Transmission Slip Yoke/Kardanwelle
#1
Hallo Vettern,

mal wieder was Neues:

hatte mir ein 2. Getriebe (3-Gang) zugelegt, weil bei meinem der 1. Gang ziemlich jault und das Getriebe selbst nicht allzu teuer war.
Beim Einbau hat sich dann herausgestellt, dass meine Kardanwelle bzw. das Getriebe für einen 16 Spline Verbindung hat. Das gekaufte Getrieb hat aber 26 Spline.
Da ich auf jeden Fall as gekaufte Getrieb mal einbauen möchte um zu testen ob und in welchem Zustand es ist, brauche ich eine Verbindung mit 26 Splines.
Selbstverständlich möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Nun stellen sich die Fragen:

- Hat jemand von Euch eine Kardanwelle für eine C1 (59/60 o.ä.), Slip Yoke (Gelenkgabel) die 26 Splines hat übriig, die ich käuflich erwerben könnte?
- Im Katalog (Covette Central) kann man zwar den passenden Yoke kaufen, den müsste man aber erst in die aktuelle K-Welle einbauen.
  Da stellt sich dann glech die Zusatzfrage ob man gkeich ein neues Kreuzgeleng + Buchsen mit einbauen sollte?

Hab Ihr da Erfahrungen bzw. was wäre der Tipp?

Dank & Vetten Gruß,

Elmar
El Corvettista
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#2
Welche Maße hat das Original?
Passt mglw. eines aus einem Muncie 4 Gang?
So einen hätte ich noch.
Außen ca. 38 mm
Zugmaß ca. 30 mm
Feldmaß ca. 28 mm
Gruß Jürgen
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#3
(02.09.2023, 11:49)sparkplug schrieb: Welche Maße hat das Original?
Passt mglw. eines aus einem Muncie 4 Gang?
So einen hätte ich noch.
Außen ca. 38 mm
Zugmaß ca. 30 mm
Feldmaß ca. 28 mm

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot!
Da

die Werkstatt meines Vertrauens hat mir empfohlen am besten eine koplette K-Welle zu suchen.
Hintergrund ist, dass ich ja noch nicht weiss ob das gekaufte getriebe was taugt und der Wechsel der Kreuzgelenke doch eine Fummelei ist.

Habe nun - so gut wie möglich - meine K-Welle vermessen:

D.h. der Abstand der Kreuzgelenke beträgt 88,5 cm.
Der Durchmesser vom Flansch ins Getriebe beträgt ca. 3,82 cm und würde auch zum Simmering im (gekauften) Getriebe passen.
Das entspricht vermutlich deinem Außenmaß.
Zug- bzw. Feldmaß kann ich (noch) nicht zuordnen.

Könnte da was passen?

Gruß Elmar
El Corvettista
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#4
(04.09.2023, 21:36)El Corvettista schrieb: ...die Werkstatt meines Vertrauens hat mir empfohlen am besten eine koplette K-Welle zu suchen.

Warum? Verstehe ich nicht. Die Kreuzgelenke tauschen ist mit einer Presse schnell gemacht. Habe ich mangels Presse auch schon mal mit einem mittelgroßen Schraubstock gemacht. Ein Forumsmember bietet bei Kleinanzeigen eine C1 Kardanwelle an. Aber aufpassen, es gibt zwei Längen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#5
Danke Matthias für den Hinweis!!!
Gruß Elmar
El Corvettista
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