Corvetteforum Deutschland
Vibrationen ab 2200U/min - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Vibrationen ab 2200U/min (/showthread.php?tid=15583)



Vibrationen ab 2200U/min - scheppo - 25.05.2005

hallo leute,

ich habe ein problem und hoffe hier hilfe zu finden.
den text habe ich auch schon in anderen foren gepostet aber bis jetzt bin ich immer noch ratlos.
es geht zwar nicht um eine corvette aber vom motor her müsste das ja ziemlich ähnlich sein.
ich habe mir einen Trans Am GTA zugelegt mit 5,7l 350-8 TPI maschine.
wenn man den motor im stand hochdrehen lässt dann spürt man vibrationen so ab 2200 umin.
unter last, also beim fahren, fällt das erst auf wenn man reintritt dann fangen die vibrationen
so bei 4000 an und werden so stark das man angst bekommt, ungefähr wie auf einer rüttelmaschine zum abnehmen :(.
ich habe den wagen vor 2 wochen gekauft und bin 300km damit nach hause gefahren,
natürlich vorsichtig weil man ja bei nem fremdwagen nie weiss, deswegen ist mir das da noch granicht aufgefallen.

nachdem ich mich druntergelegt habe, habe ich gesehen das ein trottel den wagen mit einem heber unter der ölwanne hochgebockt hat
es ist ein runder abdruck in der ölwanne zu sehen (siehe bild). da ich nun vermutete das der schwingungsdämpfer dabei schaden
genommen hat, habe ich ihn gewechselt aber die vibrationen sind immer noch.
jetzt bleibt wohl nur noch die kurbelwelle oder der wandler über oder?

könnte man das getriebe soweit ausbauen das man den motor ohne wandler starten kann?
hab nur ne garage und unterstellböcke, reicht das oder mus der motor raus?
wenn es die kurbelwelle ist (da graut es mir vor), kann man die dann mit eingebautem motor wechseln oder muss der raus?
woher eine neue welle oder geht eine gebrauchte?
oder könnte ich meine überholen lassen?

das ist mein erster ami, ich hatte vorher einen urquattro und habe dort alles selber gemacht. bei nem v8 hab ich noch etwas berührungsängste.

wenn jemand hilfreiche tips oder links hat was ich tun könnte wäre ich sehr entzückt :)

[Bild: damper1.jpg]


- Frank the Judge - 25.05.2005

Das sieht mir eher aus wie ein "Auffahrunfall" auf einen Stein, weniger wie ein falsch angesetzter Wagenheber aus.

Schon mal hier nach dem Problem gefragt? ---> https://www.bandit-online.de/
Die sind auf diese Fahrzeuge spezialisiert.

Du solltest auf jeden Fall mal Deine Motor- und Getriebehalterungen prüfen. Die könnten lose oder verrottet sein.

Ansonsten können die Vibrationen dutzende von Ursachen haben. Von unwuchtiger Kardanwelle bis zu falsch aufgesetzten Zündkabeln.
Eine Ferndiagnose wird da nicht möglich sein.


- 454Big - 25.05.2005

Auto hoch, Ölwanne ab (vorher neue Dichtungen organisieren)

Vielleicht schlägt das Ausgleichsgewicht der KW ab den angesprochenen Drehzahlen vorne an die Delle, vielleicht wirbelt da dann auch einfach Öl gegen.

Das wäre zumindest eine Erklärung.

In jedem Fall würde ich die Beule mal entfernen und dann gucken was los ist.


- 454Big - 25.05.2005

Noch was: Schau Dir mal Deinen Schwingungsdämpfer etwas genauer an - vielleicht ist der krumm oder vom anheben verdrückt ???


- scheppo - 25.05.2005

ja, gute idee mit der ölwanne....
bekomme ich die denn so einfach runter oder muss ich den motor irgendwie angheben?
weil ja genau darunter der querträger sitzt.

den schwingungsdämpfer hab ich ja schon getauscht, daran lags nicht....


- speutz - 25.05.2005

Um die Ursache "Wandler" auszuschließen, kannst Du die Wandlerabdeckung abbauen - falls diese noch original und unzerschnitten, muß dabei auch der Anlasser ab - dann die drei Schrauben des Wandlers am Starterkranz entfernen, den Wandler in Richtung Getriebe schieben und dann Motor laufen lassen.

Gruß Reiner


- scheppo - 25.05.2005

Zitat:Original von speutz
Um die Ursache "Wandler" auszuschließen, kannst Du die Wandlerabdeckung abbauen - falls diese noch original und unzerschnitten, muß dabei auch der Anlasser ab - dann die drei Schrauben des Wandlers am Starterkranz entfernen, den Wandler in Richtung Getriebe schieben und dann Motor laufen lassen.

Gruß Reiner

reiner bist du sicher?
das wäre ja super, hat mir noch keiner gesagt das es so auch geht
also es ist ein th700r4
dann werd ich mich am wochenende mal dranbegeben......
danke schonmal


- speutz - 25.05.2005

Zitat:reiner bist du sicher?

Aber sowas von..... Feixen Feixen

Gruß Reiner


- mario makary - 26.05.2005

Ich vermute daß du die Delle in der Wanne laßen kannst,hat nix zu sagen da vorne.

Check lieber deiner Motorlager .

Andere Sache , bist du sicher daß der Motor auf allen 8 Zylindern läuft?

Gibt nämlich auch vibrationen wenn da einer fehlt , allerdings" untenherum "mehr und "obernherum" weniger.

Denn Wandler kann man ja eigentlich ausschließen da er sich durch den Ölinhalt "selbst wuchtet"
Außer er wäre falsch montiert( zb. nicht alle schrauben am Kranz)

Gruß Mario