Umrüstsatz Scheinwerfer C5
CE ist nicht relevant, E-Prüfzeichen wäre TÜV-relevant, haben die aber sicher nicht. Für US-Vetten wäre vielleicht noch ein DOT-Prüfzeichen hilfreich, steht aber auch nichts im Angebot.
…., meinte auch E-Zeichen.

Wäre auch interessant inwiefern die Ausleuchtung gegenüber der Birger Halogen Leuchten wären.

Es macht keinen Sinn das die Lampen nur heller sind, sie sollen zumindest weiter und besser die Straße ausleuchten in der Dunkelheit, was eigentlich nur mit einer vernünftigen Streuglasscheibe möglich wäre.

Gruß Heiko
Deshalb habe ich die verfügbaren HELLA genommen.
Wilfried (links) hat die von Birger und ich (rechts) die neueren ebenfalls von HELLA.
Wir sind mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
(05.01.2025, 16:42)hai38 schrieb: …., meinte auch E-Zeichen.

Wäre auch interessant inwiefern die Ausleuchtung gegenüber der Birger Halogen Leuchten wären.

Es macht keinen Sinn das die Lampen nur heller sind, sie sollen zumindest weiter und besser die Straße ausleuchten in der Dunkelheit, was eigentlich nur mit einer vernünftigen Streuglasscheibe möglich wäre.

Gruß Heiko

Hallo 
xelche sind das von Hella ? Nichtbreaker ?

Danke dir  Yeeah!
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
Bei Xenon- und LED-Scheinwerfern gibt es die frühere "Streuglasscheiben" nicht mehr, da ist einfach eine klare Scheibe davor.

Schau Dir mal einen modernen Scheinwerfer an, egal welcher Marke.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Hallo explorateur57,

hab die Osram Nightbreaker drin, also das „machbarste“ was bei den Birger Scheinwerfer H7 / H9 geht.

@ JR, ja allerdings sind diese neueren Klarglasscheiben entsprechend größer sowie die Leuchtmittel entsprechend angepasst.
Wie sollte man auch aus den Linsenscheinwerferspotlampen mehr heraus bekommen, bei 60/70 mm die mit Halogenlampen betrieben werden.

Von Osram kommt jetzt eine LED Lampe mit dem Original H7 Sockel, Speed LED raus, also Plug & Play, inkl. E-Zulassung für alle Scheinwerfer, wäre mal ein Versuch wert.

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%2520BREA...P_4069133/

Grüße Heiko
Naja Heiko, "Zulassung für alle Scheinwerfer" ist wohl (noch) nicht.

Aufm Produktdatenblatt ist unter 1) folgendes aufgeführt:

Rechtliche Hinweise
1) Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige
Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und
Lichtfunktionen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter http://www.osram.com/nb-led

Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

Hallo Roland,

das die Osram H7 Speed nun mit den anderen LED Lampen und der Kompatibiltätsliste auftaucht ist neu.
Vor 2-3 Monaten als diese Lampe von Osram angepriesen wurde stand das so nicht da.

Aber wonach soll man sich bei den Birger Spots von Hella berufen? Das läuft dann ja unter Zubehörscheinwerfer da wird niemals GM oder als eine Motorradlampe einer Marke in der K-Liste aufgeführt werden bei jeglicher Bauform der LED Lampen.

Wir werden mal abwarten, ich gebe die Hoffnung nicht auf das es mal LED Spots mit E-Zulassung in gleichen Abmessungen oder ähnlicher Bauform wie die vorhandenen Birger Halogenscheinwerfer geben wird. Vielleicht auch von einem anderen Hersteller.

Grüße Heiko
Guten Morgen,

ohhhhhh Heulen  und ich hatte gestern Abend den Post hier gesehen und geacht : Megaaaaaaaa eeeeeendlich!! Und wollte mich der Sache heute gleich annehmen und diese LED für meine original Scheinwerfer bestellen. Hatte mich sooo gefreut. 

Hoffentlich schafft es mal irgendwann eine allgemeine ABE zu erhalten. Allerdings ist das glaube ich recht schwierig für die Hersteller und wird sicherlich mit irgendwelchen Arten in der Vergangenheit von Anträgen Zulassungsgenehmigungen usw zu tun haben ob ja oder nein. Nachträglich wird hier bestimmt niemand was neu prüfen usw.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
Marco,

da unsere C5 inzwischen seit 20 Jahren nicht mehr produziert wird, ist kaum zu erwarten, das es neue TÜV konforme Scheinwerfereinsätze geben wird.
Bis auf die originalen europäischen Scheinwerfereinsätze gab es mal den von Birger angebotenen HELLA-Umbausatz, die es damals auch in den Staaten gab.
Ist aber bereits länger her. KnightDrive bot aber vor einigen Jahren die von mir in den Staaten gefundenen Umbausätze mit HELLA Scheinwerfern (HELLA Lenses sind: 1BL 998 570-001 (Abblendlicht) und 1BL 998 570-021 (Fernlicht))an.

Diesen Satz habe ich in meiner 2004er mit NightBreaker und bin sehr zufrieden damit. Und mit dem TÜV habe ich damit keine Probleme, da EU ZUlassung der Scheinwerfereinsätze.
Mit allen anderen Umbausätzen gibt es halt keine offizielle Zulassung, was bei einem Unfall oder ähnliches Probleme bereiten kann.
Auf solche Probleme habe ich halt keine Lust. Muss aber jeder selbst wissen, mit was er halt herumfährt!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 43 19.792 18.01.2025, 21:47
Letzter Beitrag: hai38
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 4.342 17.12.2023, 19:41
Letzter Beitrag: fsahm
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 4.648 18.08.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 7.656 01.07.2022, 08:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  scheinwerfer UK Barbos 3 3.211 26.04.2021, 23:09
Letzter Beitrag: Molle