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Hallo Elektrokspezis, wieder das selbe Problem mit der Sicherung für die Instrumente. Hab gedacht ich hatte den Fehler gefunden doch leider ist dem nicht so.
Wollte kurze Ausfahrt machen und hab bisschen warm laufen lassen , Sicherung passierte nichts. Nach paar Minuten warm laufen flog plötzlich die Sicherung wieder raus, gleich nochmal probiert, Sicherung rein, Motor an , läuft und das selbe wieder nach kurzer Zeit brennt sie wieder durch.
Fragen: 1. Klar , weiß jemand an was das liegen kann?
2. Was hängt alles an dieser Sicherung? Sind das nur die Instrumente in der Mittelkonsole oder auch Tacho und DZM ?
3, Was kann passieren wenn ich trotzdem fahre?
4. Stärkere Sicherung (25)
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Grüße Kalle
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17.04.2020, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2020, 21:12 von BerlinCorvette.)
Zu1: Ich denke das irgendein Kabel an der Karosserie reibt und da ein Kurzer entsteht. Oft ist der Lichtschalter auch das Problem....Schau Dir da mal die Stecker und kabel an. Und zieh man den Delay Timer ab und mach dann noch einmal eine Sicherung rein....die Dinger spinnen auch ot
Zu2: na die Instrumente
zu3: nicht viel
zu 4: stärkere Sicherung sicherlich nicht ratsam, da das kaum eine sinnvolle Lösung sein kann. Die Sicherungen sind nach Kabelstärke b.z.w. Belasung ausgerichtet....5 Amp mehr geht sicherlich gut, aber mehr würde ich nicht riskieren.
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17.04.2020, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2020, 21:57 von zuendler.)
Würde keine stärkere Sicherung rein machen.
Musst mal überlegen was 20A bedeuten: bei 14V sind das 280 watt - und das für ein paar kleine Birnchen.
Da ist schon Reserve einkalkuliert.
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht dazu laufen muss, sondern dass es reicht wenn Zündung an ist.
Es ist vorstellbar, dass sich da irgendwo was erwärmt, ausdehnt und dann Masseschluss erzeugt.
Wirst du so aber nicht rausfinden.
Bau die Gauges aus und lass die Zündung dann mal an.
Fliegt die Sicherung noch immer liegt es nicht an den Gauges.
Falls doch hast du noch 5 Kandidaten übrig.
gruss,
zuendler
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Kalle,
Du hast doch für deine 80er gauges einen Zentralstecker auf dem cluster hinten drauf.
Zieh den doch mal ab und probier es dann , ob die Sicherung rausfliegt.
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Hallo Berlincorvettem Hallo Zündler, Hallo Uli,
danke werde ich heute nachmittag alles mal ausprobieren. Ich hatte das Problem vor knapp 2 Wochen schon mal , da hat es die Sicherung direkt nach anschalten der Zündung raus gehauen , da hatte ich die Mittelkonsole schon raus und am Zentralstecker hatte sich Kontakte gelöst. Hab die neu verklebt und dachte dass es in Ordnung ist , es flog keine Sicherung raus und jetzt wieder der gleiche Sch.....
Hängt auf dieser Sicherung auch der DZM? Der bleibt nämlich stehen sowie die raus fliegt.
Grüße Kalle
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Hab jetzt alles nochmal ausgebaut, Sichtprüfung gemacht , daen Delay Timer ausgebaut, Zündung an , nichts passiert, Timer wieder eingesteckt und auch dann ist nichts passiert. Motor gestartet , warm laufen lassen (15Min) und Sicherung blieb heil. Ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden weiß aber nicht genau an was es gelegen hat (Timer mit irgendwas Kontakt gehabt?) War fast schon drauf und dran die ganzen Instrumente zu wechseln ... Werd morgen früh nochmal schauen ob es immernoch funktioniert ,
werde berichten.
Grüße Kalle
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eventuell der Zentralstecker und beim lösen auch das problem beseitigt und nicht wieder hergestellt beim rauf machen
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Jau, wenn es morgen auch noch in Ordnung ist denke ich dass es in die Richtung gehen müßte.
Danke nochmals für die Tips
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Hi, falls es jemand inzerresiert, ich hab den Übeltäter der mir ständig die Sicherung rausgehauen hat gefunden, es ist dieses Teil (Bild) am Vergaser das den kurzen verursacht hat.
Grüße Kalle
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