H4 LED Scheinwerfer in der C5
#1
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor Monaten gelesen, dass sowohl Osram als auch Philips Ersatzbirnen für die Frontscheinwerfer auf LED Basis entwickeln und zulassen wollen.
Da die Zulassungskosten hier scheinbar relativ hoch sind, wurden von den beiden Herstellern die absoulut gängigsten Typen getestet und für den Straßenverkehr freigegeben.

Die H7 Birnen machten den Anfang, nun gibt es auch H4 LEDs

https://www.amazon.de/Helligkeit-Fernlic...th=1&psc=1

https://www.amazon.de/Philips-Ultinon-Sc...th=1&psc=1

Was haltet ihr davon um die Leuchtweite der Corvette zu verbessern? Zulassung "schwierig" aber wäre es machbar oder zu fummelig die Dinger zu tauschen, da bspw. die neuen Leuchtmittel zu lang wären und dann zb die Staubkappe nicht mehr passen würde?

Vielen Dank für konstruktives Feedback und euch einen schönen Abend^^
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

interessantes Thema. Mehr Licht ist immer besser. Ich hab vor drei Jahren die Osram Night Breaker (Birnen) rein was auch schon deutlich mehr Licht brachte im Gegensatz zu normalen Birnen. Was heißt denn Zulassung schwierig? Wenn Sie ne Freigabe haben dann kann man sie einsetzen. Die Frage ist, ob sie von der Baulänge her passen. Das wäre zu prüfen. Es gibt mehrere Möglichkeiten von "zu Lang". Zu lang was in den Scheinwerfer reinaschaut, dann passt sie nicht rein, oder eben der Teil der "hinten" raus schaut und dan hast das Problem mit der Staubkappe usw. Müsste man sich genau anschauen. Sehe aber gerade das die keine generelle Freigaben haben. Somit kannst das sicherlich vergessen. Ne C5 wird da nie erscheinen weil zu wenig Fahrzeuge und somit unrentabel für die Hersteller.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#3
Zitat:

  • RECHTLICHER HINWEIS: Zugelassenes LED Scheinwerferlicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle

und das hat auch berechtigte Gründe.

Ist ja toll dass die Dinger 230% heller sind - aber was sagt der Gegenverkehr dazu wenn die LEDs in einen nicht geprüften Scheinwerfer verbaut werden und blenden wie Sau?
Ich würde dringend davon abraten so etwas ohne Zulassung zu verbauen.





  Zitieren
#4
Wer die H4 LED mal testen möchte hier, Von Osram und Philips

https://www.amazon.de/Helligkeit-Fernlic...C87&sr=8-3

https://www.amazon.de/Philips-Ultinon-Sc...C87&sr=8-4
  Zitieren
#5
Ich hab in meiner C5 (Bj. 2001) -EU-Modell- seit einiger Zeit die Nightbreaker von Osram drin. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#6
(29.06.2022, 00:37)FM-STUDIO schrieb: Ich hab in meiner C5 (Bj. 2001) -EU-Modell- seit einiger Zeit die Nightbreaker von Osram drin. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

kannst du was zum Einbau berichten? Sind ja schon ein Stück länger durch das Lüftergrhäuse
  Zitieren
#7
Er meint vermutlich die Birnenversion die ich auch drin habe. Die sind genau baugleich von der Größe wie die normalen Birnen.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#8
Das denke ich auch. Ich selber habe ebenfalls auf die Nightbreaker umgerüstet. Etwas fummelig war's schon, aber dafür legal 😄

Wie gesagt finde ich es schade dass es eine neue Technologie für alte Sockel gibt, nur dass es in D wieder mal nicht legal ist nur weil die Serie zu klein ist. Bautechnisch muss ja nichts verändert werden... In Amerika geht sowas...

Und ich finde es könnte wirklich was besseres geben als das, was standardmäßig drin ist. Was helleres würde mmn. auch die Visibilität und Sicherheit erhöhen
  Zitieren
#9
(29.06.2022, 09:39)GuruTX schrieb: nur weil die Serie zu klein ist. Bautechnisch muss ja nichts verändert werden... In Amerika geht sowas...

das weiß Du doch gar nicht ob da was bautechnisch verändert werden muss oder nicht.
Schreibst doch selber dass die Baulänge geklärt werden muss.


Ein lichttechnisches Gutachten ist kein Pappenstiel - frage mal den Birger was seine Velumen Scheinwerfer damals für Kosten verschlungen haben
bis das plug and play für die C5 war.

Nochmal, der Laie kann gar nicht feststellen ob diese LED Lampen für seinen H4 Scheinwerfer sicher sind.
Sicher in dem Sinne dass sie nicht blenden!
Wir sehen doch jeden Tag diese neuen LED Scheinwerfer die ab Werk verbaut sind und wie sehr dieses Licht oftmals blendet.
Da habe ich in der Tat lieber eine olle, richtig eingestellte, mir entgegenkommende H4 Lampe....





  Zitieren
#10
Ich ( und der TüV) halten davon garnichts.
Sicherlich ist es erstrebenswert, die Leuchtweite zu verbessern.
Jedoch nützt es nichts, wenn die Leuchtmittel zugelassen sind, jedoch die Linsen, bzw die Scheinwerfer keine Zulassung für LED haben.
Solltet Ihr diese eingebaut haben und Ihr kommt in eine Kontrolle, kann das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis stillgelegt werden.

Ich hatte nur im Standlicht LEDs drin und keine Plakette bekommen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.355 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.475 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Motorraumleuchte LED GuruTX 9 1.521 17.10.2023, 19:18
Letzter Beitrag: man-in-white
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.724 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  scheinwerfer UK Barbos 3 2.546 26.04.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de