Beiträge: 678
Themen: 23
Registriert seit: 02/2011
Ort:
nähe Stugi
Baureihe:
ex C4
Baujahr,Farbe:
weiß
Baureihe (2):
´01, rot
Baujahr,Farbe (2):
ex C5
Baujahr,Farbe (3) :
C6
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Stephan,
Danke für die Aufklärung.
Das kommt davon, wenn man einen Beitrag nur überfliegt. ;-) Mir hat der Zusammenhang beim schnellen lesen gefehlt
Gruß
Martin
Beiträge: 115
Themen: 6
Registriert seit: 10/2019
Ort: Mannheim
Baureihe: C7 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic
Kennzeichen: MA - C 762
Hallo zusammen,
habe jetzt auch bei der 1. Jahresinspektion gleich das Getriebeöl auf die neue Variante tauschen lassen. Schaltet alles wie Butter, evtl. aber
auch nur Einbildung. Aber auf keinen Fall schlechter als vorher. Bin mal gespannt, zum Glück bisher keine Probleme...
In einem US Forum konnte ich allerdings in Erfahrung bringen das das neuere überarbeitete Mobil 1 ATF Getriebeöl bereits bei allen
Corvette C7 mit 8 Gang Automatik seit dem 1. Februar 2019 eingefüllt wurde. Gibt es daher eigentlich eine Möglichkeit in Erfahrung zu
bringen in welcher Kalenderwoche ein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer produziert wurde. Hatte ich evtl. schon das neue Getriebeöl drin...?
Grüße Stephan
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
26.09.2020, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 15:13 von Gelber Bengel.)
Ich lasse die Spülung mit Wechsel des Öl's jetzt auch zeitnah erledigen. Bei meiner 2017er wurde festgestellt dass das Getriebe im manuellen Modus anscheinend den 3. Gang gleich 2mal einlegen will. Zu merken an der Tatsache dass es sich anfühlt als ob eine Kupplung kurzfristig schleift. Also nicht das bekannte Shudder Symptom. Ich habe innerhalb der Garantiezeit ein neues Getriebesteuergerät und neue Software erhalten. Ohne Erfolg! Da das Problem während der Garantie nicht behoben werden konnte übernimmt GM jetzt die Spülung. Ob's letztendlich wirkt weiß jedoch wohl nicht wirklich jemand. Aber Versuch macht bekanntlich klug! Ich werde berichten.
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert seit: 03/2004
Ort: Berlin
Baureihe: C5,C6, jetzt C7
Baujahr,Farbe: 2016 rot
800 Euro bezahlt für Getriebespülungen, danach ruckelfrei😊
charlyc5
Beiträge: 463
Themen: 148
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner US C7 gestern auch das Getriebeöl bei der Achtgang Automatik getauscht und zur Vorgehensweise ein Video davon gemacht.
Siehe folgender Link:
https://youtu.be/223gkJUuxwk
Es würde mich freuen wenn dem ein oder anderen damit geholfen wäre und ich als neuer C7 Fahrer auch ein paar neue C7 Abonnenten auf Youtube bekomme. :)
Über den Erfolg eines Getriebeöltauschs bei Shudder Symptomen gibt es ja enorm viele Beiträge sowohl im deutschen als auch im US Forum. Daher werde ich mich da zunächst zurückhalten und nochmal nach einer Weile etwas zu schreiben. Derzeit läuft das Auto jedenfalls ohne Beanstandungen.
Liebe Grüße aus der V8Lounge
Andy
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Hallo Andy,
es sollte bei der Beseitigung des Shudder Problems auch der Wandler und die Ölkühler mit gespült werden.
Das geht nur wenn man mit dem Tester die Ventilblöcke und die Ventile zum Kühler aufmacht.
Dabei gehen ca. 20 Liter drauf.
Der Wechsel im Video ist gut beschrieben.
Den würde ich 3x hintereinander machen in jährlichen Abständen.Dann sollte das auch funktionieren.
Würde nach meiner Erfahrung nicht reichen um das Shudder Problem,bei starken Vibrationen zu eliminieren.
Das hat sogar mit dem ersten High Performance Öl von Mobil nicht funktioniert.
Beiträge: 463
Themen: 148
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
OK das ist nachvollziehbar. Man bekommt so nicht alles an Öl gewechselt, da sich ja noch Öl im Wandler und im Kühler und im Valvebody befindet. Ich habe noch 10 Liter die auf dem Weg nach Deutschland sind. Dann werde ich Anfang des Jahres nochmal einen Tausch vornehmen.
Danke für den Hinweis.
Dieses Getriebethema ist aber in den USA wirklich groß, da es so gut wie jedes GM Fahrzeug betrifft vom Silverado Truck über den Camaro also auch eben die Corvette. Bleibt zu hoffen dass ein Tausch des Öls dauerhaften Erfolg bringt.
Ansonsten ist die C7 ein echt tolles Auto und ich hab echt Spaß mit dem Wagen. Ist halt komplett anders als eine C3 :)