Beiträge: 1.073
Themen: 33
Registriert seit: 02/2013
Ort: Wendenschloss, 12557 Berlin
Baureihe: C1 Convertible 1960
Baureihe (2): C3 Convertible 1969
Baujahr,Farbe (2): Mohr Cobra 427
Baureihe (3) : Porsche WTL 1985
Baujahr,Farbe (3) : BMW 850
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
die originale 60er Lichtmaschine, in meinem Auto, liefert im Leerlauf keine ernsthafte Spannung. Bei so 650 Umdrehungen. Ab 800 Umin wird das deutlich besser. Ein Zerlegen und Aufarbeiten brachte keine Verbesserung.
Jetzt wäre meine Idee eine kleinere Riemenscheibe zu nehmen. Gibt es da Erfahrungen und/oder eine Bezugsquelle?
Gruß aus Berlin
Uwe
Beiträge: 4.207
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Uwe,
könnte man machen. Die Scheiben bekommst du u.a. bei Corvette Central. Dann wird dein Drehzahlmesser aber nicht mehr korrekt funktionieren.
Meinen Generator habe ich durch eine Schweden-Lima ersetzt. https://www.x-parts.se/product/chevrolet...-servopump
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 1.073
Themen: 33
Registriert seit: 02/2013
Ort: Wendenschloss, 12557 Berlin
Baureihe: C1 Convertible 1960
Baureihe (2): C3 Convertible 1969
Baujahr,Farbe (2): Mohr Cobra 427
Baureihe (3) : Porsche WTL 1985
Baujahr,Farbe (3) : BMW 850
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hi Mathias, Du hast Recht. Der Drehzahlmesser ist das Problem. Lässt sich der Drehzahlmesser-Antrieb so an die neue Lima anschrauben? Musstes Du sonst etwas umbauen?
Gruß Uwe
Beiträge: 4.207
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Ja der Antrieb passt direkt ohne Änderungen. Aber auch dabei ist der Durchmesser der Riemenscheíbe zu beachten. Die mitgelieferte Scheibe ist zu klein. Bei Verwendung eine größeren sinkt die Leistung der Lima in den unteren Drehzahlen etwas.
Alternativ kannst du aber auch einen Tachoadapter verwenden (auch bei deinem Generator) und so die Drehzahl anpassen. https://transmissioncenter.net/shop/54ra...o-adapter/
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.218
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Mein Drehzahlmesser läuft seit der Instandsetzung ca. 60% vor. Ich war damals allerdings zu faul, alles wieder auszubauen und zu reklamieren.
Mit dem Adapter wurde der Drehzahlmesser noch schneller laufen - oder täusche ich mich da jetzt?
Ich bräuchte den entgegengesetzten Adapter zum runterrechnen.
Gruß Thomas
Beiträge: 4.207
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Thomas, den findest du auch auf der Seite.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: 12/2018
Ort: Visselhövede/Kreis ROW
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: ´62 / romanrot
Baureihe (2): Magirus 170 D12
Baujahr,Farbe (2): ´83 weiss
Hallo Uwe,
aus welchem Grund stört dich das Absinken der Generatorspannung ?
Unter die Batteriespannung sackt die Bordspannung ja nicht ab. Wenn man nicht Dauerlicht im Leerlauf betreibt, sollte es ja sonst kein Problem geben. Die Bordspannung schwankt aber eben trotzdem stark.
Ich frage deshalb, weil mir die instabile Bordspannung beim Anschluss vom Navi/IT-Geräten Probleme breitet und Du möglicherweise das selbe Problem hast.
BG
Lothar
Beiträge: 3.218
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Matthias - Danke für die Info.
Ich habe das Teil gefunden und mit der größtmöglichen (-37,5%) Untersetzung bestellt. Dass es genau passt, erwarte ich nicht, aber es wird auf jeden Fall besser werden.
Gruß Thomas
Beiträge: 1.073
Themen: 33
Registriert seit: 02/2013
Ort: Wendenschloss, 12557 Berlin
Baureihe: C1 Convertible 1960
Baureihe (2): C3 Convertible 1969
Baujahr,Farbe (2): Mohr Cobra 427
Baureihe (3) : Porsche WTL 1985
Baujahr,Farbe (3) : BMW 850
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Ja Lothar, es sind die modernen Zusatzgeräte die dann spinnen. Vielleicht gibt es ja eine elektronische Baugruppe zur Spannungs-Stabilisierung?
Gruß Uwe
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: 12/2018
Ort: Visselhövede/Kreis ROW
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: ´62 / romanrot
Baureihe (2): Magirus 170 D12
Baujahr,Farbe (2): ´83 weiss
(04.07.2019, 15:06)C3Berlin schrieb: Ja Lothar, es sind die modernen Zusatzgeräte die dann spinnen. Vielleicht gibt es ja eine elektronische Baugruppe zur Spannungs-Stabilisierung?
Gruß Uwe
.. solche Spannungsstabilisatoren gibt es : Im Prinzip DC/DC-Wandler, die bei einer Eingangsspannung von z.B. 9-15V eine konstante Ausgangsspannung 13,8V liefern. Eigentlich wollte ich so ein Teil schon eingebaut haben, und zwar nur zur Versorgung des "Zigarettenanzünders" jetzt als USB-Labebuchse. Ein DC/DC-Wandler mit 2 Ampere würde mir da reichen, das "Projekt" habe ich allerdings zurückgestellt, weil ich möglicherweise auch das Radio noch mit stabilisierter Spannung betreiben möchte, und dann muss der DC/DC-Wandler schon etwas mehr Power haben.
Ich hatte für die 2 Ampere Version schon mal einen DC/DC-Wandler ausgesucht, aber irgendwie habe ich den Link nicht mehr. Wenn Du da noch ´nen Tipp brauchst .... no Problem.
BG
Lothar
|