Unregelmäßiger Motorlauf
#11
Mit Deckel ist wahrscheinlich der obere Gehäusedeckel beim Rochester quadrajet Vergaser gemeint.
Du fährst ja einem Holley Vergaser, da sind die Schwimmerkammern vorne und hinten.
Am besten den Vergaser mal runterschrauben und zerlegen.
Vorher würde ich aber tatsächlich mal nach Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen suchen.

Gruß
Jörg
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#12
Hallo Eric,
wir gehen mal davon aus, dass die Vette nach der Totalrestauration noch gefahren wurde und lief.
Bzgl. Kaltstart: Ist das unterschiedliche Verhalten bei derselben Außentemperatur? Die Choke arbeitet? Kann man ja recht einfach sich ansehen.
Wie bringst Du den Motor denn runter von den 2000U/Min? Gasstoß?
Bei den Drehzahlunterschieden würde ich wie Zündler schon schrieb mal nach Falschluft suchen ( Vergaser rundrum mit Bremsenreiniger absprühen.... )

Und eine Standdauer von 15 Jahren kann nicht nur dem Vergaser geschadet haben, da gibt es noch so wichtige Teile wie Bremssättel, Brems- und Benzinleitungen, Membranen usw.
Einen Vergaser kann man mit etwas Geschick und Ordnungssinn ( und vielen Fotos beim Auseinanderbauen ) selber aufmachen und Dichtungen usw. ersetzen. Überholsätze gibt es meist in in D zu bestellen ( ebay, Mike+Franks, Bindig Racing, KTS... ). Muss nur passend zum Vergaser sein, die Nummer/der Typ steht auf dem Vergaser.
Ansonsten such Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe mit Ami-Erfahrungen. Wenn Dir gute 100km nicht zu viel sind...ACP Euskirchen wäre die 1. Adresse in D...

Zündzeitpunkt hast Du geprüft ( und ob sich etwas mit und ohne Vaccum ändert... ), Scheinwerfer gehen auf/zu, falls ein BKV verbaut ist, funktioniert der...

Und warum möchtest Du den HEI austauschen??? Gegen was?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#13
(02.04.2022, 11:17)78er_pace schrieb: Hallo Eric,
wir gehen mal davon aus, dass die Vette nach der Totalrestauration noch gefahren wurde und lief.
Bzgl. Kaltstart: Ist das unterschiedliche Verhalten bei derselben Außentemperatur? Die Choke arbeitet? Kann man ja recht einfach sich ansehen.
Wie bringst Du den Motor denn runter von den 2000U/Min? Gasstoß?
Bei den Drehzahlunterschieden würde ich wie Zündler schon schrieb mal nach Falschluft suchen ( Vergaser rundrum mit Bremsenreiniger absprühen.... )

Und eine Standdauer von 15 Jahren kann nicht nur dem Vergaser geschadet haben, da gibt es noch so wichtige Teile wie Bremssättel, Brems- und Benzinleitungen, Membranen usw.
Einen Vergaser kann man mit etwas Geschick und Ordnungssinn ( und vielen Fotos beim Auseinanderbauen ) selber aufmachen und Dichtungen usw. ersetzen. Überholsätze gibt es meist in in D zu bestellen ( ebay, Mike+Franks, Bindig Racing, KTS... ). Muss nur passend zum Vergaser sein, die Nummer/der Typ steht auf dem Vergaser.
Ansonsten such Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe mit Ami-Erfahrungen. Wenn Dir gute 100km nicht zu viel sind...ACP Euskirchen wäre die 1. Adresse in D...

Zündzeitpunkt hast Du geprüft ( und ob sich etwas mit und ohne Vaccum ändert... ), Scheinwerfer gehen auf/zu, falls ein BKV verbaut ist, funktioniert der...

Und warum möchtest Du den HEI austauschen??? Gegen was?

Hej Jens,

danke für Deine Tipps. Natürlich ist die Corvette nach der Restauration gelaufen. Ziemlich genau 800 mi. Danach hat sie 15 Jahre in einer Garage gestanden. Den Wagen hat ein Mann für seinen damals noch minderjährigen Sohn fertig machen lassen. Der hatte dann aber nicht das große Interesse daran, hat ihn mir verkauft und sich über das Geld gefreut.

Ja, ich erfahre unterschiedliches Startverhalten bei annähernd gleichen Temperaturen. Letztens habe ich sie bei ca. 14 Grad Außentemperatur gestartet. Der Motor lief zunächst auf ca. 1.200 U/min hoch und steigerte sich dann ohne mein Zutun stetig auf 2.000 U/min. Ich habe nach 1 Minute versucht, ihn durch Gasstöße wieder runterzubringen. No chance! Nach rund 3 Minuten wurde mir das zu viel und ich habe den Motor ausgestellt. 2 Minuten später wieder gestartet und der Leerlauf pendelte sich schön zwischen 6 und 700 U/min ein. Gang (D bzw. 3) eingelegt, LL blieb bei 600 U/min, kleines Stück gefahren, Gangstufe auf N, LL geht hoch auf knapp 1.000 U/min.
Ich werde den Vergaser und Ansaugtrakt demnächst absprühen, gute Idee. Wird aber noch ein wenig dauern, bis es draußen trocken und etwas wärmer wird.

Klar können auch andere Komponenten während der langen Standzeit Schaden genommen haben. Der Wagen bremst aber relativ gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich, wie eine C3 mit BKV bremsen sollte. Also, sie bremst bei weitem nicht so gut wie mein mehr als 30 Jahre jüngerer BMW Z4.

Ich denke, ich werde die Vergaserüberholung mal in die eigene Hand nehmen. Letztes Jahr habe ich 2 Bingvergaser selber überholt, das hat auch geklappt.

ZZP habe ich noch nicht überprüft, steht aber an. Wo findet man an diesem Motor (ZZ4) eigentlich die Markierungen zum Abblitzen? Vorne an der Keilriemenscheibe?

Scheinwerfer gehen relativ zügig auf und zu und die Unterdruckleitungen sehen allesamt noch recht gut aus. Ob der verbaute BKV funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wie ich weiter oben schon sagte, ich habe keinen Vergleich. Allerdings lässt sich das Bremspedal relativ weit durchtreten.

Werbung entfernt. Edgar

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
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#14
Hallo Eric,
ist schon ein komisches Verhalten bzgl. Drehzahl...da wirst Du ein wenig suchen dürfen... Die Choke-Klappe hast Du aber dabei mal beobachtet???

Wenn der BKV funktioniert, sollte -soweit ich das richtig abgespeichert habe- folgendes passieren. Bremse betätigen, Motor starten, Bremspedal gibt ein bißchen nach. 

Kenne den ZZ4 Motor nicht, normalerweise ist der OT mit einem Strich am Balancer gekennzeichnet und von der Fahrerseite aus eine kleine "Skala" am Block dran. ZZP prüfen ohne Vaccum am Verteiler ist ja klar...
Was es für neumodisches Gedöns gibt...Bluetooth-Zündverteiler...wofür soll das denn gut sein? Einmal einstellen und der (alte) Mexiko-V8-Gussmotor läuft, ist doch kein Rennmotor. huahua  Aber jeder wie er will.  Prost!

Viel Erfolg und Freude an der Vette
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#15
Hallo

Eric, hättest du mal nen Link zu nem C3 123ignition unit ?
Finde da nichts für.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Hallo Günther,

hatte die 123 in drei meiner Oldies. (Ford, Triumph, Volvo)
Ich war immer bestens zufrieden. Einmal richtig eingestellt, passt die Zündung über Jahre.

Schau mal hier:

https://www.123ignition.de/123-zuendvert...rolet.aspx

Gibt's allerdings nur auf Bestellung für US Cars.


Grüße Manni
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#17
Hallo

Danke. Deshalb fand ich das wohl nicht.
Müsste ja dann auch noch den Drehzahlmessser auf elektronisch umrüsten, denke ich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
(03.04.2022, 18:09)Wesch schrieb: Hallo

Danke.  Deshalb fand ich das wohl nicht.
Müsste ja dann auch noch den Drehzahlmessser auf elektronisch umrüsten, denke ich.

MfG. Günther

Hallo Günther,

eventuell musst Du den DZM nicht umrüsten. Ich habe in meinen 71er und 74er Vetten ja auch noch den mechanischen DZM. Ich denke, dass ich das so hinbekommen werde. Ich lasse es Dich wissen, wenn ich so weit bin.

Best, Eric
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(George Best 1946 - 2005)
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#19
Ich habe damals den Verteiler von meinem Triumph TR6 auf 123 umbauen lassen. Hat perfekt funktioniert bis heute seit über 10 Jahren.
Der mechanische Drehzahlmesser blieb erhalten.

An einem 123 Verteiler für die Corvette C3 wäre ich auch interessiert.

Grüße Manni
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#20
Die 123ignition funktioniert einwandfrei, die hatte ich schon vor über 10 Jahren in meinem Jaguar XJC. Alternativ gibt auch ein ähnliches System von Progression Ignition aus Florida https://progressionignition.com/. Man kann die Zündkurve auch direkt über eine EFI steuern, z.B bei Fitech oder Holley Sniper.  dumdidum

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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