26.08.2022, 11:03
Läuft wieder! Danke Michael für deine detaillierte Hilfe. Wenn jetzt noch das gelbe Kabel wegfallen kann dann bin ich erfolgreich gewesen. Laufverhalten im Leerlauf deutlich ruhiger, gefühlt!

Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne?
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26.08.2022, 11:03
Läuft wieder! Danke Michael für deine detaillierte Hilfe. Wenn jetzt noch das gelbe Kabel wegfallen kann dann bin ich erfolgreich gewesen. Laufverhalten im Leerlauf deutlich ruhiger, gefühlt!
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Freut mich.
Lass das gelbe Kabel da. Es hat aktuell keinen Sinn und keine Funktion, es schadet aber auch nicht. Falls Du, oder der Nachbesitzer, wieder mit Vorwiderstand fahren möchte, muss es nicht neu gezogen werden. Viele Aftermarket-Anlasser haben diesen Anschluss gar nicht (mehr), dann ist/wäre es eben an beiden Enden funktionslos. Diese Startanhebung war früher gang und gebe, in ihrer bestechenden Einfachheit nahezu genial ![]() ![]()
Gruß
Michael St***** Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. Don't try to tell him 'cos he won't believe you. Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. (Tony Banks from Genesis)
26.08.2022, 13:34
Alles klar, vielen Dank! Trotzdem abschrauben oder einfach an der Zündspule lassen?
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26.08.2022, 14:08
Hallo
Zitat:Viele Aftermarket-Anlasser haben diesen Anschluss gar nicht (mehr) Stimmt, musste da mit ner Diode nachrüsten , da ich die alte Zündspule beibehielt und eben mit Widerstand fahre. Der Pertronix ist das egal. MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement . ![]()
26.08.2022, 14:42
Lasse es einfach wo und wie es ist, das gelbe Kabel
![]() Die Diode benötigt man natürlich nur, wenn man die Startanhebung möchte. Viele meinen, die bräuchte man nicht. Also braucht man auch die Diode nicht ![]()
Gruß
Michael St***** Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. Don't try to tell him 'cos he won't believe you. Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. (Tony Banks from Genesis)
26.08.2022, 14:44
Top! Danke für eure aller Hilfe! Mega Forum!
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26.08.2022, 22:33
Die Startanhebung macht den Widerstand überhaupt erst erforderlich.
Übrigens, die stärkste Zündspule ist die für die originale Transistorzündung. Diese hat nur 0,3 Ohm und würde normale Zündkontakte rasch abbrennen lassen. Aber es geht nichts über die gute alte MSD Box, wo 200V aus den Kondensatoren auf die Zündspule kommen, statt popliger 14V. ![]()
gruss,
zuendler ![]()
27.08.2022, 09:44
Hallo
Zitat:wo 200V aus den Kondensatoren auf die Zündspule kommen, statt popliger 14V Alles nur ne Frage der Umspannung , aber wem schreib ich das. MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Magnetzündung wie man es ganz früher hatte, und noch an Flugzeugen hat, ist eigentlich auch nicht verkehrt.
Die kommt ganz ohne Bordnetz aus, die Zündenergie wird direkt durch den mechanischen Antrieb des Verteilers erzeugt. Allerdings sind diese Verteiler etwas gross. https://www.alkydigger.net/mm5/graphics/...msd_v1.jpg
gruss,
zuendler ![]() |
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