C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker
#91
Danke euch für die "Genesungswünsche" !  Yeeah!
Bilder sind noch nicht eingetrudelt .  dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#92
So ,
hier jetzt mal 2 Bilder von der Reparatur.

Zunächst wurden die Risse verschweisst :

[Bild: 38501027or.jpg]


Dann wurde unter die Aufnahme des Querlenkers eine 3mm  dicke Verstärkungsplatte eingeschweisst  Yeeah! :
Das sollte wohl die nächsten 50 Jahre halten !  Feixen

Die andere Seite ist vor meiner Zeit auch schon verstärkt worden, da bestand kein Handlungsbedarf.  Zwinkern

[Bild: 38501034kd.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#93
Hallo

Also steht die untere Dreiecksaufnahme jetzt 3 mm weiter runter .
Wird aber wohl vernachlässigbar sein , da die Achseinstellung ja wieder korrigiert wurde.

Dieses Verstärkungsblech könnte man ja gleich profilaktisch anbringen !

Mal wieder ein gutes Wintterprojekt .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#94
Ja großartig Uli, das ging ja schnell.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#95
Meistens funktionieren solche "Lösungen" wie Klopapier. Es reißt immer neben der Perforation.

Also mir gefällt es nicht, gerade in Bezug auf die Krafteinleitung. Aber es hatte schlimmer ausgeführt werden können. Nicht so relevant, ich habe immer was zu meckern ... Es.gibt viele Wege nach Rom.

Schaut Euch an, wie Aufdoppelungen an LKW Rahmen gemacht werden, sieht man gut bei den Sattelzugmaschinen im Bereich der Sattelplatte.

Das aufgesetzte Blech schaut aus wie ein Schmetterling.
  Zitieren
#96
Die Aufdoppelung hätte man anders ausführen können. Über diese Geschichte ist sicherlich nicht jeder Tüv Prüfer glücklich. Trotzdem wird das wahrscheinlich wieder die nächsten 50 Jahre halten.

Ansonsten eine zeitwert gerechte Reparatur.
  Zitieren
#97
So mithin ein Punkt. Wenigstens die Kanten vom Blech abrunden oder mit 10x45 Grad beschneiden. Ich mache mir solche Bleche halt mit dem Plasmaschneider. Dann schaut es eher "ab Werk" aus. Diese Ausführung hier sticht einem sofort ins Auge und wirft entsprechende Fragen auf.

Es wäre egal, wenn es in einem unbelasteten Bereich wäre, aber hier ist von den Kräften im Rahmen der maximal belastete Bereich und jede Sxhweißung härtet erst mal gewaltig auf und versprödet.

ich sag aber jetzt nix mehr dazu.
  Zitieren
#98
ich finde es gut gemacht aber ich bin kein Schrauber. Das wird sicherlich halten!

@C3 Fritz
auf Dein Auto was du da zusammenbastelts bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen bei den hochtragenden Kommentaren wie du immer von dir läßt. Hoffentlich bekommen wir das mal zu sehen!

Gruß Jan
  Zitieren
#99
@Jan

das ist was ich mir die ganze Zeit Denke, aber nicht zu schreiben traue.
stefan
  Zitieren
Danke für die Bilder, und deinen Mut sie ins Forum zu stellen.
Gemecker ist da immer vorprogrammiert.
Aber lass dir die Freude daran nicht verderben.
Ich finde es super, und hält sicherlich ewig👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontbumper gerissen Suschi87 9 1.847 13.01.2024, 22:32
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 2.739 17.04.2023, 20:31
Letzter Beitrag: JR
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 3.064 01.08.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 6.563 18.12.2021, 23:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 4.372 01.12.2021, 20:44
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de