Beiträge: 110
Themen: 5
Registriert seit: 03/2019
Ort: Murr
Baureihe: C7 Coupe Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019 Sebring Orange Tintcoat
Baureihe (2): KIA EV6 GT
Baujahr,Farbe (2): 2023
Baureihe (3) : VW Käfer 1600i
Baujahr,Farbe (3) : 1998
Corvette-Generationen:
Es vergleicht ja keiner eine C8 Z06 wirklich mit einem E-Fahrzeug, schon gar nicht mit einem Tesla. Sondern es geht um Performance, nur das und das Markenimage sind bei Super Sportwagen die "Joker" die stechen, alles andere findest Du auch bei einfacher gestrickten Fahrzeugen (Emotionen, Agilität, Fahrspaß großartiges Design etc.). Bei den hier in D ausgerufenen Preisen von 220-230T€ liefert die Z06 keinen im Verhältnis stehenden "Mehrwert", außer - es kaufen sich die dann nur sehr wenige und manch einer hat dann vielleicht ein für ihn wichtiges Alleinstellungsmerkmal
😉.
Aber wie schon oft hier erwähnt - jedem das Seine.
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
Beiträge: 420
Themen: 11
Registriert seit: 05/2013
Ort: Rheinhessen
Baureihe: C6 Z06 Z07
Baujahr,Farbe: 2012 Torch Red
Corvette-Generationen:
Das Alleinstellungsmerkmal ist doch ganz klar der Motor. Wo bekommt man aktuell noch einen Neuwagen mit einem so starken Saugmotor, Werksgarantie und aktueller Abgasnorm?
Die Party ist vorbei und die "geilsten" Autos für Sportfahrer bereits gebaut. Da kommt nichts mehr!
Beiträge: 110
Themen: 5
Registriert seit: 03/2019
Ort: Murr
Baureihe: C7 Coupe Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019 Sebring Orange Tintcoat
Baureihe (2): KIA EV6 GT
Baujahr,Farbe (2): 2023
Baureihe (3) : VW Käfer 1600i
Baujahr,Farbe (3) : 1998
Corvette-Generationen:
GM hat für die EU-Homologation richtig Aufwand treiben müssen und viel Kohle verbrannt. Nachdem absehbar war, dass mit dem Wagen nicht die große Stückzahl abzusetzen ist, hat man die Kosten für die Zulassungsfähigkeit im EU-Markt auf relativ wenige Fahrzeuge umgelegt und versucht mit der Marketingstrategie das Fahrzeug zwangsweise höher zu positionieren. Aber wo soll denn der Kunde für den geschmeidig doppelten Stingraypreis den großen Mehrwert finden, wenn dieser zur normalen C8 nicht sehr deutlich und mit Abstand erfahrbar ist? Der Wagen ist viel zu teuer .... und ne wirkliche Corvette (im Sinne der Modell- und Markengeschichte) ist er schon gar nicht mehr. Aber für die Aussage gibt's jetzt bestimmt wieder Schläge 😁😉👍!
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die C4 ZR-1 hat auch doppelt so viel gekostet wie eine normale C4.
War bei der C6 und vor allem C7 ähnlich.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert seit: 03/2022
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2022 weiß
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR
Hallo, also mir als - stolzen - C8 Besitzer war der fast 2,4fache Preis für die Z06 auch zu hoch, trotz des tollen Motor´s..aber in diesere Preisklasse gibt es viele interessante Alternativen (eine habe ich ausgewählt ;-) ) - aber das größte Problem ist die Breite -> die ist 10 (!!)m cm breiter als die normale C8, d.h. für einen Transport auf einem Hänger zur Strecke TOTAL UNGEEIGNET !! (das war für mich der 2.te KO-Grund !!) und noch ein negativer Aspekt: ich möchte mir ein 240k€ teures Gefährt selbst konfigurieren und einen Rabatt erhalten - war beides Ende 2023 NICHT möglich !!!
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Misha Charoudin mit der C8 Z06 auf der Nordschleife:
GAME OVER! Chevrolet Corvette C8 Z06 // Nürburgring (youtube.com)
Auch er ist ganz begeistert vom Fahrverhalten der Z06. Schön zu sehen ist onboard die große Gangspreizung vom 4. Gang auf den 5. Gang.
Interessanterweise wird das allerdings nicht angesprochen.
Misha Charoudin ist kein Rennfahrer, sondern Enthusiast, der für meine Begriffe allerdings sehr gut Autofahren kann und auch ein Gefühl für die Fahrzeuge hat. Da er im Touriverkehr unterwegs ist, bildet das wohl besser die Realität eines potentiellen Käufers ab, als wie wenn ein Profirennfahrer auf abgesperrter Runde eine Hot Lap fährt.
LG Christian
Beiträge: 183
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort: Herford
Baureihe: C5 MN6
Baujahr,Farbe: 1999
Baureihe (2): C7 MN7
Baujahr,Farbe (2): 2014
Corvette-Generationen:
Das Auto ist schon top von der Rennstreckenperformance, da gibt es nichts zu meckern. Anders als die C7 Z06 scheint sie auch bzgl. Kühlung erstmal vernünftig aufgestellt zu sein. Der Drop von 4 in 5 war ja bei Corvette schon lange so, zumindest bei den Schaltern, bei der AT8 hab ich es jetzt nicht im Kopf. Da litt schon die C5 drunter. Ist auch in der Praxis kein so großes Problem. Der Sound ist halt sehr besonders, aber auf Videos nicht überzeugend. Das müsste man in echt hören. Hätte ich die Kohle locker würde ich eine ordern. Denke, dass es in EU nur sehr geringe Stückzahlen geben wird.
Beiträge: 1.429
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
Ich habe gestern beim Treffen in Ladenburg am Stand von AH Neff die C8 Z06 direkt neben der von Callaway verbreiterten Standard C8 mit 2-teiligen Brembo Stahl-Scheiben verglichen.
Optisch wirkt die Callaway C8 viel dynamischer und ausgewogener als die Serien Z06 und mit ein paar Optimierungen für geschätzte 25 T€ Aufpreis zur GM-Preisliste dürfte die Callaway C8 der Z06 leistungsmäßig recht nahe kommen.
Bulliges Drehmoment bei mittlerer Drehzahl und klassischen Corvette Motorsound gibt's als kostenlose Zugabe ...
Für den Durchschnitts-Fahrer vermutlich das bessere und deutlich günstigere Gesamtpaket.
VG Armin
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hast du auch Fotos der beiden Autos nebeneinander gemacht? Wäre schön, wenn du die hier einstellen könntest.
Gruß
Ralf
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(06.05.2024, 11:43)galaxy7 schrieb: Optisch wirkt die Callaway C8 viel dynamischer und ausgewogener als die Serien Z06 und mit ein paar Optimierungen für geschätzte 25 T€ Aufpreis zur GM-Preisliste dürfte die Callaway C8 der Z06 leistungsmäßig recht nahe kommen.
So ist es, die schönere C8.
Gruß
Edgar
|