Hallo Michael,
das ist wirklich kein k***en wert!
Im weiteren Verlauf schreibst Du von hochgerutschter Dichtung. Die Abhilfe wäre das runterdrücken, aber . . . nicht die Ursache.
Wie schon erwähnt wurden die Gußkrümmer original OHNE Dichtung verbaut. Diese Dichtungen gibt es lediglich am Aftermarket für Kunden mit Fächerkrümmern und solchen mit alten, (leicht) krummen Krümmern generell. Im US-Forum gibt es viele User "mit ohne Dichtung" und ohne Probleme, solange die Krümmer plan sind.
Die saubere Lösung ist definitiv der Ausbau der Krümmer (soviel Arbeit ist das eigentlich nicht!) und Überprüfung der Planizität der Dichtfläche.
Falls ein Nacharbeiten der Dichtfläche erforderlich ist, kommt jede qualifizierte Schlosserwerkstatt mit Fräsbank in Frage und der Aufwand sollte keine Arbeitsstunde erfordern.
Ich persönlich bin auch ungläubig gewesen bzgl. Dichtungslosigkeit und habe "zur Sicherheit" die Dichtungen dennoch verbaut. Ob sie auch hochrutschen . . .? Ich weiss es noch nicht, werde es aber im Auge behalten.
Folgende Bemerkungen:
- metallisierte Seite immer zur heißen Seite, also zum Krümmer.
- Anzugsmomente ungleich, und zwar in der Mitte 34-41 Nm, aussen 20-27 Nm (die Zahlenwerte bitte nochmal überprüfen). Damit ist der Krümmer in der Mitte richtig fixiert, aussen hingegen kann er "wandern", da Krümmer und Zylinderkopf unterschiedliche Dehnungen erfahren aufgrund unterschiedlicher Temperaturen. Werden die Krümmer aussen ebenfalls fixiert, wird die freie Dehnung behindert und es kommt gerne zu Spannungsrissen und Verformungen (siehe Planizität). GM wusste das schon in den 60ern, anderen Herstellern ist das Thema spätestens seit der Turbo-Ära bekannt und es werden gerne aussen "Langlöcher" oder größer tolerierte Bohrungen ausgeführt.
- von innen nach aussen anziehen.
Was heißt das für Dein Problem? Ich vermute, daß eine der äusseren Dichtungen hochgerutscht ist. Löse den Krümmer etwas und schiebe sie zurück, wie Du es vorhattest.
Mit etwas Glück ist das schon eine Lösung, die Du vielleicht jährlich im Rahmen der Wartung überprüfen solltest. Ansonsten: neue Dichtung bei gleichem Vorgehen.
Vergesse nicht, nach der anderen Bank zu schauen . . .
Viel Erfolg & Kopf hoch
Bill
das ist wirklich kein k***en wert!
Im weiteren Verlauf schreibst Du von hochgerutschter Dichtung. Die Abhilfe wäre das runterdrücken, aber . . . nicht die Ursache.
Wie schon erwähnt wurden die Gußkrümmer original OHNE Dichtung verbaut. Diese Dichtungen gibt es lediglich am Aftermarket für Kunden mit Fächerkrümmern und solchen mit alten, (leicht) krummen Krümmern generell. Im US-Forum gibt es viele User "mit ohne Dichtung" und ohne Probleme, solange die Krümmer plan sind.
Die saubere Lösung ist definitiv der Ausbau der Krümmer (soviel Arbeit ist das eigentlich nicht!) und Überprüfung der Planizität der Dichtfläche.
Falls ein Nacharbeiten der Dichtfläche erforderlich ist, kommt jede qualifizierte Schlosserwerkstatt mit Fräsbank in Frage und der Aufwand sollte keine Arbeitsstunde erfordern.
Ich persönlich bin auch ungläubig gewesen bzgl. Dichtungslosigkeit und habe "zur Sicherheit" die Dichtungen dennoch verbaut. Ob sie auch hochrutschen . . .? Ich weiss es noch nicht, werde es aber im Auge behalten.
Folgende Bemerkungen:
- metallisierte Seite immer zur heißen Seite, also zum Krümmer.
- Anzugsmomente ungleich, und zwar in der Mitte 34-41 Nm, aussen 20-27 Nm (die Zahlenwerte bitte nochmal überprüfen). Damit ist der Krümmer in der Mitte richtig fixiert, aussen hingegen kann er "wandern", da Krümmer und Zylinderkopf unterschiedliche Dehnungen erfahren aufgrund unterschiedlicher Temperaturen. Werden die Krümmer aussen ebenfalls fixiert, wird die freie Dehnung behindert und es kommt gerne zu Spannungsrissen und Verformungen (siehe Planizität). GM wusste das schon in den 60ern, anderen Herstellern ist das Thema spätestens seit der Turbo-Ära bekannt und es werden gerne aussen "Langlöcher" oder größer tolerierte Bohrungen ausgeführt.
- von innen nach aussen anziehen.
Was heißt das für Dein Problem? Ich vermute, daß eine der äusseren Dichtungen hochgerutscht ist. Löse den Krümmer etwas und schiebe sie zurück, wie Du es vorhattest.
Mit etwas Glück ist das schon eine Lösung, die Du vielleicht jährlich im Rahmen der Wartung überprüfen solltest. Ansonsten: neue Dichtung bei gleichem Vorgehen.
Vergesse nicht, nach der anderen Bank zu schauen . . .
Viel Erfolg & Kopf hoch
Bill