Software-Optimierung C7 Z06
#11
(12.01.2025, 18:41)Tom V schrieb: Mädchen  huahua

Vor allem wenn die Nannys noch alle aktiv sind schockt da doch nix Teufel
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#12
Da bin ich gespannt, euch auf einer Alleenstraße bei morgens 5 Grad und leicht feuchten Stellen auf der Straße zuzuschauen☃️😊🙂💨
Achim  Hallo-gruen
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#13
Bei solchen Verhältnissen fährt hoffentlich jeder von uns umsichtig Zwink
Aber im Sommer wenn der Motor warm ist sehe Ich kein Problem auch mal im 1. Gang voll reinzustiefeln wenn die Situation es erfordert Zwink
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#14
Na ja, wer morgens bei 5 Grad auf einer feuchten Allee mit einer C7 Z06 auf Sommerreifen unterwegs ist, hat den entscheidenden Fehler schon beim Losfahren gemacht.

Mir erschließt sich allerdings das Ansinnen des TE nicht so ganz. Mehr Leistung gegen eine selbstempfundene Instabilität des Fahrzeugs wäre sicherlich nicht meine erste Wahl zur Behebung des vermeintlichen Problems.
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#15
Martin, da hast Du schon sehr recht. Aber auch das geht sehr umsichtig mit der C7Z06 wenn der Kopf nicht in den rechten Fuß rutscht.
Und Winterreifen machen das nicht so viel besser. Aber eben legal☃️
Obwohl mit Winterreifen auch bei unvorhergesehenem Schnee noch Grip da ist! Passiert hier im Nordosten schon mal, wenn der Wetterbericht sich wieder mal etwas vertut🙃❄️☃️
LG Achim
Achim  Hallo-gruen
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#16
Na, gute Winterreifen machen schon viel aus und bieten im Gegensatz zu der Serienbereifung ordentlich Grip bei niedrigen Temperaturen. Und auf Schnee geht die Corvette sehr gut, solange sie noch nicht zum Schneeschieber wird. Bei einer GS ist das natürlich etwas leichter handelbar, als bei der Z.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#17
ja, ich habe meinen z06 gemacht (ich bin ein EFIlive-Tuner). Ja, es gibt echte, leicht messbare Verbesserungen, plus einfach ein besseres Fahrgefühl. Ich werde bald einen Thread erstellen und einige Ergebnisse posten. Ich habe auch einige Geschwindigkeitsläufe mit Luftfiltertests gemacht.

außerdem hat man ein weiteres Problem, wenn das Auto ab 70 km/h keinen Grip hat. Zumindest im 3. Gang sollte man ab 80 km/h problemlos beschleunigen können (Auto mit manueller Schaltung). Meine Fahrtests waren auch mit Winterreifen, kalt draußen, 4-5 Grad, aber 100 % trocken. Keine Probleme mit der Leistung, 100-200 km/h wurde von über 6 s auf knapp unter 6 s reduziert.

Eigentlich denkt das Auto normalerweise, dass es mehr Leistung produziert als die Drehmomentgrenze (im PCM) und reagiert, indem es die Drosselklappe schließt. Das ist eine Sache, die man neu programmieren kann, aber dann gibt man wirklich Vollgas und kann es spüren. Wenn Sie jedoch ein Grip-Problem haben, führt dieses zusätzliche Drehmoment dazu, dass die Räder durchdrehen oder das Traktionskontrollsystem ausgelöst wird.

Aber jetzt gehe ich zu sehr ins Detail. Die LT Gen 5s sind wirklich ganz anders zu programmieren als die älteren LS-Motoren.

Insgesamt, an den Threadstarter (ursprünglicher Verfasser – Barry), was möchten Sie verbessern?

(und zum Schluss: Entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch seltsam ist, ich muss aus dem Englischen übersetzen)
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#18
Hi zusammen,

ich finde die Kommentare hier super. Macht Spaß ein Feedback von Gleichgesinnten zu bekommen.

Also, natürlich hat meine Z06 bei guten Wetter, Trockner Fahrbahn und warmen Reifen, ordentlich Grip, sodass ich auch aus dem Stand so richtig den Pinsel durchdrücken kann. Mein bestes Ergebnis war ein 3,9 (0-100). Habe es aber auch nur ein paar mal probiert.

Im Moment habe ich den offenen LF von K&N drin und eine X-Pipe von Fox. Ich habe mir nur gedacht, dass wenn die Software auf beide Änderungen angepasst wird, die Leistung automatisch steigt. Braucht man das ? Sicherlich nicht, aber „haben“ ist immer besser als „brauchen“ 😜.

Zudem ist der Sound mit der X-Pipe ein Orchester der Sinne für die Ohren. Nicht viel lauter, aber in allen Nuancen intensiver. Ich war mir nicht sicher, ob sich der Sound wirklich verbessern lässt, aber jetzt weiß ich, dass es geht.
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#19
Moin.

Ich bin kein Profi bzw. Amateur-Fahrer. Ich gehe immer auf Nummer sicher. Bin zu arm, um mir einen knutscher mit einer Leitplanke o.ä. erlauben zu können. In Kurven gebe ich nie Gas. Bin der typische „geradeaus-schnell-Fahrer“ 🤪
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#20
Das Fahrwerk wurde Mai 2023 bei Autohaus Wiens in Billerbeck vermessen und eingestellt (lt. Rechnung). Also doch nicht im Letzten Jahr. Aber wenn nicht großartiges passiert ist, dann sollte es doch heute noch passen oder nicht ?
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