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Hallo Leute,
hoffe bei meinem Problem kann mir jemand helfen.
Vor kurzem funktionierte mein Scheibenwischer nicht mehr.
Neuen eingebaut, Stecker drauf, eingeschaltet und direkt durchgebrannt.
Was kann da schief gelaufen sein?
Hat jemand einen Schaltplan für die Verkabelung des Wischermotors? (1979)
Gruß
alexc3
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Ich würde als erstes prüfen ob der neue Motor einwandfrei läuft.Hier hast du eine Anleitung dazu.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2021, 09:08 von Wesch.)
Hallo
Habe jetzt den Schaltplan nicht studiert, aber sowenig ich weiss wird der Motor mit dem "Ground" geschaltet, nicht mit dem 12 V +.
Kann man sich mal beim Ausmessen täuschen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Hat mir bitte jemand einen Schaltplan und den Benchtest für eine 72er C3 ?
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Was brennt denn eigentlich durch, beim Threadstarter: der Motor selbst oder nur die Sicherung?
Durchgebrannte Sicherungen hatte ich auch.
Bei meiner 72'er war der Schalter defekt, nach fast 50 Jahren...
Ich habe den Motor neu, komplette Verkabelung neu, nur der Schalter war noch original.
Und Obwohl der, nach einem willcox youtube Video nachgestellten Test, in Ordnung sein sollte, war er doch defekt.
Neuer Schalter rein und schwupps: alles funktioniert wie es soll.
VG
Wolf
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Hi danke schon mal für eure Antworten.
Es ist nicht die Sicherung die durchbrennt sondern der Motor.
Wie kann das sein?
Gruß
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Hallo
Mit diesem Schema kannst du nicht nur den Motor testen sondern du kannst auch ausmessen ob auf deinem Stecker der Strom so ankommt in allen Positionen des Schalters wie es sein soll.Der eigentliche Elektromotor ist -selbst wenn total falsch angeschlossen- kaum durchgebrannt.Vielleicht ist dein Resistorwiderstand im Wischergehäuse abgefackelt.Dann steigt etwas Rauch auf.Das hatte ich auch mal weil meine Verkabelung verbastelt war.
Ich würde mal den Stecker und den Wischermotor gemäss Schema ausmessen.Ist der Wischermotor defekt zerleg das Teil und suche den Fehler.
Grüsse,Andy