Verwirbelungen Steilscheibe vers. Käseglocke
#1
Hallo Zusammen,
leider habe ich da noch einmal ein Frage bezüglich der Verwirbelungen bei obigen Modellen. Ich habe zwar gelesen, das es in der Steilscheibe weniger verwirbeln, bzw. ziehen soll als bei der mit Kuppel, aber wie groß ist der Unterschied wirklich, bzw. würdet Ihr eine Kaufentscheidung davon abhängig machen. Um es einmal so zu formulieren, ich bin kein wirklicher Cabriofan, aber ich stelle es mir bei entsprechendem Wetter schon einmal recht angenehm vor, offen zu fahren. Natürlich nicht auf der Autobahn, sondern in der Stadt, und natürlich beim Cruisen auf der Landstraße. Ich denke die jenigen unter Euch, die schon einmal beide Varianten gefahren sind, können mir da bestimmt etwas dazu sagen, oder einen Tip geben. Eine andere Frage wäre dann gleich: würde ein Windschott etwas bei dem Kuppel Modell bringen ? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich frag mal trotzdem.


Beste Grüße, und schon einmal vielen Dank im Voraus !



Karl Heinz
  Zitieren
#2
Ich kann nur für die Käseglocke sprechen 😂

Nein, ich würde es nicht davon abhängig machen. Bis 100 ist es allemal erträglich, darüber auch wenn die Seitenscheiben oben sind. Und wie würdest Du ein Windschott befestigen?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Für die späten C3en gibt es doch ein Windschott? Ich habs das irgendwo schonmal zum Nachrüsten (Aftermarket) gesehen. Ich glaub das wird an die Hartschale der beiden Sitze geklipst.

Gruß,
Alex

PS: Was die Sogwirkung angeht, da sind die langen Haare meiner Frau in meiner Käseglocke innerhalb weniger Minuten wie nach oben toupiert. Hat man glaub ich in den 60ern so getragen :-) Der Effekt tritt auch deutlich unter 100 innerhalb weniger Minuten ein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
in Anbetracht der wahrscheinlich max. Geschwindigkeit von vielleicht 120-130 würde ich es nicht an Käseglocke oder Steilheck festmachen.
Ich hab sie alle 3 gefahren und fahre das C3 Cabrio, wenn ich offen fahren möchte. Das Verstauen der T-Tops ist so viel umständlicher als das Cabrioverdeck zu öffnen. Wenn ich lange Strecken oder daily driver fahre, dann die Käseglocke (82er), ansonsten mit mehr "Oldtimer-Feeling" das 72er Coupe. Beide äußerst äußerst selten offen.
Brauchst Du den Kofferraum, nimm die Käseglocke. 
Gefällt dir die steile Scheibe (mit Chrom) besser, nimm das.
viel Erfolg bei Meinungsbildung und Suche
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#5
(06.01.2021, 23:37)Daedalus schrieb: Was die Sogwirkung angeht, da sind die langen Haare meiner Frau in meiner Käseglocke innerhalb weniger Minuten wie nach oben toupiert.

Das kann ich bestätigen 😂 Kurzhaarschnitt hilft. Aber das ist in allen C3-Modellen (und auch C2 und C4) das gleiche. Dach offen -> Flokati auf dem Kopf 🤷‍♂️
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ich kann nur für meine 77er sprechen.

Dächer ab, Scheiben hoch auf der Landstraße, mega geil.
Hast das Dach offen aber kannst dich noch unterhalten und deine Mütze geht nicht direkt flöten Zwink
  Zitieren
#7
Wenn man die Kaufentscheidung einer C3 von Käseglocke oder Steilscheibe, wegen den Verwirbelungen, abhängig macht, dann sollte man was anderes kaufen.
Sorry, aber so eine Dikkussion verstehe ich überhaupt nicht.
Klar, mit langen Haaren und T-Tops runter ist das so eine Sache. Aber entweder man möchte eine C3 oder man kauft sich ein geschlossenes Auto irgend einer Marke.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#8
Ihr habt Probleme...
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Wenn man die Kaufentscheidung einer C3 von Käseglocke oder Steilscheibe, wegen den Verwirbelungen, abhängig macht, dann sollte man was anderes kaufen.

110% Zustimmung
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Ach der Gattling macht ja hier schon 2 Jahre an der C3 rum und stellt einigermaßen polarisierende Fragen :-)
Irgendwann hat er bestimmt genug Gründe gesammelt sich doch keine C3 zu kaufen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 daabm 17 3.154 20.09.2023, 11:36
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Heckscheibe Tausch gegen Steilscheibe möglich ? Rollo-Andi 14 6.587 30.08.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de