Treibstoff ausgelaufen
#31
Wenn die Verbindung der Tanks undicht ist, sollte der Sprit doch eher mittig am Fahrzeug austreten🤔.
Was ist denn das ganz rechts für ein Bauteil?
Ist das der Aktivkohlefilter?
Hat der nicht eine Be/Entlüftung ?


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#32
Das ist der Aktivkohlefilter.
Der muss bei Tanküberdruck Dämpfe filtern.
Bei laufendem Motor werden die Gase vorne mit verbrannt.
Dort sitzt ein Ventil das sich öffnet und die Tankdruckdämpfe mit in den Ansaugtrakt leitet.
Pflicht ab Euro 3
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#33
Pflicht ab Euro 3 und bei den Amis schon Jahrzehnte vorher in Verwendung.

Den "charcoal canister", der die Dämpfe auffängt und sie bei geeignetem Betriebszustand der Verbrennung zuführt
gab es in den USA mindestens seit den 80er oder späten 70er
Grüße
Thomas


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#34
Kurz mal gegoogelt, Benzin entzündet sich ab 240 Grad.
Keine Ahnung wie heiß so ein Auspuff wird. Aber bei 240 Grad glüht er garantiert noch nicht.
Soviel zu der "glüh theorie"
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#35
So ich habe es heute einfach mal riskiert…😇

Bin 200 Kilometer gefahren und habe den Motor insgesamt ca. 3,5 Stunden laufen gehabt…
Hat ohne Probleme funktioniert…

Bis auf das ich beim starten einen ruckelnden Motor hatte der abgestorben ist…
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#36
Freut mich für dich👍👍
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#37
Habe vorgestern ein ähnliches Erlebnis gehabt. Mercedes R129 500 SL stand 4 Wochen in der Garage. Bin rausgefahren und es stank im Fahrzeug auffällig nach Benzin. Nach 10 Kilometern roch es beim Zwischenstopp immer noch sehr. Danach haben wir eine nette Tour über 30 Kilometer gemacht. Da war dann nichts mehr zu riechen. Ich habe einfach mal beschlossen, bei Fahrzeugen, die viel stehen, durch Bewegung Abhilfe zu schaffen.
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#38
Ja,
Bewegung hilft bei Dichtungs-Arthrose...😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#39
auch andere Symptome können damit behoben bzw. vermieden werden, Grüße
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#40
(22.05.2023, 13:57)flashy schrieb: Wenn die Verbindung der Tanks undicht ist, sollte der Sprit doch eher mittig am Fahrzeug austreten🤔.

Das kann auch an Bauteilen entlang rinnen und an der tiefsten Stelle abtropfen.
Ist bei Öllecks auch so. Oft ist die undichte Stelle gar nicht dort wo das Öl abtropft.

Benzin mag sich wohl bei 250°C entzünden können, aber dazu muss man es erstmal auf die Temperatur bringen.
Wenn das auf den Auspuff tropft verdampft es ja sofort und das kühlt sehr.
Also der Auspuff muss weit mehr als 250°C haben, damit man ein Feuer erzeugen kann.
Und die Temperatur schafft man da hinten kaum noch. Schon beim Kat ist man ja auf rund 200°C runter.

Feuergefährlich ist vorallem Motoröl, weil das verdampft nicht und bleibt kleben bis die Zündtemperatur erreicht ist.
Glaube aber auch nicht, dass das hinten am Auspuff geht. Auf dem Krümmer aber sehr wohl, sowas passiert ja immer wieder.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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