Zitat:Original von donscheffler
Wusste gar nicht dass es da Unterschiede gibt.
Hab aber Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
Sollte ich den Kühlerfrostschutz besser von einer Werkstatt einfüllen lassen?
Man darf in den Behälter ja nicht zuviel Schütten.
Also muss auch was von der Kühlflüssigkeit abgenommen werden, oder?
"Normalerweise" ist in der Kühlflüssigkeit immer Frostschutz, da diese
auch als Korrosionsschutz dient.
Wenn Dir nicht bekannt ist und Du Dich damit nicht auskennt (davon gehe ich jetzt mal
aus), dann solltest Du das jemanden erledigen lasse, der davon Ahnung hat.
Auf dem Verkaufsbehälter steht aber auch, für was das jeweilige Mittelchen gerade ist.
- mit Alkohol (Spiritus usw.) für die Scheibenwaschanlage
- mit Glysantine und ähnlichem für den Kühler/Motor
Zitat:Auf dem Kanister den ich gekauft hab, steht drauf dass es für die Scheibenwaschanlage ist.
Dann schütte das auch NUR da rein.
Zitat:Aber wenn in der Kühlflüssigkeit schon Frostschutz enthalten ist, brauch ich mir da ja eh keine Sorgen zu machen.
Autos werden im Werk schon mit Frostschutz befüllt,und zwar Länderspezifisch.
Kannst höchstens mal bei der Werkstatt deines Vertrauens oder einer Tanke dir mal den Frostschutzgehalt deines Kühlwassers ausspindeln lassen.
Dafür gibt es ein spezielles "Werkzeug",das eigentlich schon jeder Hobby Schrauber besitzten sollte,damit ist das in 5 Sek. erledigt.
Eins meiner naeheren Familienmitglieder hatte auch mal son Fertigmix ( -35 C ) gekauft und in den Kuehler geschuettet.
20 KM weiter auf der Autobahn hat der Motor gekocht und gedampft wie ne alte Lockomotieve.
Wagen abgeschleppt und die Werkstaette in Belgien wollte dann die Kopfdichtungen wechseln.
Durch Zufall hat jemand dann die Aufschrift auf der 5 Liter Kanne gelesen.
Scheibenwischer..bla..bla usw.
Man, das Zeug kocht und verdampft echt schnell im Kuehlwasserkreislauf.
Schlussendlich wurde dann halt nur das gesamte Kuehlwasser getauscht und alles OK.
Warum soll man ueberhaupt das Kuehler-Frostmittel bi-jaehrlich wechseln ?
Beim Dichtemessen bleibt die - Temperatur doch immer gleich, auch bei altem Frostschutzwasser !
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, auf was für Ideen Corvettebesitzer kommen...
Wer solche Fragen stellt, sollte auch an eine Bedientankstelle fahren, damit er nicht versehentlich Diesel reinschüttet.
@Wazza:
Zitat:also, bei mir kommt kein Frostschutz rein nur Wasser & Korrosionsschutz.
Du brauchst während des Freigangs auch keinen Frostschutz.
Sieht wirklich aus wie im Knast, dort wo Dein Computer steht.