24.02.2025, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2025, 12:39 von Schweizer.)
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass die Clips am Brett für die Kofferraumerweiterung ausgeleiert defekt sind. Zurzeit mit kleinen Schrauben gesichert, was ich aber auf Zeit etwas doof sowie nicht schön finde. Im Netz finde ich nirgends eine Anleitung wie man diese austauscht oder eventuell nachbestellen kann.
Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich dabei vorgehen kann oder eine Anleitung (Video) eigene gute Lösung?
Gestern, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:45 von Schweizer.)
Das Teil mit dem roten Pfeil (Symbolbild) wurde mit zwei kleinen Schrauben ( auf beiden Seiten) befestigt. Da ich noch nie den Mechanismus bedienen konnte und ich das Auto zurzeit noch nicht bei mir habe möchte ich einfach wissen welches Konzept hinter dem Mechanismus steckt. Wie er funktioniert. Leider finde ich keine Bilder und Videos dazu im Netz. Muss ja dahinter irgendwie auch ein Schalter geben, dass wenn es offen ist, das Dach nicht geöffnet werden kann.
Das "Konzept hinter dem Mechanismus" ist, den Platz für das Verdeck freizuhalten. Die Wand wird einfach in Richtung Heck weggezogen, der blau gekennzeichnete Pin bleibt da wo er ist. An einer Seite hinter der Wand ist der Schalter, wie Edgar beschrieb: der verhindert ein Öffnen des Verdecks, wenn die Wand nicht in Stellung ist.
Plastikteile wirst Du keine mehr neu bekommen, mit viel Glück vielleicht eine komplette, gebrauchte Absperrwand.
Das wäre mal ein "Projekt" für jemanden mit 3D Drucker, sowas zu drucken.
Werde das Ganze mal anschauen, wenn ich die Schöne bei mir habe. Ist wirklich der einzige Mangel an ihr. Denke da wird sich sicherlich eine schöne Lösung finden. Vielleicht ein starker Magnet der einrastet. Mal schaun.
Gestern, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:56 von KSamanek.)
Bei der Laufleistung sollte eigentlich nichts ausgeleiert sein. Super bombenfest sitzen die eh nicht. Wenn man den Kofferraum vollstopft, und dann etwas ruppiger fährt, drückt die Ladung gerne gegen die Trennwand, wodurch sich die Trennwand etwas verschiebt, was das Teil schon rausspringen lässt. Dann ist der Kontaktschalter geschlossen, und die Verdeckhydraulik deaktiviert. Das wird einem dann auch im Display angezeigt. Wenn das bei geöffnetem Verdeck passiert, will es sich anschließend nicht schließen lassen. Wahrscheinlich ist das dem Vorbesitzer ein oder zweimal passiert, und er hat einfach entnervt zwei Schräubchen zur Sicherung rein gedreht. Wenn man beim beladen des Kofferraums, vor allem bei geöffnetem Verdeck, darauf achtet, dass nichts die Trennwand verschiebt, passiert auch nichts. Bei geschlossenem Verdeck ist es eh egal, da kann man dann den Kofferraum aufmachen und die Teile wieder einklipsen.Fies ist es, wenn dieses Teil bei überfülltem Kofferraum während der Verdeckbetätigung rausspringt, dann geht es weder vor nich zurück, und der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, weil deaktiviert.
Danke für die ausführliche Erklärung KSamanek.
Deine Aussage bezüglich der wirklich kleinen Schrauben macht Sinn. Am Freitag hole ich die Lady da schaue ich mir das ganze mal an. Wäre da der Austausch des Kontaktschalters ein gangbarer Weg? Ist es ein Schliesser oder ein Öffner? Fliesst Strom bei geschlossener Trennwand durch den Schalter oder wird der Stromfluss unterbrochen bei geschlossener Trennwand. Wäre es ein Weg dem Dilemma entgegenzuwirken mit einem robusteren Schalter (Mechanismus) an einer anderen Stelle welcher nicht so sensibel reagiert? Wird ja schlussendlich nur ein Schalter sein der den Stromfluss unterbricht oder eben zulässt.
Ist ja irgendwie eine kleine Sache, aber dennoch Spannend da eine saubere Lösung zu finden.
Die von dir beschriebenen Auswirkungen sind doch schon sehr lästig.
Als Coupe-Besitzer kenne ich die Schalterkonstruktion nicht, aber im US-Forum haben einige Convertible-Besitzer daran ein Zugseil befestigt, damit Sie das Dach auch mit entfernter / ausgeklipster Trennwand betätigen können.
Einfach mal etwas bei corvetteforum.com recherchieren.
> Wird ja schlussendlich nur ein Schalter sein der den Stromfluss unterbricht oder eben zulässt.
Logischerweise muss es ein schliessender Taster sein: wenn der Stromkreis offen ist (auch wenn das Kabel kaputt wäre) darf ein Verdeckschliessen nicht möglich sein. Hat man das OEM-Windschott verbaut, kommt in den gleichen Stromkreis ein öffnender Schalter rein (Windschott gesteckt = kein Schließen des Verdecks).
Ich empfehle, die eigentliche Funktion wieder herzustellen, alles andere sind Bastellösungen und in der Nutzung umständlich bis gefährlich.