Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort: Heidenheim
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen!
Es steht wieder ein Kundendienst an... bislang habe ich immer folgenden Ölfilter gefahren:
Mobil1 M1-111 mit Rücklaufsperrventil
Nun ist dieser Filter nicht mehr lieferbar. Der Nachfolger M1-111A ist auch nicht in Deutschland erhältlich, im Ausland nur zu extremen Preisen...
Daher wollte ich hier im Forum nachfragen, wer noch Wert auf ein Rücklaufsperrventil legt und welche alternativen Ölfilter dieses mitbringen. Habe einige Alternativen von AC Delco, Fram etc. gefunden, nur keine verlässliche Angabe zu einem Rücklaufsperrventil...
Der Filter von Mann&Hummel bringt das noch mit... der soll aber noch länger wie der von AC Delco sein und am Unterboden überstehen. Gibt es auch eine nette Geschichte hierzu im Forum...
Also wer hat hier evtl. eine verlässliche Info?
Danke Euch!
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe zuletzt MANN Filter gekauft, da diese im Gegensatz zu AC Delco innen noch in Metal hergestellt werden.
Auch wenn der länger ist, ist aber dennoch nicht der tiefste Punkt am Auto.
Grüße
Ralph
Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort: Heidenheim
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
(18.04.2018, 15:39)Legend32 schrieb: Ich habe zuletzt MANN Filter gekauft, da diese im Gegensatz zu AC Delco innen noch in Metal hergestellt werden.
Auch wenn der länger ist, ist aber dennoch nicht der tiefste Punkt am Auto.
Grüße
Ralph
Wirklich? Es gab doch hier im Forum eine Geschicht, wo sich jemand den MANN Filter genau deswegen samt Gewinde etc. weggerissen hatte...
Welche MANN hast Du denn da?
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Oh, da muss ich nachsehen, wenn ich morgen wieder zuhause bin.
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe den Filter W 936/5 bestellt, und der ist 140 mm lang. Generell ist das noch ein fettes Teil, wenn man AC Delco dagegen sieht.
Der kann also noch richtig viele Partikel schlucken.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 106
Themen: 18
Registriert seit: 04/2013
Ort: Heidenheim
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Baujahr 88, grün
Corvette-Generationen:
Genau den hatte ich schon einmal in der engeren Auswahl... bis ich hier auf den Thread gestoßen bin, dass den sich schonmal jemand abgerissen hat, weil er aufgrund der Länge der tiefste Punkt am Fahrzeug war...
Dummerwiese finde ich den Thread hier nicht mehr
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ja, kenne die Geschichte auch mit dem abgerissenen Ölfilter.
Es könnte sein, dass der L98 mit Ölkühler dafür ungünstiger ist, da der Kühlwasseranschluss den Ölfitersitz nach unten verschiebt (also tiefer).
Ich sehe das bei meiner 89er erst beim nächsten Ölwechsel.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Moin!
Das mit dem abgerissenen Filter war der BPMJunkie: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=28818
Es gibt noch diverse Filter von FRAM mit Anti-Drainback Valve und der ab Werk vorgesehenen Länge von ca. 4 Zoll: https://www.fram.com/parts-search/
Ob die was taugen, kann ich Dir nicht sagen, ich selbst fahre WIX-Filter (ohne Rücklaufsperre). Aber der Raimund ("Corvette.ZR1" hier im Forum) hat zumindestens mal für den LT5 FRAM-Filter in seinem Shop. Vielleicht kann der Dir was dazu sagen, der fährt ja selbst sowohl eine ZR-1 als auch eine Base Model mit L98.
cu ulf
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo,
wofür einen Ölfilter mit Rücklaufsperre ?
Der kann beim L98 Motor nicht leer laufen.
Bei der ZR-1 ist der Ölfilter oben und über Kopf eingebaut, da ist das ein Muss.
Sonst läuft der Filter leer.
Das kann aber beim L98 Motor nicht passieren.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
|