Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten (/showthread.php?tid=110428) Seiten:
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Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Yankeededandy - 06.08.2024 Hi Leute Die Frage könnte auch für eine C2 oder C3 gelten, deshalb sei mir die Fremdfahrzeugfrage verziehen: Als unwissender Schweizer ist es mir zwar bewusst, dass in Deutschland die T3 Sealed Beams Scheinwerfer an alten US Fahrzeugen ersetzt werden müssen. Gilt das auch für das Fernlicht? An meiner ehemaligen 69er C3 waren Schweinwerfer von einem alten 3er BMW verbaut. Gibt es aktuelle Empfehlungen die keine Gefährdung für das H-Kennzeichen darstellen und möglichst wenig Änderungen der Elektrik notwendig machen? Das Fahrzeug ist ein 70er Buick Electra, aber soweit ich das nachvollziehen konnte, sind die Fassungen genau die gleichen wie bei der C3. Danke euch, herzliche Grüsse, Martin RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - achsbruch - 06.08.2024 Hallo Martin, nein nur das Abblendlicht musst du in D umrüsten. In meinem 73er Riviera habe ich welche von Valeo verbaut, die kommen den original Scheinwerfern recht nahe. Was noch gemacht werden muss das Standlicht umrüsten . Mfg Ralf RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - colonel - 06.08.2024 Ja, das gilt auch für das Fernlicht! Allerdings sind bei H4-Scheinwerfern Abblendlicht und Fernlicht ineinander gebaut, so dass bei Doppelscheinwerfern – bei meinen Fahrzeugen – der Ersatz der jeweils äußeren Scheinwerfer dem TÜV ausgereicht hat. Die inneren Fernlichtscheinwerfer laufen immer noch als sealed beams. Ich weiß aber von anderen, dass alle Scheinwerfer umgebaut werden mussten. Ausgetauscht werden auch nur die Einsätze, nichts weiteres. H. wird damit natürlich nicht gefährdet, in Deutschland besteht die Verpflichtung der Umrüstung. Diese ist im übrigen bei fast allen GM-Fahrzeugen (Ausnahme ist zum Beispiel der 78er Trans Am) Plug’n’Play. RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - perlen - 06.08.2024 Hallo Martin, fürs Standlicht gibt es Gummifassungen mit Drähten dran, ein Loch unten in den Reflektor bohren, wenn nicht schon vorhanden, einclipsen, anschließen, fertig. RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Wesch - 06.08.2024 Hallo Die Valeos bekommt man auch mit Standlicht vorgesehen. Meine ehemalige oisterweisse 68er cabrio BB hatte alle sealed beams drin und das wurde hier in Luxemburg so akzeptiert . Das Licht aber bescheiden. MfG. RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Yankeededandy - 06.08.2024 Danke euch. Das mit dem Fernlicht ist mir nicht so ganz klar, aber in den nächsten Tagen kommt jemand vom TÜV in meiner Werkstatt vorbei und der wird's ja hoffentlich wissen. Ich mache mich auf die Suche nach dem passenden Valeo Scheinwerfer, danke. Beim Standlicht hatte ich die Hoffnung, dass einfach die orange Blinker/Standlicht Birne durch eine weisse getauscht werden kann und gut ist. War zumindest in der Schweiz so akzeptiert, wenn das Blinkerglass weiss war. Ansonsten halt die Lösung mit Scheinwerfer-/Standlichtbirne-Kombi. Gruss, Martin RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - colonel - 06.08.2024 Erkläre bitte mal, wie du mit dem Tausch einer orangenen gegen eine weiße Birne bei weißer Streuscheibe gelb blinken möchtest? switch back ginge, ist aber nicht H-konform. Bei Standlicht in den Hauptscheinwerfern (nachgerüstet oder fix fertig geliefert) ist eine entsprechende Öffnung (sprich: ein Loch) in den Lampenträger einzubringen. Muss man entscheiden, ob man sich das kaputt schneiden will. Ich tendiere nach Möglichkeit dazu, Löcher in ein Kunststoffgehäuse, zum Beispiel von Nebelscheinwerfern oder Blinkern, zu bohren, wenn die Möglichkeit besteht. Da rostet wenigstens nichts. RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Yankeededandy - 06.08.2024 Ich habe nicht gesagt, es würde gelb geblinkt - bei der Prüfung in der Schweiz hatte die Corvette vorne weiss geblinkt und der Prüfer war happy. Schweiz ist aber offenbar nicht Deutschland. RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - Hermann - 06.08.2024 Die Valeo (082369 für H1 Fernlicht bzw. 82372 für den normalen H4 Scheinwerfer, beide 146 mm) wirst Du kaum noch finden, es gibt aber Ersatz aus Indien(?), sowas z.B. : https://www.ebay.de/itm/Corvette-C1-C2-C3-Scheinwerfer-Umrustset-Bj-58-82-US-auf-EU-umrusten-Stingray/153067190536 Siehe auch den Thread dazu: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95801 RE: Oldtimer, T3 Sealed Beams Scheinwerfer umrüsten - achsbruch - 06.08.2024 So sieht es bei mir aus, Standlicht ist 2x verbaut 1x im Scheinwerfer und 1x in der unteren Kammer an der Seite unter dem Blinker |