Zentralverriegelung öffnet selbstständig
#1
Hallo,
mein Neuzugang aus den USA (C3 Bj. 81) ist noch vor Weihnachten eingetroffen. Da sich die Fahrertür nur schwer auf- oder zuschließen lässt, habe ich die Seitenverkleidung demontiert um das Gestänge gangbar zu machen. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, spinnt die ZV.
Wenn ich das Auto abschließe, öffnen beide Schlösser selbstständig nach ca. 5 Sekunden. An den ZV Schaltern li und re lassen sich die Türen nicht manuell öffnen, was auch vorher schon der Fall war. Das die ZV selbstständig öffnet aber nicht.
Wenn die Türen nicht verriegelt sind, hört man alle paar Sekunden eine art "Ansteuern" in den Türen. Habe erst mal die Batterie abgeklemmt.
Kann sich jemand von euch vorstellen was das sein könnte?

Die "Check Engine Lampe" brennt auch. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.

Grüsse Frank
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#2
Hallo Frank,
da wird wohl jemand nachträglich eine Funkfernbedienung eingebaut haben. Prüfe mal die Verdrahtung in den Türen, solltest sehen ob da was rumgefrickelt wurde.
Die Check Engine Leuchte sollte ausgehen wenn der Motor läuft. Bei Zündung an leuchtet sie.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#3
Nachträgliche ZV war auch mein erster Gedanke.

Dir ist aber bewusst, dass die power down locks nicht mit einer klassischen modernen Zentralverriegelung zu vergleichen sind, wie man sie von deutschen Fahrzeugen kennt? Da springt nicht alles gleich auf, wenn man den Schlüssel dreht. Ein gewisser Widerstand beim Öffnen und Schließen ist durchaus normal. Und die zweite Tür öffnet man mit Druck auf den Schalter in der gerade geöffneten Tür.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
Hallo Achim,
ich konnte keine zusätzliche Verkabelung sehen. Werde den Vorbesitzer mal anschreiben, ob er eine Funkfernbedienung eingebaut hat.

Die Check-Engine Lampe brennt auch wenn der Motor läuft. Habe schon versucht den Diagnosestecker zu brücken, kam aber nichts.
Nur noch mal der Richtigkeit halber: Ich habe den ABCDE Stecker mit der Aussparung zwischen A+B auf der linken Seite. Ich muss dann D+E brücken, ist das richtig so?
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#5
Schau mal so sollte das verdrahtet sein.
[Bild: 1978-1982-power-door-lock-schematic.png]
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#6
Moin Colonel,
ja das kenne ich von meiner ehemaligen 82er. Aber die ZV darf nicht selbstständig öffnen. Ich muss mir nochmal den ZV-Schalter in der Fahrertür anschauen. Evtl. liegt es an den Kabeln.
Danke Euch schon mal.
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#7
Liegt evtl. ein Defekt in der Fernbedienung vor?
Vllt. mal direkt nach der Verriegelung außer Reichweite bringen.
Ist möglicherweise die Bordbatterie im Auto zu tief entladen, so das ein 
Schutzmechanismus greift?
Sind nur Vermutungen, da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Gruß Jürgen
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#8
Hallo

Zitat:Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, spinnt die ZV.

Wenn das heisst, dass vor deinem Eingriff die ZV nicht gesponnen hat, würde ich nochmal aufmachen und nachsehen,
welches Kabel du erwischt hast bei deinem Eingriff.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo zusammen, ich würde mich auch gerne an das Thema dranhängen. Ist versuche auch gerade meine ZV gängig zu machen. Bei mir ist das Problem, daß die Stellmotore ein wenig schwach auf der Brust sind. Ist das wirklich wie oben erwähnt, daß beim drehen des schlüssels nicht beide Türen aufsperren?
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#10
Kann sich jemand von euch vorstellen was das sein könnte?

Obwohl ich etwas von Elektrik verstehen sollte: Nein, da ist erst einmal nix, was über eine Zeitverzögerung einen Stromstoß auslösen würde/könnte. Wenn Du es gefunden hast, schreib es mal...
Aber wenn Du über die Schalter die Tür nicht öffnen kannst, warum werden die Motoren angesteuert mit Zeitverzögerung? Sind die Leitungen an den Schaltern richtig ( also an den richtigen Kontakten) angeschlossen??? Schalter IO? Kannst Du Durchgang gegen Masse messen an der blauen und schwarzen Ader in der Fahrertür? Oder ist auf einer Ader tan oder gry Dauerdampf drauf?

Soweit ich verstanden habe gibt es ja keine nachträglich eingebaute Fernbedienung.

Und Frank: Glückwunsch zur C3 (Bilder!), die C2 scheint nicht so viel Arbeit zu machen wie meine eben Augenrollen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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