Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Ist es nicht sch... egal, ob der Motor orange oder blau ist und ob er 180 oder 300 PS hat ,
wenn es Dir Spass macht mit dem Auto zu fahren ??
Natürlich ist es interessant, ob der Originalmotor noch drin ist,
ist für den Fahrspass jedoch völlig unwichtig.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:Ich meine auch mich zu erinnern das ich irgendwo mal gelesen hätte, das dieser motor wegen den Abgasbestimmungen in Kalifornien von 210 auf (schwuchtelige) 180 PS kastriert worden ist.
Ich kann mich auch gut erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass das nicht stimmt.
Ach ja im BlackBook und in weiterer Corvette-Literatur.
, ..............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
430 PS machen mehr Spaß als 180 :-)) Und ausprobieren geht bei den späten Motoren nicht wirklich, die sind alle einigermaßen ähnlich, von 180 bis 225 PS, da tut sich nicht viel unterschiedliches. Zumindest nicht unterhalb 3k RPM - der L82 ist erst ab glaub 3.800 nominell stärker als der L48.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 18.726
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das stimmt vielleicht bei Originalmotoren, aber wir haben ja gemeint, dass der Block wohl schon geplant wurde wegen
fehlenden Nummern bzw sehr schlecht sichtbaren Nummern.
Dann koennte doch jemand den einen Schritt weiter gegangen sein und gleich etwas getuned haben.
Und das sieht man auf nem Pruefstand schon.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.477
Themen: 68
Registriert seit: 08/2008
Ort: Balterswil / Schweiz
Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic
Corvette-Generationen:
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Beiträge: 30.207
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(13.01.2019, 21:57)JR schrieb: Der Farbwechsel beim Motor war zwischen dem 23. August und 7. September 1976,
es gibt also noch ein paar frühe 77er Modelle mit orangem Motor, der Rest war dann blau.
Gruß
JR
Da lag ich einige Jahre daneben. Wieder was gelernt.
Gruß
Edgar
Beiträge: 582
Themen: 75
Registriert seit: 07/2005
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1979, rot
Hallo zusammen,
meine C3, Bj. 1979 hatte auch einen Motor mit schlappen 180 PS.
Habe vor einigen Jahren einen ZZ4-Motor mit 355 PS bei Jürgen
Bien bestellt. Macht schon etwa mehr Spaß.
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
(17.01.2019, 10:39)Yankeededandy schrieb: (15.01.2019, 17:53)colonel schrieb: Warum machst Du Dir die Mühe? Es gab nur eine Maschine in dem Baujahr, die Leistung ist immer gleich mies und NM interessiert auch nicht. Hauptsache, der Hobel läuft ordentlich.
Liebenswürdig formuliert, Herr Oberst Falschaussage. Es gab trotz der überzeugenden Rhetorik 2 Maschinen in dem Modelljahr (nicht mit Baujahr verwechseln). Den L48 mit 180 PS und der L82 mit 210 PS.
Nö, wäre nur so gewesen, wenn´s wider besseren Wissens gewesen wär. War´s aber nicht. Also gab´s tatsächlich zwei Kindermotörchen in den Jahren (übrigens egal, ob Bau- oder Modelljahr), die beide so um die 200 PS rausgehustet haben. Zum Rest der Aussage stehe ich. Im Übrigen schließe ich mich Uli an, Hauptsache Spaß an der Corvette.
Zur Leistungssteigerung wurde das Wesentliche ja schon angeführt. Hauptkriterium: Verdichtung rauf! Den ZZ4 scheint´s übrigens nicht mehr zu geben, die sind wohl schon beim ZZ6. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der turn key lt. Summit bei 5-6K$. Best bang for the buck sind wohl Patriot Köpfe. Letztens habe ich einen Bericht gelesen, wo die damit und mit Kolben, Nocke, Kipphebeln und noch ein paar Gooddies 360 PS im fahrbaren Bereich rausgekitzelt haben. Max. um die 420, aber wer dreht den SB bis 6.000 Touren? Hier der link Klick zum Bericht (Proxy: USA)
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
(17.01.2019, 23:59)daabm schrieb: 430 PS machen mehr Spaß als 180 :-)) Und ausprobieren geht bei den späten Motoren nicht wirklich, die sind alle einigermaßen ähnlich, von 180 bis 225 PS, da tut sich nicht viel unterschiedliches. Zumindest nicht unterhalb 3k RPM - der L82 ist erst ab glaub 3.800 nominell stärker als der L48.
Nach meinen Unterlagen macht der L48 bei 2.400 rpm mehr torq als der L82 bei 3.800...
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
ist doch alles auch nicht zu verallgemeinern....was bitte ist denSpass?
Spass macht mir ein Auto das funktioniert, einen guten Leerlauf hat und nicht wegen zu scharfer Nocke an der Ampel mühsam am überleben gehalten werden muss.
Spass macht anderen ein Motor der richtig gut abgeht (warum auch immer, fahre ja keine Rennen), aber dass muss jeder individuell beurteilen.
Meinungen gehen hier immer auseinander, aber ich kann verstehen, wenn einer so einen schönen Wagen wie die Corvette sieht und man dann 165PS als sehr wenig erachtet. Wenn man die 165 PS erst einmal fährt ist man oft anderer Meinung, weil man erstaunt feststellt, wie gut sich der Hubraum auswirkt.
Wie imme rnur meine Meinung
|