Rußbild nach Autobahnfahrt
#11
Nee AFR (Air Fuel Ratio) 1 zu 14,8 (in Gewichtsrelation) ist die sauberste Verbrennung bei dem die wenigsten Rückstände übrig bleiben.
Aber ein AFR der darunter liegt, also 1 Teil Kraftstoff zu ca. 13 Gewichtsteilen Luft = Kraftstoffüberschuss hat mehr Leistung und nebenbei
weniger Temperatur was die maschine schont.
Magerer Motor und Vollgas geht nur sehr kurz gut, danach garantiert Überholung.
Auch das noch!
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#12
Hätte ich auch gedacht.
Daher war ich besorgt, dass die Motosteuerung nicht i.O. wäre.
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#13
Siehe AFR: http://forums.pelicanparts.com/911-930-t...chart.html
Cruisen so um 1.0 Lambda was ca. 14,8 AFR ist, aber das überwacht die ECU via dem Restsauerstoff den die Lambdasonde misst.
Aber bei Vollgas wird deutlich angefettet (10 bis 20%) um die interne Temperatur zu senken und die Leistung zu erhöhen,
und die kühlere aber unsaubere Verbrennung erzeugt dann Ruß
Leider erzeugt die Fom des Hecks Luftverwirbelungen so dass das Heck dann schmuddelig wird.
Wenn bei längerem richtigen Vollgas das Heck sauber bleibt dann ist etwas faul.
Auch das noch!
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#14
@Marwin
das war sehr aufschlussreich  Yeeah!

Hätte auch gedacht je magerer das Gemisch desto besser die Leistung. Stammt wohl noch von den guten alten 2-Takter Moped-Zeiten Augenrollen

Bin jetzt doch beruhigter wenn ich jeden Samstag den Schmodder am Heck beiseitigen muß Feixen 

Ist wohl bei den Saugern das gleiche, zumindest war das bei meiner C5 genauso.
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#15
Wenn die Gemischbildung im Normalbetrieb zu fett wird dann geht die lange Regelschleife über die Lamdasonde aus dem
Referenzbereich raus, es kommt das gelbe Lämpchen im Tacho und dir wird ein P017x Code via OBD Lesegerät gegeben.
Codes siehe z.b.: https://garage.grumpysperformance.com/in...des.16422/
Suche rich oder lean

Die kurze Regelschleife geht über Gaspedal, MAF, Temperatur und dutzend anderes und reagiert sofort, die langsame Regleschleife
über die Lambdasonde justiert die kurze Regelschleife und schlägt Alarm wenn die Justage den erlaubten Bereich verlassen will.

Fies ist es aber wenn die Ansaugbrücke ein Leck hat und ein Zylinder Frischluft zieht, dann läuft der zu mager der Kolben usw.
verbennt und die anderen 3 Zylinder laufen zu fett. Da nur eine Lambdasonde 4 Zylinder kontrolliert ist die ECU da leicht blind.
Deswegen aufpassen auf die Zylinderkopfdichtungen im Ansaugbereich und nie alte Dichtungen wieder verwenden.
Gleichmäßiges Kerzenbild ist keine vollständige Garantie, ein ungleiches Kerzenbild, wie eine Kerze viel heller als die anderen, aber ein Alarm.

Vergaser: Das war alles Pi mal Daumen, und es wurde damals über CO2 eine statische Einstellung gemacht, das Ziel war immer etwas
fetter damit die Temperatur nicht hoch geht, aber nicht so Fett das es sichtbar raucht.... das waren die guten alten Zeiten.
Auch das noch!
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