Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Hi Leute
Die Frage könnte auch für eine C2 oder C3 gelten, deshalb sei mir die Fremdfahrzeugfrage verziehen:
Als unwissender Schweizer ist es mir zwar bewusst, dass in Deutschland die T3 Sealed Beams Scheinwerfer an alten US Fahrzeugen ersetzt werden müssen. Gilt das auch für das Fernlicht?
An meiner ehemaligen 69er C3 waren Schweinwerfer von einem alten 3er BMW verbaut. Gibt es aktuelle Empfehlungen die keine Gefährdung für das H-Kennzeichen darstellen und möglichst wenig Änderungen der Elektrik notwendig machen? Das Fahrzeug ist ein 70er Buick Electra, aber soweit ich das nachvollziehen konnte, sind die Fassungen genau die gleichen wie bei der C3.
Danke euch, herzliche Grüsse, Martin
Beiträge: 2.811
Themen: 186
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
nein nur das Abblendlicht musst du in D umrüsten.
In meinem 73er Riviera habe ich welche von Valeo verbaut, die kommen den original Scheinwerfern recht nahe.
Was noch gemacht werden muss das Standlicht umrüsten .
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 3.480
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
06.08.2024, 08:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 08:32 von colonel.)
Ja, das gilt auch für das Fernlicht!
Allerdings sind bei H4-Scheinwerfern Abblendlicht und Fernlicht ineinander gebaut, so dass bei Doppelscheinwerfern – bei meinen Fahrzeugen – der Ersatz der jeweils äußeren Scheinwerfer dem TÜV ausgereicht hat. Die inneren Fernlichtscheinwerfer laufen immer noch als sealed beams. Ich weiß aber von anderen, dass alle Scheinwerfer umgebaut werden mussten.
Ausgetauscht werden auch nur die Einsätze, nichts weiteres. H. wird damit natürlich nicht gefährdet, in Deutschland besteht die Verpflichtung der Umrüstung. Diese ist im übrigen bei fast allen GM-Fahrzeugen (Ausnahme ist zum Beispiel der 78er Trans Am) Plug’n’Play.
Beiträge: 4.061
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo Martin,
fürs Standlicht gibt es Gummifassungen mit Drähten dran, ein Loch unten in den Reflektor bohren, wenn nicht schon vorhanden, einclipsen, anschließen, fertig.
Grüße
Udo
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Valeos bekommt man auch mit Standlicht vorgesehen.
Meine ehemalige oisterweisse 68er cabrio BB hatte alle sealed beams drin und das wurde hier in Luxemburg so akzeptiert . Das Licht aber bescheiden.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Danke euch. Das mit dem Fernlicht ist mir nicht so ganz klar, aber in den nächsten Tagen kommt jemand vom TÜV in meiner Werkstatt vorbei und der wird's ja hoffentlich wissen. Ich mache mich auf die Suche nach dem passenden Valeo Scheinwerfer, danke.
Beim Standlicht hatte ich die Hoffnung, dass einfach die orange Blinker/Standlicht Birne durch eine weisse getauscht werden kann und gut ist. War zumindest in der Schweiz so akzeptiert, wenn das Blinkerglass weiss war. Ansonsten halt die Lösung mit Scheinwerfer-/Standlichtbirne-Kombi.
Gruss, Martin
Beiträge: 3.480
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Erkläre bitte mal, wie du mit dem Tausch einer orangenen gegen eine weiße Birne bei weißer Streuscheibe gelb blinken möchtest? switch back ginge, ist aber nicht H-konform.
Bei Standlicht in den Hauptscheinwerfern (nachgerüstet oder fix fertig geliefert) ist eine entsprechende Öffnung (sprich: ein Loch) in den Lampenträger einzubringen. Muss man entscheiden, ob man sich das kaputt schneiden will. Ich tendiere nach Möglichkeit dazu, Löcher in ein Kunststoffgehäuse, zum Beispiel von Nebelscheinwerfern oder Blinkern, zu bohren, wenn die Möglichkeit besteht. Da rostet wenigstens nichts.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Ich habe nicht gesagt, es würde gelb geblinkt - bei der Prüfung in der Schweiz hatte die Corvette vorne weiss geblinkt und der Prüfer war happy. Schweiz ist aber offenbar nicht Deutschland.
Beiträge: 12.290
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Die Valeo (082369 für H1 Fernlicht bzw. 82372 für den normalen H4 Scheinwerfer, beide 146 mm) wirst Du kaum noch finden, es gibt aber Ersatz aus Indien(?), sowas z.B. :
https://www.ebay.de/itm/Corvette-C1-C2-C...3067190536
Siehe auch den Thread dazu:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95801
Beiträge: 2.811
Themen: 186
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
|