Ölfilter C4 L98 mit Rücklaufsperrventil
#1
Hallo zusammen!

Es steht wieder ein Kundendienst an... bislang habe ich immer folgenden Ölfilter gefahren:
Mobil1 M1-111 mit Rücklaufsperrventil

Nun ist dieser Filter nicht mehr lieferbar. Der Nachfolger M1-111A ist auch nicht in Deutschland erhältlich, im Ausland nur zu extremen Preisen...

Daher wollte ich hier im Forum nachfragen, wer noch Wert auf ein Rücklaufsperrventil legt und welche alternativen Ölfilter dieses mitbringen. Habe einige Alternativen von AC Delco, Fram etc. gefunden, nur keine verlässliche Angabe zu einem Rücklaufsperrventil...

Der Filter von Mann&Hummel bringt das noch mit... der soll aber noch länger wie der von AC Delco sein und am Unterboden überstehen. Gibt es auch eine nette Geschichte hierzu im Forum...

Also wer hat hier evtl. eine verlässliche Info? Yeeah!


Danke Euch!
  Zitieren
#2
Ich habe zuletzt MANN Filter gekauft, da diese im Gegensatz zu AC Delco innen noch in Metal hergestellt werden.
Auch wenn der länger ist, ist aber dennoch nicht der tiefste Punkt am Auto.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#3
(18.04.2018, 15:39)Legend32 schrieb: Ich habe zuletzt MANN Filter gekauft, da diese im Gegensatz zu AC Delco innen noch in Metal hergestellt werden.
Auch wenn der länger ist, ist aber dennoch nicht der tiefste Punkt am Auto.

Grüße
Ralph

Wirklich? Es gab doch hier im Forum eine Geschicht, wo sich jemand den MANN Filter genau deswegen samt Gewinde etc. weggerissen hatte...
Welche MANN hast Du denn da?
  Zitieren
#4
Oh, da muss ich nachsehen, wenn ich morgen wieder zuhause bin.
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Ich habe den Filter W 936/5 bestellt, und der ist 140 mm lang. Generell ist das noch ein fettes Teil, wenn man AC Delco dagegen sieht.
Der kann also noch richtig viele Partikel schlucken.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Genau den hatte ich schon einmal in der engeren Auswahl... bis ich hier auf den Thread gestoßen bin, dass den sich schonmal jemand abgerissen hat, weil er aufgrund der Länge der tiefste Punkt am Fahrzeug war...
Dummerwiese finde ich den Thread hier nicht mehr Kopfschütteln
  Zitieren
#7
Ja, kenne die Geschichte auch mit dem abgerissenen Ölfilter.
Es könnte sein, dass der L98 mit Ölkühler dafür ungünstiger ist, da der Kühlwasseranschluss den Ölfitersitz nach unten verschiebt (also tiefer).
Ich sehe das bei meiner 89er erst beim nächsten Ölwechsel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Moin!

Das mit dem abgerissenen Filter war der BPMJunkie: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=28818

Es gibt noch diverse Filter von FRAM mit Anti-Drainback Valve und der ab Werk vorgesehenen Länge von ca. 4 Zoll: https://www.fram.com/parts-search/

Ob die was taugen, kann ich Dir nicht sagen, ich selbst fahre WIX-Filter (ohne Rücklaufsperre). Aber der Raimund ("Corvette.ZR1" hier im Forum) hat zumindestens mal für den LT5 FRAM-Filter in seinem Shop. Vielleicht kann der Dir was dazu sagen, der fährt ja selbst sowohl eine ZR-1 als auch eine Base Model mit L98.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo,

wofür einen Ölfilter mit Rücklaufsperre ?
Der kann beim L98 Motor nicht leer laufen.

Bei der ZR-1 ist der Ölfilter oben und über Kopf eingebaut, da ist das ein Muss.
Sonst läuft der Filter leer.
Das kann aber beim L98 Motor nicht passieren.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 9 917 17.12.2024, 14:49
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 746 11.12.2024, 21:27
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 794 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.999 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.305 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de