Reifenmontage 335 er auf Hinterachse
#81
Ich muss den "nein"-Sagern hier bzgl. der gerissenen Felgen und falscher Montage teilweise widersprechen. 
Die falsche Montage Technik kann es meiner Erfahrung nach begünstigen. Vor allem wenn die Monteure keine Ahnung haben.


Ein 25er runflat-Querschnitt ist natürlich auch nicht förderlich. (Es reissen immer die hinteren). 
Hatte die letzten Jahre einige gerissene Cup Felgen hier aus den unterschiedlichsten Quellen. 
Es ist ein Screenshot angehängt. Die Felgen die ich sah hatten alle diese Spuren an 2-3 Stellen innen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#82
Also die Montage des Reifens auf die Felge ist ja überhaupt kein Problem! Geht mit der richtigen Maschine ohne jegliche Gewalteinwirkung. Kann mir auch nicht vorstellen dass dadurch eine Felge beschädigt wird. Vor allem werden die ja in der Mitte gespannt auf die Maschine. Problematisch ist nur das Aufpumpen, wie soll dabei die Felge beschädigt werden? Ich kenne allerdings die geheimen Tricks der Profis nicht.
  Zitieren
#83
Sorry aber wenn jemand der Defekte Felgen gesehen hat von Marken berichtet die alle haben, welche tendenziell vom Reifenaufziehen kommen kannst du doch nicht einfach behaupten das sei falsch!
Das aufpumpen ist der Felge doch scheiß egal oder seit wann hat Luft scharfe Kanten? Wenn die Maschine falsch angesetzt wird, egal ob beim aufziehen oder abziehen, dann drückt der Hebel an die Felge!

Auch wenn mir gleich das von einem Admin gelöscht wird, mir reicht's hier im Forum langsam. Die alten Säcke aka Eisdielenparker die im besten Fall an ihrem Auto den Luftdruck anpassen und sonst für alles in die Werkstatt fahren schreiben in jedem Thema einen geistigen Erguss Sondergleichen "aus Gefühl".
Was seit ihr, die verdammten Grünen die politische Entscheidungen nicht auf wissenschaftlicher Evidenz beschließen sondern aufgrund von Befindlichkeiten?
Schraubt entweder Mal an euren Autos wirklich selbst und lernt das Auto dabei kennen oder nehmt die Finger von der Tastatur, meine Fresse. Ich dachte ein Rainer habe ein Alleinstellungsmerkmal, aber dem ist wohl nicht so..
  Zitieren
#84
Dachte das gehört hier zum guten Ton anhand von Mutmaßungen irgendwas dazwischen zu werfen 😂

Bei korrekter Montage packt man die Felge im Idealfall fast gar nicht an.
Risse entstehen nur durch extreme Fahrwerkseinstellungen, Beanspruchung oder Ermüdung des Materialgefüges (hoher Magnesium Anteil + entsprechendes Alter der Felge).
  Zitieren
#85
Sehe es wie @Traumtänzer.

@Z06_Racer: Du hast seit Wochen keine Reifen aufgezogen bekommen. Die Werkstatt versucht alles. Killt sogar Ventile. Was glaubst du was sie da mit deiner Felge anstellen? Mit Gleitgel einreiben und sanft pusten?

Aber evtl. um noch 2-3 Fakten zu nennen. Ich habe aktuell 2 Cup Sätze die ich auch beim Slalom und auf dem Track nutze. (Keine Risse, keine Spuren).
Bin davor schon 1nen anderen Satz genauso gefahren.
Von den gerissenen hatte ich 4-5 hintere in der Hand. Alle einzeln bezogen von unterschiedlichen Quellen zum Anschauen bzw. Richten. Und interessanterweise sah ich bei allen diese Punkte.
ich behaupte nicht dass eine Cup Felge nicht einfach so reisst. Dafür liest man zu viel darüber. Aber man weiss dann meist nie:
wie wurde gefahren, wo wurde gefahren.
Ist oft einfacher zu sagen: meine Felge ist gerissen. Die Story drumherum dass man damit jeden Bordstein mitnimmt, jeden Buckel und jeden Curb aufm Track das lässt man oft aus.
Vom Stehen oder nur kurz zur Eisdiele mit 30 kommt es meist nicht. Aber wie auch bereits oben geschrieben, ein 25er Querschnitt mit runflat ist halt echt eine harte Kombi für das Material.
  Zitieren
#86
Also ich weis schon wovon ich rede, ich war jedes Mal dabei bei der Montage, es wurde eine moderne Maschine verwendet, die Felge in der Mitte gespannt und der Reifen BERÜHRUNGSLOS auf die Felge aufgezogen, alles super easy ohne viel Kraft mit Gleitmittel - da passiert der Felge absolut gar nichts!

Zum Thema gerissene hintere Felgen: Das kommt wie schon geschrieben wurde von mechanischer Beanspruchung beim Fahren, die Felgen sind nicht gut konstruiert / an hoch beanspruchten Bereichen zu dünn. Schlaglöcher, Betrieb auf der Rennstrecke mit extremen Kräften auf die Felgen in Kurven - das sind die Gründe für die Risse, hat mit der Montage nix zu tun.
  Zitieren
#87
(27.06.2024, 20:08)Traumtänzer schrieb: Sorry aber wenn jemand der Defekte Felgen gesehen hat von Marken berichtet die alle haben, welche tendenziell vom Reifenaufziehen kommen kannst du doch nicht einfach behaupten das sei falsch!
Das aufpumpen ist der Felge doch scheiß egal oder seit wann hat Luft scharfe Kanten? Wenn die Maschine falsch angesetzt wird, egal ob beim aufziehen oder abziehen, dann drückt der Hebel an die Felge!

Das ist schon lustig, so ein Blödsinn was Du da schreibst... Warst Du schon mal dabei wie mit einer modernen Maschine ein Reifen aufgezogen wird? Richtig, vollkommen berührungslos. Und jetzt erzähle mir nicht, dass dabei Abrücke in die Felge kommen, wie von User "LDB" gezeigt. Sehen eher aus wie von einer alten Maschine wo die Felge noch mit 4 Spannbacken von innen gespannt wird, logisch dass es da Abdrücke gibt. Eine moderne Maschine spannt in der Mitte der Felge und arbeitet berührungslos, da gibt es nirgends Abdrücke.
  Zitieren
#88
Dann dürften nach Deiner Aussage der berührungsfreien Montage des Reifens auf die Felge Beschädigungen der Felge überhaupt nicht möglich sein. Woher kommen dann die Anfragen nach Gutachten für Schäden an großen und teuren Felgen auf meinem Tisch, wo Unwissende mit minderwertigem Material ihre Unkenntnis an solchen Felgen ausgelassen haben und einfach drauflos probiert haben? Ich mache solche Gutachten nicht, weil es nicht mein Fachgebiet ist. Kollegen von mir leben davon.
  Zitieren
#89
Hätte ein paar Fragen, du scheinst dich ja echt auszukennen. @Z06_Racer
Hast du eine gerissene CUP Felge aktuell? Oder eine gerissene Cup Felge mal in der Hand gehalten?

Gibt es in Deutschland oder der USA eine gewisse Norm so dass nur noch alle Reifenhändler diese modernen Maschinen nutzen? So ala jedes Jahr mal was neues kaufen.

Erlaube noch eine weitere Frage: hast du mal eine OZ Ultraleggera Felge mit gerissenen Nabenaufnahme gesehen von so einer modernen Maschine die berührungslos agiert?

Du schmeisst wirklich mit Sätzen um dich, ich denke aber dass du die 4 Fragen da oben mit einem NEIN beantwortet hast.
Ich sage nicht dass eine Felge nicht einfach so brechen kann. Aber die Spuren waren auf allen die ich hier hatte bzw. habe. Und sogar wenn nicht, den nächsten der von einer gerissenen Felge schriebt fragen wir erstmal aus nach seinem Fahrprofil.
Ich kenne übrigens noch jemanden der aktuell glaube ich 4 Cup Sätze besitzt bzw. auch mal fährt. Auch Track. Keine Risse.
  Zitieren
#90
Gibt sogar einige Serienräder die das Einspannen über die Nabe nicht aushalten, hatte da schon genug Fälle, unter anderem von Land Rover.
Davon ab muss man auch mit den Maschinen umgehen können, sonst kann man damit sogar noch größere Schäden an der Felge hervorrufen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrösse hinten von 335 zu 325 firebirder 14 2.216 26.04.2024, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Motorkontrollleuchte und "Wartung Hinterachse" Sascha117 54 13.704 10.08.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de