Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
30.01.2019, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2019, 20:51 von stingray427.)
Hallo,
beim Ausbau meiner Lenksäule ( dazu folgt bald ein extra thread ) hab ich einen verschollenen Schalter gefundem :
Die wiper override switch. Der Schalter selber funktioniert, aber leider ist der Knopf abgebrochen und weg.
Ein Original - Schalter ist recht teuer , also möchte ich eine Alternative verbauen.
Wer weis , welchen Strom der Wischermotor zieht ?
Der Schalter trennt ja die Stromzufuhr unter Last.
Dementsprechend muss der Schalter ja bemessen sein.
Wer kann helfen ?
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
schau mal ob das hilft
Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hi Gene,
wie das verschaltet ist und welchen Querschnitt die Kabel zu dem Schalter haben, ist mir bewusst.
Es geht nicht hervor, von welcher Stromstärke wir hier sprechen.
Übrigens ist die Verdrahtung 68 (dein Bild) und 69 verschieden.
Beiträge: 1.042
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Aus dem Querschnitt kann man aber Rückschlüsse auf die Stromstärke ziehen. 10A pro Quadratmillimeter ist die gängige Faustregel.
Imho könnte man auch den Schalter reparieren, falls er noch funktioniert und man den Knopf auftreiben kann. Dazu die abgebrochene Stelle plan machen, eine neue Achse anfertigen und mit einem Stift verbinden (Loctite)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
(30.01.2019, 22:06)MiSt schrieb: Aus dem Querschnitt kann man aber Rückschlüsse auf die Stromstärke ziehen. 10A pro Quadratmillimeter ist die gängige Faustregel.
Imho könnte man auch den Schalter reparieren, falls er noch funktioniert und man den Knopf auftreiben kann. Dazu die abgebrochene Stelle plan machen, eine neue Achse anfertigen und mit einem Stift verbinden (Loctite)
O.k. Michael,
Leitungsquerschnitt ist AWG 12 , entspricht ca. 3,3mm² .
Also müsste ein 35A - Schalter ja reichen. Da hab ich schon was gefunden.
Schalter reparieren würde schwierig :
Knopf fehlt , ebenso die passende Überwurfmutter 1/2" - 28 .
Der Schalter sitzt ja recht weit unten im Fussraum, also optisch eigentlich egal.
Beiträge: 1.042
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
... klingt nach einem machbaren Plan
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 18.729
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ist doch mit 25 A abgesichert, also reichen 35 A Schaltung bestimmt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ich würde den Schalter zerlegen und nen neuen Plastikknopf drehen.
Roma seiner war auch abgetreten, vielleicht gibts ja sogar nen Markt für Ersatzknöpfe.
gruss,
zuendler
Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
Wenn der Schalter nicht mehr zu retten ist: Schalter und Knopf gibt es neu, allerdings kostet der Schalter ca.38$ und der Knopf knapp 18$.
Grüße
Andreas
Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
(31.01.2019, 13:59)skipper schrieb: Wenn der Schalter nicht mehr zu retten ist: Schalter und Knopf gibt es neu, allerdings kostet der Schalter ca.38$ und der Knopf knapp 18$.
Grüße
Andreas Das ist schon richtig Andreas ,
aber bis ich den bei mir habe, bin ich bei ca. EUR 84,- (Zoll und Versand inkl. )
Das ist es mir nicht wert !
|