Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten
#1
Hi Leute
Die Frage könnte auch für eine C2 oder C3 gelten, deshalb sei mir die Fremdfahrzeugfrage verziehen:
Als unwissender Schweizer ist es mir zwar bewusst, dass in Deutschland die T3 Sealed Beams Scheinwerfer an alten US Fahrzeugen ersetzt werden müssen. Gilt das auch für das Fernlicht? 
An meiner ehemaligen 69er C3 waren Schweinwerfer von einem alten 3er BMW verbaut. Gibt es aktuelle Empfehlungen die keine Gefährdung für das H-Kennzeichen darstellen und möglichst wenig Änderungen der Elektrik notwendig machen? Das Fahrzeug ist ein 70er Buick Electra, aber soweit ich das nachvollziehen konnte, sind die Fassungen genau die gleichen wie bei der C3.

Danke euch, herzliche Grüsse, Martin
[Bild: embed?resid=A134B942686F2915%21147894&au...width=1024]
  Zitieren
#2
Hallo Martin,
nein nur das Abblendlicht musst du in D umrüsten.
In meinem 73er Riviera habe ich welche von Valeo verbaut, die kommen den original Scheinwerfern recht nahe.
Was noch gemacht werden muss das Standlicht umrüsten .

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#3
Ja, das gilt auch für das Fernlicht!

Allerdings sind bei H4-Scheinwerfern Abblendlicht und Fernlicht ineinander gebaut, so dass bei Doppelscheinwerfern – bei meinen Fahrzeugen – der Ersatz der jeweils äußeren Scheinwerfer dem TÜV ausgereicht hat. Die inneren Fernlichtscheinwerfer laufen immer noch als sealed beams. Ich weiß aber von anderen, dass alle Scheinwerfer umgebaut werden mussten.

Ausgetauscht werden auch nur die Einsätze, nichts weiteres. H. wird damit natürlich nicht gefährdet, in Deutschland besteht die Verpflichtung der Umrüstung. Diese ist im übrigen bei fast allen GM-Fahrzeugen (Ausnahme ist zum Beispiel der 78er Trans Am) Plug’n’Play.
  Zitieren
#4
Hallo Martin,
fürs Standlicht gibt es Gummifassungen mit Drähten dran, ein Loch unten in den Reflektor bohren, wenn nicht schon vorhanden, einclipsen, anschließen, fertig.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hallo

Die Valeos bekommt man auch mit Standlicht vorgesehen.
Meine ehemalige oisterweisse 68er cabrio BB hatte alle sealed beams drin und das wurde hier in Luxemburg so akzeptiert . Das Licht aber bescheiden.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Danke euch. Das mit dem Fernlicht ist mir nicht so ganz klar, aber in den nächsten Tagen kommt jemand vom TÜV in meiner Werkstatt vorbei und der wird's ja hoffentlich wissen. Ich mache mich auf die Suche nach dem passenden Valeo Scheinwerfer, danke. 
Beim Standlicht hatte ich die Hoffnung, dass einfach die orange Blinker/Standlicht Birne durch eine weisse getauscht werden kann und gut ist. War zumindest in der Schweiz so akzeptiert, wenn das Blinkerglass weiss war. Ansonsten halt die Lösung mit Scheinwerfer-/Standlichtbirne-Kombi. 

Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Erkläre bitte mal, wie du mit dem Tausch einer orangenen gegen eine weiße Birne bei weißer Streuscheibe gelb blinken möchtest? switch back ginge, ist aber nicht H-konform.

Bei Standlicht in den Hauptscheinwerfern (nachgerüstet oder fix fertig geliefert) ist eine entsprechende Öffnung (sprich: ein Loch) in den Lampenträger einzubringen. Muss man entscheiden, ob man sich das kaputt schneiden will. Ich tendiere nach Möglichkeit dazu, Löcher in ein Kunststoffgehäuse, zum Beispiel von Nebelscheinwerfern oder Blinkern, zu bohren, wenn die Möglichkeit besteht. Da rostet wenigstens nichts.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Ich habe nicht gesagt, es würde gelb geblinkt - bei der Prüfung in der Schweiz hatte die Corvette vorne weiss geblinkt und der Prüfer war happy. Schweiz ist aber offenbar nicht Deutschland.
  Zitieren
#9
Die Valeo (082369 für H1 Fernlicht bzw. 82372 für  den normalen H4  Scheinwerfer, beide 146 mm) wirst Du kaum noch finden, es gibt aber Ersatz aus Indien(?), sowas z.B. :

https://www.ebay.de/itm/Corvette-C1-C2-C...3067190536

Siehe auch den Thread dazu:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95801
  Zitieren
#10
[Bild: 48492752tm.jpg]
[Bild: 48492754go.jpg]
[Bild: 48492771xq.jpg]
[Bild: 48492770ut.jpg]

So sieht es bei mir aus, Standlicht ist 2x verbaut 1x im Scheinwerfer und 1x in der unteren Kammer an der Seite unter dem Blinker

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 8.025 28.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Denkmalschutz für Oldtimer Oeli 17 8.611 23.09.2021, 08:04
Letzter Beitrag: vantage
  Birnen für Scheinwerfer gesucht Christian C5 6 7.821 22.02.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Banni3000
  originale Öldruckanzeige von mech. auf elktr. umrüsten? cherokee 8 27.760 13.01.2019, 11:22
Letzter Beitrag: cherokee
  Anhängerkupplung Oldtimer HGW 36 21.435 13.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de