ich bräuchte kurz euer Fachwissen. Mir ist ein Stück Ummantelung einer Leitung ins Öl gefallen durch den Ölpeilstab. Etwa dick wie ein dünner Strohhalm, ca. 3cm lang, dünnes Material.
Sind die Kammern der ölwanne nach unten offen so das das Teil Richtung Ausgang schwimmen kann? Auf Bildern kann man es nicht wirklich erkennen.
Das Teil sinkt im Öl nach unten, das hab ich probiert. Macht es Sinn mit einem Endoskop danach zu suchen?
Angesaugt werden kann es ja eigentlich nicht. Und nach oben durch das Blech ja eher auch nicht. Weiß gerade nicht weiter. Ölwanne ab ist ja ne Operation.
da würde ich mir keine Gedanken machen...
Bei anderen Motoren fallen ganz andere Dinge in den Ölsumpf, zum Beispiel Bruchstücke der Gleitschienen oder Silikonraupen vom
übertriebenen Einsatz beim Abdichten des Steuerdeckels und es passiert nichts.
Deine Isolierung wird es maximal vor das Sieb schaffen und wahrscheinlich beim nächsten Ölwechsel mit dem Altöl rauskommen.
22.06.2022, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022, 10:34 von Tom V.)
gut... jetzt erzähle doch mal bitte wie ein 3cm langes Stück einer Kabelisolierung in das Peilstabröhrchen fliegen kann.
Sowas habe ich ja noch nie erlebt
PS:
Mir ist mal ein kleines Zahnrad in ein nagelneues Getrag Getriebe gefallen.
Beim Fiero damals....
Ich benutze für meinen Ultrakurzstrecken TSI eine Pumpe zum Öl-abpumpen bei Zwischenölwechsel (Die Steuerketten leiden sehr wenn viel Kraftstoff im Öl ist).
Diese Pumpe wollt ich nun warum auch immer bei der Corvette probieren. Dieser ummantelte Metalschlauch ist eigentlich extra dafür gemacht. Hab ihn reingesteckt, es kam aber kein Öl, zog ihn wieder raus und schon fehlt unten ein Stück der Ummantelung
Tja der Tag war dann erstmal gelaufen.
Aber nun bin ich guter Dinge das dieses Stück irgendwann wieder rauskommt.
Interessante Geschichte(-; Erinnert mich daran, wie ich mal am alten Ami-V8 die mechanische Benzinpumpe abbaute und mir dann durch die Öffnung die Befestigungsschraube in den Motor fiel! Hörte die Schraube dann noch in die Ölwanne fallen - das muss man erstmal hinkriegen
Ich hab bei meiner "Absauganlage" ein grades Stück Bremsleitung zum Ölabsaugen passend gemacht. Bei Plastik bin ich skeptisch, die Hitze und das Öl verträgt nicht jeder Kunststoff. Der kann mit der Zeit spröde werden.
Mein Daily-Fuhrpark hat allesamt grade Messrohre, die die Sonde an den tiefsten Punkt der Ölwanne führen, und die Ölfilter sind von oben zugänglich. Da benutze ich das immer.
Bei der Vette (C3) ginge es wegen dem gebogenen Rohr nicht, aber da der Ölfilter von unten gewechselt wird, und ich dann eh schon drunter liege, lasse ich da klassisch die Suppe ab...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...