Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2019
Sooo gestern das Fahrzeug bisschen laufen lassen. Es sind einfach Fehlzündungen auf Zylinder #5 und #6 zu sehen. Alles andere ist i.O.
Mir ist da was aufgefallen. Wenn ich die Zündung an habe, und Fehlerspeicher auslese, kommt wie immer P0300. Ich kann denn Fehler löschen, und der ist auch weg.
Jedoch wenn ich dann gleich nochmals Fehler suche starte auf dem Diagnosegerät, OHNE die Zündung auszuschalten und ohne denn Motor zu starten, kommt der P0300 wieder. Das sollte doch eig nicht sein, dass das Diagnosegerät die Fehlzündung wieder hat ohne Motor zu starten. Oder irre ich mich da?
Beiträge: 119
Themen: 14
Registriert seit: 06/2014
Ort: RV
Baujahr,Farbe: 2008
02.08.2021, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2021, 13:18 von eistee.)
Wenn du nur den Fehlereintrag löschst, die Ursache aber weiterhin vorhanden ist, dann ists in meinen Augen normal, dass der Fehlereintrag sofort wieder erfolgt.
In deinem Eingangsposting hast du beschrieben, dass der Öldruck stark variiert. Wie äußert sich das?
Hast du die Kompression der Zylinder gemessen?
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2019
Ah so... ich dachte nur weil die Fehlzündungen ja beim laufenden Motor kommen...
Ich hatte das Gefühl das der Öldruck variiert, aber gem. Corvette Werkstatt und einen weiteren Werkstatt Kollegen sei alles normal.
Ich selber hab die Kompression nicht alleine gemessen, mach ich sonst noch. ABER wie Corvette Werkstatt und Kollege von der Werkstatt haben beide gemessen. Sei alles im grünen Bereich.
Beiträge: 119
Themen: 14
Registriert seit: 06/2014
Ort: RV
Baujahr,Farbe: 2008
Sorry, hatte überlesen, dass du der Motor nicht läuft wenn der Fehlereintrag wieder kommt.
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2019
Denkst das ist normal?
Sollte doch eig nicht sein wenn ich die Zündung an lasse, und nochmals Fehlerspeicher auslese nach dem löschen. Das er wieder P0300 hat ohne starten. Ausser liegt ein elektronisch Problem vor... hmm
Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: 01/2018
Ort:
Salzburg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1990
Corvette-Generationen:
Hast du schon die Corvette-Werkstatt corvettetotal.ch kontaktiert ?
Der Chef - Cölestin Frei - ist auch hier im Forum vertreten - User Name corvettetotal.
1990 C4
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2019
(02.08.2021, 22:34)capri-man schrieb: Hast du schon die Corvette-Werkstatt corvettetotal.ch kontaktiert ?
Der Chef - Cölestin Frei - ist auch hier im Forum vertreten - User Name corvettetotal.
Heii Capri
Nee hab den noch nicht kontaktiert...
Gester mal selber Kompression gemessen, Zylinder #5 i.O; Danach wollte ich Zylinder #6 messen, und sah das die neue Zündkerze vorne defekt war, vermutlich vom Transport mal runtergefallen oder beim Einbau in der Werkstatt. YESSSS die #6 läuft wieder einwandfrei. Es kam jedoch jetzt ein ganz andere Fehler, denn ich bis jetzt noch nie hatte...--> P3425 ... ach man :(
Bei Zylinder #5 weiß ich langsam nicht weiter, Zündkabel und Kerze neu. Zündspule und Einspritzdüse mit einem anderen Zylinder getauscht, immer noch Fehlzündung auf #5;
Wer hat de noch eine Idee...
Leute vielen vielen dank für eure Mithilfe !!
Beiträge: 18.728
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Vielleicht kanst du mal mit einer Zündpistole das Kabel des Zylinder 5 abblitzen und somit checken , ob der Funke regelmässig kommt.
Das würde dir zumindest anzeigen, ob du ein Zündproblem oder Spritproblem hast.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 736
Themen: 12
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Baden-Württemberg
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, rot
Corvette-Generationen:
Was findet man unter P3425 ?
Cylinder deactivation
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2019
@wesch
Hatte die Kerze schon raus und getestet. Der Funke sieht gut aus.
@popeye
Ja genaues geht um die Zylinderabschaltung auf Zylinder 4. Wiso der Fehler auf einmal kommt nachdem das mit Zylinder 6 sich erledigt hat, ist auch komisch.
Dann hab ich ja den Zylinder 5. Wiso der Fehlzündung machen...?
Morgen abend geht es weiter. Mal schauen ob was zu finden ist.