Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: 07/2013
Ort: Dresden
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Nachdem ich kürzlich bei der Vette einmal die Batterie abgeklemmt hatte um ein neues Türverriegelungsmodul auf der Fahrerseite und einen neuen Lichtsensor einzubauen ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten aufgefallen (es kann aber auch sein, dass es schon vorher da war, nur habe ich es vorher nicht festgestellt):
Immer wenn ich die Vette bei Tageslicht starte (also der Lichtsensor nicht das Licht mit anschaltet) und die Handbremse löse, leuchten rundum alle Blinker und zwar dauerhaft. Die dauerleuchtenden Blinker erlöschen wieder, wenn ich entweder die Handbremse anziehe (also den Handbremsschalter auslöse) oder über den Lichtschalter einmal auf "Off" drehe (auch wenn das Abblendlicht gar nicht an war).
Alle Lampen und Blinker funktionieren aber sonst ganz normal. D.h. wenn ich mit Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht unterwegs bin, leuchten die Blinker nicht, sondern blinken wenn sie sollen. Wenn ich das Licht manuell einmal ausgeschaltet habe, dann leuchten die Blinker ebenfalls nicht und blinken wenn sie sollen.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Im US-Forum hatte einer einmal ähnliche Symptome, da war es wohl das Body Control Module. Hat einer eine Idee, woran das noch liegen könnte? Wirft das BCM Fehlermeldungen aus, die man beim Freundlichen auslesen (lassen) könnte?
Wäre für jede Idee und Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 6.565
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
hast Du ein auf EU Beleuchtung umgebautes US Modell?
Grüße
Thomas
Beiträge: 201
Themen: 6
Registriert seit: 05/2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2011, Torch Red
Baureihe (2): Dodge Charger SRT8
Baujahr,Farbe (2): 2012, silber
Corvette-Generationen:
Klingt irgendwie nach dem normalen US-DRL, welches noch aktiv ist und um die "zusätzlichen" Blinker hinten erweitert wurde. Zum Beispiel in dem sie einfach die Signalleitung von vorn nach hinten verlängert haben.
Lustiger Weise habe ich das vor einigen Jahren schon mal an einer gelben C6 auf der A14 Richtung Westen gesehen und fand diesen "Mod" irgendwie seltsam.
Gruß
Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."
Stephen Hawking
1942 - 2018
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Der Umrüster hat wohl mangels Tech 2 den Lichtsensor ausgezogen damit die Signale des DRL/Blinker vorne nicht angehen.
Das käme bei durchgeschleiften Blinksignalen von vorne nach hinten auch in den hinteren Blinkern an.
Damit das DRL ausbleibt ziehen die meisten den Stecker des Lichtsensors.
Einfach die Ländersoftware umprogrammieren geht am schnellsten.
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: 07/2013
Ort: Dresden
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
26.04.2018, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 23:21 von Beatsurfer.)
Danke für Eure Hinweise!
Ja, es ist ein US-Modell, welches vorn noch die zwei zusätzlichen Seitenblinker bekommen hat. An der Position der Blinker/DRLs in den vorderen Scheinwerfern waren und sind weiss/gelbe LED Switchback Leuchtmittel von Vettelights verbaut, die dann wahlweise das weisse Standlicht oder die gelben Blinker abdecken (was auch ganz normal funktionierte und funktioniert, von dem o.g. Phänomen nach dem Wechsel des Lichtsensors mal abgesehen).
Der Ländercode ist in der Tat noch US (nicht alle Frequenzen im Radio auswählbar).
Da werde ich mal eine Umstellung des Ländercodes angehen. Macht es Sinn den auf Deutschland zu setzen oder besser Vereinigte Arabische Emirate (wegen Tachovoreilung)? Macht das fehlende Lenkradschloss da Ärger?
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Am besten Gulf States wählen!
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: 07/2013
Ort: Dresden
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Noch ein Update zum Thema: Habe den Ländercode auf Golfstaaten setzen lassen und das Problemchen hat sich damit gelöst. Nochmals vielen Dank für die Hinweise!
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
@ Molle:
wenn man den Ländercode auf Gulf States stellt, was ändert sich dadurch sonst noch ?
Danke !
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Keine Innenraumüberwachung mehr je nach Baujahr,
längere Batteriestandzeiten wegen der fehlenden Innenraumüberwachung,
Blinkfolge stimmt nicht mehr weil beim Bremsen die hinteren Blinker mit angehen.
Deshalb muss am BCM auch ein Umbau gemacht werden wie bei einer US Umrüstung.
|