vergaserumbau
#1
Smile 
hallo,

habe auf us car treffen schon die eine oder andere c4 mit vergasermotor gesehen.
nun die grosse frage: hat einer von euch schonmal den tpi-motor auf vergaser umgebaut?
was für teile (ansaugbrücke vergaser etc) bräuchte ich dazu und was ist zu beachten?

habe da eine 90er vette bei der ich ggf vorhabe so etwas zu machen.

danke im voraus

gruss rado
  Zitieren
#2
Das ist das gleiche, als wenn Du deine vorderen Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen tauschen würdest...wie ein Schritt zurück in die Steinzeit...
Ich hab meine TBI damals vorübergehend auf Vergaser umgebaut, da das ECM defekt war. Als ich eine TPI bekam, habe ich natürlich sofort auf Tuned Port Injection umgebaut.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
über das für und wieder wollte ich hier nicht reden.
wollte nur wissen wie und ob , da mir dieser ganze elektronikkram mit den sensoren etc oft probleme macht und ich wert auf simple technik lege.
  Zitieren
#4
Wenn bei Dir die TPI Probleme machen sollte, ist das mit Sicherheit die Ausnahme
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hallo rado

Du kannst alles von älteren SB Chevys nehmen paßt alles
Den Kabelbaum kannst du aus deinem Wagen ausbauen
Du brauchst aber einen anderen Verteiler mit Fliehkraftverstellung
Die Anschlüsse von deinen Armaturen kannst du übernehmen


Mfg Jörg King
  Zitieren
#6
Ein Bekannter baut gerade eine C5 auf Vergaser um.
Nur so ist richtig Power aus dem Motor zu holen.
  Zitieren
#7
hallo.
jetzt weiß rado immer noch nicht was oder wie er beginnen soll

typisch forum. Feixen

hatte die letzte c4 vergaser in bad schwalbach gesehen. von einem ami.
sehr nett und sehr viel power.

würde gerne auch wissen wie man am besten den plan umsetzen könnte.

und bitte nicht jetzt antworten mit " na dann mach mal die motorhaube erst auf"

was ist wichtig und was passt? was muss runter und was nicht?

grüße
carsten
  Zitieren
#8
Zitat:Original von rado
hallo,

habe auf us car treffen schon die eine oder andere c4 mit vergasermotor gesehen.
nun die grosse frage: hat einer von euch schonmal den tpi-motor auf vergaser umgebaut?
was für teile (ansaugbrücke vergaser etc) bräuchte ich dazu und was ist zu beachten?

habe da eine 90er vette bei der ich ggf vorhabe so etwas zu machen.

danke im voraus

gruss rado


Falls du die elektrische Pumpe im Tank belassen willst brauchst du auf jeden Fall einen Druckminderer , am besten einstellbar und mit Meßuhr.

Die Frage ist ob der Motor ansonsten original bleibt,nur dann kann dir jemand die Frage beantwoten welche Brücke und welchen Vergaser du brauchst.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
hi,

also ich wollte igentlich nur die tpi runter und einen vergaser rauf. irgendwelche änderungen am motor wie nocke etc soll nicht sein. nur wie ich höre ist wohl noch eine menge mehr zu machen wie benzinzufuhr usw.
über eine detaillierte anleitung wäre ich dankbar obwohl das projekt erst nächsten winter ansteht.

mfg rado
  Zitieren
#10
Zitat:Original von rado
hi,

also ich wollte igentlich nur die tpi runter und einen vergaser rauf. irgendwelche änderungen am motor wie nocke etc soll nicht sein. nur wie ich höre ist wohl noch eine menge mehr zu machen wie benzinzufuhr usw.
über eine detaillierte anleitung wäre ich dankbar obwohl das projekt erst nächsten winter ansteht.

mfg rado

Z.b Edelbrock Performer RPM Spinne , 600 cfm Vergaser , Verteiler mit Fliehkraftverstellung , Druckminderer 0-3-0,5 bar ( je nach Vergaser) .

Ansteuerung für Kraftstoffpumpenrelais ändern (z.b Signal von Lima ) ... kommt ursprünglich vom Elektronikverteiler (aber der fliegt ja raus) .

Du wirst wahrscheinlich auch Sachen wie Gaszug, Kühlwasserschläuche , Kickdownzug (falls du ne Automatik hast) usw. abändern müssen.

Hast du die Abgasrückführung noch drin?

Trotzdem stellt sich für mich die Frage nach dem "Warum" , geht es dir um den "Bums von unten raus"?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de