Fächerkrümmer - Einbauprobleme
#1
Hallo Corvettegemeinde,

ich benötige Eueren Rat zu folgendem Pproblem.
Ich habe für meine 73er SB Fächerkrümmer Hooker competition geordert. Nachdem der Krümmer auf der Fahrerseite problemlos passte, war ich schon recht entspannt und habe beide Teile schonmal mit Hitzeschutzband versehen. Auf der Beifahrerseite musste ich aber feststellen, dass das Sammlerrohr des Krümmers mit dem idler arm der Lenkung kollidiert. Auch ohne das Band wäre nicht genug Platz.
Auf den Bildern ist nur eine Schraube des Arms befestigt - somit ist das Teil verdreht zu sehen.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich vermute, es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Krümmer zurückzuschicken, da eine Modifikation (Versetzen / Verlängern) des Idler arms abwägig erscheint.
Winkel und der Abstand zum Relay rod müssen exakt stimmen - oder?
Gab es da bei den Baujahren verschiedene Ausführungen? Die Krümmer wurden mir vom Händler als für das Bj. passend angegeben.


[Bild: 43798324ep.jpg]   [Bild: 43798325vm.jpg]   [Bild: 43798326fd.jpg]
  Zitieren
#2
Da muss man entweder den Idlerarm oder den Header etwas punktuell bearbeiten.
Solche Nacharbeiten sind normal bei solchen Teilen, klingt komisch ist aber so!
  Zitieren
#3
Den idlerarm kann man natürlich nicht bearbeiten. Den Krümmer muss man manchmal etwas einbeulen. Wird dann nur eventuell schwierig mit dem Hitzeschutzband.
Vielleicht bringt es auch noch etwas, neue Motorlager einzubauen.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#4
Das Hitzeschutzband ist schnell wieder entfernt.
Allerdings am neuen Krümmer rumzudengeln scheuh' ich mich etwas - es handelt sich um das Sammlerrohr, was stört. Da reichen auch keine Millimeter sondern eher 2-3 cm.
Das Problem überrascht mich total, da es sich bei den Hookers ja nicht grad um Billigteile handelt.
Hatte im ersten Anlauf noch ein leichtes seitliches Versetzen des Idler arms im Sinn - aber das würde vermutlich den Relay rod negativ beeinflussen.
  Zitieren
#5
Musst vielleicht mal die hooker Nummer googeln( steht ja drauf) und schauen, ob die überhaupt in eine Corvette C3 passen.

https://www.holley.com/products/exhaust/...manifolds/

https://www.summitracing.com/search/bran...l/corvette


Den Sammler würde ich auch nicht einbeulen.

Beim Big Block musste ich die headers auch ein wenig anpassen, aber ich denke beim Small Block sollte es besser passen.

Kann ja aber auch tatsächlich sein, dass der Flansch in einen verkehrten Winkel verschweißt wurde( obwohl man ja schon denken sollte, dass das Verschweißen in einer Schablone passiert)

Es wird hier doch einige Small Block Fahrer geben, die Hooker competition headers haben. Die könnten doch mal schreiben welche Hooker Nummer die richtige ist. Der Idler Arm sitzt ja nun mal immer an der gleichen Stelle.
  Zitieren
#6
(16.06.2022, 19:02)Landarzt schrieb: ... es handelt sich um das Sammlerrohr, was stört. ...

Helft mir mal bitte, was ist das Sammlerrohr und wo ist das bei den Hookers?
  Zitieren
#7
Das Sammlerrohr ist das Ende der Krümmer wo die 4 Einzelrohre in das grosse Sammlerrohr übergehen...das Sammlerrohr mündet dann in das eigentliche Auspuffrohr Richtung Heck....😉
  Zitieren
#8
Beispiel Bild...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Und das kommt an den Idlerarm?
  Zitieren
#10
Quelle Foto:
https://www.digitalcorvettes.com/threads...c3.295688/

[Bild: sidepipe-r1-png.104618]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.005 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Lichtmaschinenhalter mit Fächerkrümmer Kelkheimer 11 11.446 03.04.2020, 16:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Fächerkrümmer feat Zündkerzenstecker StefanW 18 15.883 07.05.2019, 11:09
Letzter Beitrag: daabm
  Fächerkrümmer wecki 1 2.583 26.06.2018, 23:10
Letzter Beitrag: einstein66606
  Fächerkrümmer aus Ebay skipper 25 11.789 12.02.2017, 07:16
Letzter Beitrag: Tom V8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de