Crossfire: Massepunkte und Elektrik
#1
Hallo C3-Freunde,

heute habe ich mich mal ein wenig um die Elektrik gekümmert - ich vermute inzwischen bei meinen seltsamen Problemen (siehe Check Engine Thread), dass es vielleicht auch etwas mit der Verkabelung zu tun hat. Ich habe mich erstmal des Batteriekastens und der ECM angenommen. Dort habe ich alle Schraubverbindungen aufgearbeitet, Kontakte gereinigt und eine neue 20A-Sicherung in die orange Strippe gesteckt.

Von der Batterie gehen 2 Massekabel weg: Ein dickes das direkt im Unterboden verschwindet und ein zweites dünneres, dass in Richtung Mitteltunnel geht.

- Wohin geht das dünne Kabel direkt vom Minuspol?
- Wo bekommt die ECM ihre Masse? Ich dachte eigentlich die wäre direkt an der Batterie angeschlossen?
- Die Sensoren haben scheints eine eigene Masse '5V Return' (schwazes Kabel). Wo liegt der Punkt an dem die sich treffen (TPS, Coolant)?

- Wo sind die ganzen Massepunkte? Vor allem die für die ganzen Schalter, Relais und Sensoren im Motorraum die von der ECM angesteuert werden?

Am Motor habe ich auf dem Manifold 3 Stellen gefunden. Und zusätzlich noch an der Lichtmaschine direkt. Die meisten Kontakte waren ziemlich oxidiert, einer war auch noch locker. Wo hat sich der Rest versteckt?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#2
Ich glaube ich habe den ECM-Ground gefunden. Leider steht es im Shop-Manual nicht drin, aber ich habe ein vielversprechendes Bild gefunden:    
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#3
Mhh, irgendwie sind meine Fragen wohl zu speziell. Also etwas allgemeiner gefragt:
- Hat jemand Erfahrungen bzgl Problemen mit der elektrischen Masse bei der C3 gemacht oder gibts da eher keine Probleme?
- Musste schonmal jemand ganze Kabel tauschen, oder hat es gereicht die Kabelschuhe etwas sauber zu machen?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Moin,

ich hatte bei meiner 82 er keine Probleme bezügl. Masse oder anderer Elektrik.
Es macht natürlich schon Sinn mal alles gründlich zu kontrollieren.
Ich hatte damals das Dashboard ausgebaut. Ist kein Hexenwerk.
Dann hast Du alles im Blick.

achja, da lag ein Pizza Gutschein von 1986 ! mmmhhhh hab ich ein Glück !!

beste Grüße

Claus
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#5
Bei mir wurde leider an der Elektrik gebastelt. Der Vorvorbesitzer hat da mal eine alte Alpine-Anlage mit 2 Verstärkern eingebaut. Unter der Mittelkonsole habe ich 2 Stecker gefunden, die (teilweise) abgezwickt sind und ein paar lose bzw. dilletantisch angeklemmte Kabel sowie 'Kabelführungen' aus Holz (!) gefunden. Ich befürchte das rächt sich jetzt nach der langen Zeit - ich möchte das alles gerne erneuern aber mir fehlt die Information wie es alles gehört und wo die Stecker sind. Diesbezüglich ist das Schaltplan im Shop Manual leider unvollständig.

Kannst du mir sagen, wo das dünnere der beiden Massekabel vom Minuspol ausgehend angeklemmt ist?
Kann man am Stecker selbst erkennen, welche C-Nummer der hat?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
oha! Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber ich will mal schauen ob ich meine alte Mappe mit zusätzlichen Schaltplänen noch finde.

Meld mich wieder....
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