Drehzahlen vorne an die Delle, vielleicht wirbelt da dann auch einfach Öl gegen.

Das wäre zumindest eine Erklärung.

In jedem Fall würde ich die Beule mal entfernen und dann gucken was los ist.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Noch was: Schau Dir mal Deinen Schwingungsdämpfer etwas genauer an - vielleicht ist der krumm oder vom anheben verdrückt ???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
ja, gute idee mit der ölwanne....
bekomme ich die denn so einfach runter oder muss ich den motor irgendwie angheben?
weil ja genau darunter der querträger sitzt.

den schwingungsdämpfer hab ich ja schon getauscht, daran lags nicht....
gruß Ralf
  Zitieren
#6
Um die Ursache "Wandler" auszuschließen, kannst Du die Wandlerabdeckung abbauen - falls diese noch original und unzerschnitten, muß dabei auch der Anlasser ab - dann die drei Schrauben des Wandlers am Starterkranz entfernen, den Wandler in Richtung Getriebe schieben und dann Motor laufen lassen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Zitat:Original von speutz
Um die Ursache "Wandler" auszuschließen, kannst Du die Wandlerabdeckung abbauen - falls diese noch original und unzerschnitten, muß dabei auch der Anlasser ab - dann die drei Schrauben des Wandlers am Starterkranz entfernen, den Wandler in Richtung Getriebe schieben und dann Motor laufen lassen.

Gruß Reiner

reiner bist du sicher?
das wäre ja super, hat mir noch keiner gesagt das es so auch geht
also es ist ein th700r4
dann werd ich mich am wochenende mal dranbegeben......
danke schonmal
gruß Ralf
  Zitieren
#8
Zitat:reiner bist du sicher?

Aber sowas von..... Feixen Feixen

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Ich vermute daß du die Delle in der Wanne laßen kannst,hat nix zu sagen da vorne.

Check lieber deiner Motorlager .

Andere Sache , bist du sicher daß der Motor auf allen 8 Zylindern läuft?

Gibt nämlich auch vibrationen wenn da einer fehlt , allerdings" untenherum "mehr und "obernherum" weniger.

Denn Wandler kann man ja eigentlich ausschließen da er sich durch den Ölinhalt "selbst wuchtet"
Außer er wäre falsch montiert( zb. nicht alle schrauben am Kranz)

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? Jose 10 2.826 17.12.2011, 18:54
Letzter Beitrag: Günni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de