Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit
#1
Nach 2 Jahren wieder mal mit neuer Batterie gestartet. Leerlaufdrehzahl geht auf 1700 rauf und schwankt mal noch etwas rauf , danach wieder runter auf 1500 und so geht das hin und her. Regelt nicht runter selbst wenn die Motortemperatur dann schon hoch geht. Tps schließe ich aus da neu. Vakuumleck kann ich mir auch nicht vorstellen da sie vor 2 Jahren einwandfrei lief. Ansaugbrücke sind auch sämtliche Dichtungen neu. Was mich etwascdtutzig macht: hab dann versuchsweise das iac abgesteckt und siehe da sie macht genau das gleiche.. Jemand eine spontane Idee dazu
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#2
Ja, IAC defekt.....
Wenn es abgesteckt keinen Unterschied macht steht es wohl offen weil es mechanisch klemmt (Ölverkrustung) oder der Steppermotor kaputt ist.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Ich hab es schon raus gehabt. So richtig verkrustet war es eigentlich nicht. Hab es trotzdem gereinigt, mit Wd40 eingesprüht. Allerdings war beim Ausbau die kleine Feder fast völlig zusammengebracht was aus meinem Verständnis eine voll offen Position bedeutet wenn ich nicht ganz falsch liege und das alles dann erklären würde. Kegeloberkante zu iac gehäusekante 8 -10 mm.
  Zitieren
#4
Wenn der Kegel ganz reingefahren ist = Feder zusammengedrückt, ist der Bypass voll geöffnet
und die Leerlaufdrehzahl entsprechend hoch.

Ob WD40 was bringt ist fraglich.
An den eigentlichen Steppermotor kommst Du ja nicht bei, maximal an die Spindel die den Kegel bewegt.

Ich würde einen neuen besorgen oder testweise einen gebrauchten von dem man weiß dass er funktioniert.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#5
Eben. Und das dürfte nicht sein wenn ich den abstecke und demontiere. Da müsste er doch ausgefahren sein. Also neu rein... am Steuergerät wird es ja hoffentlich nicht liegen.
..
.
  Zitieren
#6
Vielleicht hilft diese GM-Anleitung zur IAC-Prüfung.

https://www.corvetteforum.com/articles/i...e-lt1-lt4/

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#7
Hatte das nach 3 Monaten Standzeit auch mal

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=108068
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Ja nur bei dir war das iac geschlossen. Bei mir ist es komplett geöffnet. Und ich hoffe das es am iac liegt denn theoretisch könnte auch das Steuergerät eine Macke haben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#9
Oder ein Kabel das zum iac geht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
So. Steuergerät einmal getauscht, ein paar mal sanft auf das iac geklopft. Jetzt bin ich irgendwo bei schwankenden 1100 umin. Fehlercode h21. Tps abgesteckt und h21 + h22 Code. Hat das tps ne Macke?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 2 232 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 150 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.002 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 680 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.689 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de