C 7 Bremse verbessern.....
#21
ich fahr immer damit hab noch nie was umgebaut. Das Problem ist nur - diese Teilenummer ist offiziell doscontinued, gibts also nur in Restbeständen auf Ebay
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#22
Hallo Stefan,
danke für deine umfangreiche Zusammenfassung...

Ich fahre eine C7 Z51. Meine original Bremsscheiben habe ich jetzt drin gelassen, weil leider momentan keine zu bekommen sind (Stoptech)
Beläge habe ich jetzt komplett gegen Hawk Performance Keramik getauscht. Bremsflüssigkeit getauscht gegen Castrol Race.
Desweiteren werde ich noch von GM die Luftleitbleche (oder wie das heißt) einbauen lassen.
Muß ich jetzt halt mal testen, aber ich denke für die Nordschleife Sportfahrertraining müßte es schon passen.

Danke und Gruß
Markus
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#23
Hallo Markus,

ich drücke die Daumen und bin natürlich auch auf Deine Erfahrungen gespannt.
Aus meiner Sicht sollte der Hawk Performance Ceramic (PC) für die Serienscheibe passen und ganz sicher wird er weniger Bremsstaub entwickeln. Beim DTC-70 Belag kann ich mir vorstellen, dass die Serienscheibe die dann höheren Temperaturen nicht abkann. Also wenn PC funktioniert wäre das mal eine Alternative.

Viel Spaß auf dem Ring!


Gruß
Stefan
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#24
Danke Stefan,
heuer kann ich leider nichts meht testen, weil ich gestern meine C7 schon abgemeldet habe....
Dafür hole ich nächste Woche meinen nagelneuen Mustang Mach 1 in Cham ab.
Der dürfte rein optisch die Bremse von der Z06 drin haben.... 6 Kolben Brembo, aber auch wieder keine schwimmende Scheiben....die nächste Baustelle :-)

Gruß Markus
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#25
Hier noch ein interessanter Vergleich der Hawk Bremsbeläge für Straße und Track.


Street: https://www.youtube.com/watch?v=HMw7gBqmRmM
Track: https://www.youtube.com/watch?v=SXQ8Kq_NqtI

Gruß
Stefan
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#26
Welche Bremsscheibe ??
Welcher Reibwert der Beläge???

Der Reibwert der Beläge sollte zur Scheibe passen.
Das geht oft nur mit testen.
Bei einem Test mit einem Mustang kennt man auch die Bremslastverteilung nicht.
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Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#27
Schon klar, dass es da mit Bezug auf eine Corvette offene Fragen gibt. Aber immerhin doch mal eine Einschätzung der verschiedenen Beläge unter vergleichbaren wenn auch nicht völlig bekannten Randbedingungen. Gefällt mir jedenfalls.


Zumindest bei den Belägen für den Track wurden wohl Scheiben von Hawk verwendet. Nicht weiter verwunderlich, weil Hawk diese Tests auch unterstützt hat. 

Ansonsten liegt's ja an uns hier im Forum, corvettespezifische Erfahrungen dazu zu teilen.

Gruß
Stefan

Nachtrag: Reibbeiwerte über Temperatur für Hawk Beläge (ohne Performance Ceramic)


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#28
Und wo jetzt schon über Reibwerte gesprochen wird, habe ich einmal nach Vergleichbarem für Pagid-Beläge geschaut und dazu das anhängende Diagramm gefunden.

Im direkten Vergleich ist das schon erstaunlich, wie hoch die Reibwerte der Hawk DTC-Beläge insbesondere im Vergleich zum schon häufiger genannten Pagid RSL29 liegen. Hätte ich nicht gedacht. Nach meiner Einschätzung werden die hohen Reibwerte die Scheibe schon mächtig belasten. Das wird nicht jede mitmachen.

Im Vergleich zeigt der Pagid RSL29 vergleichsweise moderate Reibwerte und eine Temperaturstabilität bis ca. 600°C (= 1100°F). Gefällt mir definitiv besser. Mich würden da auch einmal die Erfahrungen der Experten interessieren. Girodisc mit RSL29 wurde schon oft genannt, Girodisc mit DTC-70 noch nie. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Gruß
Stefan


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#29
Sowohl auf der Straße wie auch auf der Strecke musst Du das Zahrzeug von einer bestimmten Geschwindigkeit auf eine andere Geschwindigkeit runterbremsen.
Sind die Reibwerte der Beläge geringer, mußt Du fester aufs Pedal treten.
Letzlich aber wird exakt die gleiche Wärmemenge erzeugt, wenn die Verzögerung gleich ist.
Jeder der sein Fahrzeug kennt, macht genau das, den Tritt aufs Pedal abstimmen auf die gewünschte Verzögerung.
Baut man neue Beläge mit anderen Reibwerten ein, muss man sich vielleicht neu eingewöhnen, aber nach kurzer Zeit ist das erledigt.
Warum sollten höhere Reibwerte die Scheibe mehr belasten ?

Entscheidender ist das Temperaturfenster der Beläge und hier kochen alle nur mit Wasser. Beläge , die schon im Winter und kalt giftig zubeißen sind temperaturmäßig eher am Ende und nicht für die Rennstrecke geeignet.
Beläge die auf keiner Rennstrecke kleinzukriegen sind, packen kalt (vor allem im Winter) kaum zu.
Unterschiede gibt es allerdings schon, das Temperaturfenster ist nicht bei allen Belägen gleich breit.
Gruß

Götz
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#30
Ich würde mir wünschen, dass wir hier auf "Schulbuch-Physik" verzichten und mehr auf vorliegende praktische Erfahrungen schauen. Die scheinst Du nicht zu haben.
Vor dem Hintergrund, dass verschiedene Firmen mit nicht unerheblichem Aufwand verschiedene Beläge entwickeln, ist die Sache wohl etwas anders, als Du das hier darstellst.

Gruß
Stefan
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