Welcher Sprit für die C7 LT1?
#41
Ich tanke auch Roz 95 und habe damit null Probleme , heute hab ich sogar E10 getankt.
Steht übrigens klar und deutlich im Tankdeckel Super 95, E10, E5
Auch hat mir der Verkäufer gesagt dass 95er völlig ausreicht.
Gruß Helmut
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#42
Klar "reicht" 95er. Die Frage ist nur, ob damit bei hohen Temperaturen und/oder hoher Last schon der Zündzeitpunkt verschoben wird, was Leistung kosten würde.

Gruß
Stefan
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#43
Der Tankdeckel weißt E5 und E10 aus.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#44
die Klopfregelung ist ab Werk schon sehr sehr beschissen eingestellt und greift schon viel zu früh und fast permanent ein. Mit 95 Oktan wird das nicht besser gerade bei höherer Last. Kaputt kann nichts werden aber es wird einiges an Leistung mit bis zu 25 PS eingebüsst. Zum Meter machen am Weg im Urlaub wenn der Speed limiter rechts von einen sitzt ist 95 aber schon OK =)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#45
Wie ist das eigentlich mit Ablagerungen vom Sprit?
Hab mal irgendwo gelesen das die Direkteinspritzer hierzu anfälliger sind und Aral Ultimate 102 hier helfen kann diese Ablagerungen zu verhindern.
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#46
Die angesprochenen Ablagerungen kommen nicht vom Benzin, sondern aus den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung. Dadurch hatten einige Direkteinspritzer Probleme mit verkokten Einlassventilen. An dieser Stelle hilft auch kein besonderes Benzin, da der Sprit beim Dierekteinspritzer ja nicht vor den Einlassventilen eingespritzt wird, sondern direkt in den Brennraum. Es gibt also keinen Kontakt zwischen Benzin und Einlassventilen.

Wichtig ist bei diesen Motoren ein gut funktionierender Ölabscheider, um das Kondensieren und verkoken an den Einlassventilen zu verhindern. Beim LT1 und LT4 gibt es aber wohl keine Probleme mit Ablagerungen.
Gruß

Frank
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#47
Moin Corvettefreunde!

Oder die leidige Abgasrückführung/Kurbelgehäuseentlüfzung, bei der der Motor im Laufe der Zeit innerlich verdreckt wird umleiten.
Die Abgase nicht wieder in den Motor.
Ist jedoch eigentlich nicht zulässig wegen Umwelt, Emissionswerte etc.

Und vollsynthetisches Motoröl verwenden, welches unter anderem eine bessere Reinigungskraft bei Dauerverwendung hat als mineralische, teilsynthetische oder HC-Synthes-Motoröle etc. haben.
Oder sehr häufiger Motorölwechsel.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
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