18 Zoll Felgen für die C4 ZR-1
#41
OK, habe Felgen gefunden mit Festigkeitsgutachten.

Die Räder sind 18" und werden so geliefert:


VA

Original: 17” x 9.5” ET +56 mit 275/40 R 17

Vorschlag: 18” x 11” ET +56 mit 275/35 R 18


HA

Original: 17” x 11” ET +36 mit 315/35 R 17 (Reifen gibt es nicht mehr)

Vorschlag: 18” x 13” ET +25 mit 335/30 R 18


Passen die rein?
Nach meiner Recherche möglich.
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#42
Vorne wird das 18 Zoll Rad bündig mit der Karosserie abschliessen. Hinten wird es etwa 2 cm pro Seite über dem Rand stehen. 12 Zoll hinten mit 315er Bereifung ist optimal.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#43
(16.03.2022, 03:11)SAM/CH ZR-1 schrieb: Vorne wird das 18 Zoll Rad bündig mit der Karosserie abschliessen. Hinten wird es etwa 2 cm pro Seite über dem Rand stehen. 12 Zoll hinten mit 315er Bereifung ist optimal.

OK - mit der Standard +36mm ET?

Hast du ein Bild hierfür?

Der 335 ist nur 20mm breiter als der 315 - dann wäre es "nur 10mm pro Seite".

Die Felge ist egal ob 12 oder 13 - denn Sie ist schmaler als der Reifen.

Was denkst du?
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#44
Wenn vorne, bei gleichbleibender ET eine 1.5 Zoll (=38 mm) breitere Felge montiert wird, heisst das, dass der Felgenrand um 19 mm nach aussen verlagert ist, was auch die Seitenwulst des Reifens mehr nach aussen drückt. Je nach Hersteller ist der Übergang von der Wulst zum Profil entweder abgerundet oder eher kantig, wie es z.B. bei den serienmässigen GoodYear Reifen der Fall ist. Beim GoodYear kommt hinzu dass die Lauffläche des 315ers breiter als 315 mm ist. Sie liegt irgendwo bei 330 mm.

Hinten wird alleine durch die um 11 mm kleinere Einpresstiefe die Felgenmitte um diesen Wert nach aussen verschoben. Da würde ein 315er Reifen ebenfalls bündig mit der Karosserie abschliessen. Wenn jetzt die Felge 2 Zoll (ca. 51 mm) breiter als die Serie ist, dann wird der Felgenrand um zusätzliche 25 mm nach aussen verlegt. Die Reifenwulst wird dadurch auch um etwa 2 cm nach aussen verlagert, sodass der Reifen über dem Rand stehen wird. Erst recht wenn ein 335er aufgezogen wird.

Solltest Du irgendwann einmal mit besseren Bremsen liebäugeln, stehen die Räder um zusätzliche 9-13 mm pro Seite weiter raus. Je nachdem für welches Felgendesign Du dich entscheidest, sieht die Serienbremsanlage dahinter irgendwie spassig aus.
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#45
(16.03.2022, 03:50)3R1$C schrieb:
(16.03.2022, 03:11)SAM/CH ZR-1 schrieb: Vorne wird das 18 Zoll Rad bündig mit der Karosserie abschliessen. Hinten wird es etwa 2 cm pro Seite über dem Rand stehen. 12 Zoll hinten mit 315er Bereifung ist optimal.

OK - mit der Standard +36mm ET?

Hast du ein Bild hierfür?

Der 335 ist nur 20mm breiter als der 315 - dann wäre es "nur 10mm pro Seite".

Die Felge ist egal ob 12 oder 13 - denn Sie ist schmaler als der Reifen.

Was denkst du?

...................sind doch aber 2x20mm - also je Reifen 20 mm und nicht 1 Reifen auf beide Seiten vermittelt Blaulicht
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#46
Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR

Ne, die 20mm sind mittig, also 10mm nach links und 10mm nach rechts

Egal, ich habe die Ausführungen des Kollegen jetzt verstanden. Ich dachte nicht, dass eine breitere Felge den Reifen verbreitert.
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#47
OK - ich kenne mich hier nicht gut genug aus. Ich möchte Felgen wie auf diesem Bild. Bin mir nicht sicher was die Größen und ETs sind. Was denkt ihr?

Ich habe den folgenden Vorschlag gemacht:

VA
Original: 17” x 9.5” ET +56 mit 275/40 R 17
Vorschlag: 18” x 11” ET +56 mit 275/35 R 18

HA
Original: 17” x 11” ET +36 mit 315/35 R 17 (Reifen gibt es nicht mehr)
Vorschlag: 18” x 13” ET +25 mit 335/30 R 18

Aber so wie ich verstehe, ist das nicht möglich oder?

Der TÜV sagt mir, die Felgen und Reifengrößen muss es bereits im Jahr 2000 gegeben haben. Gab es diese Reifengrößen im Jahr 2000? Was muss ich an diesen Werten ändern, damit es alles passt und so aussieht wie auf diesem Bild?

Danke Team!
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#48
Gibt es wirklich keine Reifen in Originalgröße mehr für die ZR-1?

Mit H-Kennzeichen spielte ja die Notwendigkeit einer E-Kennung keine Rolle mehr.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#49
Ich möchte noch einen zusätzlichen Aspekt in die Waagschale werfen, den es zu bedenken gibt.

Felgenbreite und Reifenbreite sollten zueinander passen.

Beispiel:

Eine 11 Zoll Felge ist 27.94 cm breit. Ein 275er Reifen theoretische 27.5 cm. Wobei jeder Hersteller seine eigene Definition darüber hat, inwieweit die Laufflächenbreite mit der Breitenangabe auf der Seitenflanke übereinstimmt.

In dem obigen Beispiel ist also die Felge breiter als der Reifen. Dazu kommt der Felgenrand der zusätzliche 2-5 mm hinaus ragt. Bei einer solchen Kombination ist die Gefahr gross, dass man sich die Felge an einer Bordsteinkante anrempelt, was mit der Zeit hässlich aussieht.

Eine 9.5 Zoll Felge ist 24.13 cm breit. Der 275er Reifen überragt die Felgenbreite und bietet eine Art Felgenrandschutz, wenn auch minimal, gegen Rempler.

Also ist eine 11 Zoll Felge vorne nicht optimal, weil zu breit und zusätzlich dazu sich das Fahrverhalten vorne in Punkto Spurtstabilität verschlechtern kann. 

Das gleiche Rechenbeispiel kann man sich für jede Rad-/Reifenkombination machen. Meines Erachtens sollte man vorne nicht breiter als 9.5 - 10.0 Zoll gehen mit 265er oder 275er Bereifung und hinten 12 Zoll mit 315er Reifen. Einmal mehr gilt auch hier, viel bringt nicht automatisch viel. Es kann kontraproduktiv sein.
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#50
OK das ist mir bewusst. Welche Felgengrößen sind demnach vorzuschlagen?

Ich würde gerne die breitesten Felgen verbauen, die zulässig sind und ins Radhaus passen.

Im Anhang eine Übersicht über die Freigabe der Reifen von Toyo. Die 275 Reifen können auf 11" montiert werden.
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