AU nicht bestanden
#21
(04.03.2025, 15:37)Newport schrieb: ...
Was ich gefunden habe, ein Kabel einer Einspritzdüse ist ab. Kann das schon Auswirkungen auf den Co Gehalt haben?
...

Ui, das ist nicht aufgefallen beim Fahren? Ich hatte mal einen Kerzenstecker bei meiner '93er vergessen anzustecken, das fiel sofort auf. Schon alleine am Klang im Leerlauf.
Ohne Einspritzdüse fungiert dieser eine Zylinder rein als Luftpumpe. Es wird also das Abgas von 7 Zylinder mit "Frischluft" von einem Zylinder vermengt. Das ändert ganz bestimmt den Meßwert an den Endrohren.

LG, Christian
  Zitieren
#22
Hallo Chris,

ich nicht einmal sagen ob das anders war als ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. Ich find er fährt sehr gut.
Habe natürlich auch keinen Vergleich.
Das würde ja dann heißen er bekäme zuviel Luft. Verstärkt sich dadurch der Co Gehalt?

Gruß

Petetr
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#23
Hallo, eine Erklärung wär, durch die zusätzliche Luft denkt das Steuergerät das Abgas ist zu mager und fettet an.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#24
Ich hatte mal das Thema, dass die rechte Zylinderbank etwas unsauber lief. Ganz wenig nur, man musste schon extrem gut zuhören um das sporadisch mitzubekommen. Ursache war, dass das Signal der rechten Lambdasonde nicht mehr verarbeitet wurde. Es lag am Steuergerät ständig eine sehr hohe Spannung an, völlig egal in welchem Lastzustand der Motor war. Es war sogar egal ob die rechte Lambdasonde angesteckt war, oder nicht. Im Forum habe ich das mal beschrieben was genau los war. Das Steuergerät hat dann ständig versucht über die linke Zylinderbank den Motorlauf auszugleichen. Sprich links regelte wie blöd hin und her. Unterm Strich lief der Motor ganz gut, hatte gut Leistung und der Verbrauch war ok, nur das geschulte Ohr des Mechanikers nahm das als fehlerhaft wahr. Ich dachte da nicht groß drüber nach, sie fuhr ja ziemlich gut. Vergleich zu einer anderen LT1 C4 hatte ich damals nicht.

Allerdings waren die Abgaswerte schlecht. Neue Lambdas brachten keine Besserung, neue Kats ebenso nicht. Zuletzt wurde das Steuergerät getauscht und alles war wieder in Ordnung. Seit dem läuft das Auto besser als zuvor, verbraucht auch weniger.

LG Christian
  Zitieren
#25
Hallo und guten Tag,

bis jetzt bin ich noch nicht so richtig weitergekommen.
Ich habe mal im Internet nach den Abgasvorschriften geschaut. Demnach kann ein Euro2 Motor einen Co Gehalt haben bis 2,2. Der LT1 ist Euro2.
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe wäre doch das Ergebnis 2.0 doch noch gut gewesen oder nicht. 2.0 ist zwar recht hoch, aber doch noch zulässig.
Mache ich da einen Denkfehler ?

LG
Peter
[Bild: TabelleEuronorm_1_5.jpg]
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#26
Zitat:Bei der AU Untersuchung wurde festgestellt das der CO Gehalt zu hoch ist. Er war bei 2.0.

2.0 was?

Zitat:Ich habe mal im Internet nach den Abgasvorschriften geschaut. Demnach kann ein Euro2 Motor einen Co Gehalt haben bis 2,2

Nein, das sagt die Tabelle nicht.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#27
Hallo Thonas,
was sagt die Tabelle denn sonst?
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#28
Da steht, dass maximal 2.2 Gramm pro gefahrenen Kilometer CO ausgestoßen werden darf.

Und was steht auf dem AU Bogen hinter Deinen 2.0 für eine Einheit?
Meines Wissens nach doch %vol

Ist das, das gleiche, also g/km und %vol?
Nein!

Ich kenne die Werte nicht im Einzelnen, aber ich meine, dass ein Otto-G-Kat Fahrzeug maximal 0.2-0.3 %vol haben darf.
Da bist Du mal locker Faktor 10 drüber.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#29
Da hast du recht.
Ich glaube bei der AU sind das Prozent.
Also ich weiß es nicht. Was darf denn ein Euro 2 Motor.
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#30
schrieb ich ja, 0.2-0.3 %vol
Wurde oben aber auch schon mal erwähnt - siehe #10

Bedenke: g/km kann bei der normalen AU schlecht ermittelt werden.
Das Auto steht ja während der Prüfung.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 15 3.175 09.03.2025, 13:10
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Lüfter springen nicht an. 95 lt1 Langer 1 231 08.03.2025, 12:45
Letzter Beitrag: Tom V
Question corvette-c4.eu offline oder gibts nicht mehr? Nikitos 7 933 21.02.2025, 18:31
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.938 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 12 2.507 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de