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Falsch machen kann man vieles.
Den Hersteller der Radbolzen kenne ich nicht.
Ich verwende SCC und ARP.H&R mag ich nicht ,möchte ich auch nicht öffentlich drüber schreiben.
Aber wen man die Radbolzen mit einer Mutter und einem Schlagschrauber einzieht können die sich längen und reissen.
Wenn man z.B. Kupfermuttern auf einen Stahlbolzen verwendet,reissen die Kupfermuttern wegen Ihrer Ausdehnung auch den Bolzen ab.
Die Dimension wird von der Länge in Ordnung gewesen sein.
Ich hatte es so verstanden als wären die Bolzen aus dem alten Radlager ummontiert worden.
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Hallo Molle,
danke für die Info mit den Radmuttern, dann passt das wieder.Die gibt es bei dir?
Da gebe ich dir natürlich recht, wenn der Bolzen im Vorfeld schon gestreckt wurde, dann ist ein Bruch fast vorprogrammiert.
Ich war damals einige Fahrzeuge dahinter und hab das garnicht direkt so mitbekommen, wie und wodurch der Unfall entstanden ist.
Ein damaliger Freund von mir fuhr fast direkt hinter der C6 und hatte alles auf Video, das war schon richtig heftig.
Ich rufe dich sowieso Anfang nächster Woche mal an, dann weiss ich wohl auch welche Felgen ich nehmen werde und wie ich weiter verfahre.
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Hallo Uwe,
alles am Lager.
Einfach kurz melden.
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Das mit abgerissenen Schrauben oder Radbolzen passiert (leider) schon mal, aber sehr selten. Ich hatte in meiner Firma auch schon gelegentlich Fälle, dass Schrauben (sowohl 8.8 als auch 10.9) beim Anziehen mit den vorschriftsmäßigen Drehmoment abgerissen sind bzw. das Gewinde überdreht wurde. Das kam trotz Stempel auf den Schrauben und Zertifizierung nach DIN/ISO 9001 vor! Allerdings gehen da bei so einer Serienproduktion auch ordentlich Stückzahlen durch (dürfte aber trotzdem nicht passieren!).
Gruß
Ralf