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Baureihe (2): 1992 Dark Red Metallic
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Baujahr,Farbe (3) : C4
Hallo an die Spezialisten,
Habe bemerkt das im Motoröl, Kühlflüssigkeit vorhanden ist... Werde demnächst den Motor zerlegen müssen. Kann mir jemand erklären, wenn Kühlflüssigkeit im Motoröl vorhanden ist und es wandert zum Klopfsensor, kann es sein das der Motor unruhig läuft als wäre ein Paare Zylinder abgeschaltet. Zündung ist komplet neu (Optispark, Zündkabel, Zündkerzen). Ich bekomme keine Fehlercode auf dem Display...
Danke für eine Antwort
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Der Klopfsensor ist ein Piezo-Sensor, dessen Messgröße seine Ladungsverschiebung ist, die er erfährt, wenn seine Umgebung (Kurbelgehäuse), in die er eingeschraubt ist, anfängt zu schwingen. Schwingts extrem untypisch, findet eine klopfende Verbrennung statt....der Sensor merkt`s und das ECM nimmt die Zündung zurück. So funktioniert das System, schei$$ egal, ob Wasser im Öl, Öl im Wasser...oder Jägermeister drin ist. Zündprobleme und LT-1 ist meistens Optispark...haste ja ersetzt, Frage: neuer originaler von AC-Delco?...alles andere taugt nix. Ich hab schon Optis aus eBay.com eingebaut, die $70 + Versand gekostet haben, waren schon im Karton kaputt. Egal, mit dem Klopfsensor hats nichts zu tun. Btw der Klopfsensor "schaut" nicht in den Ölbereich des Motors, sondern in den Kühlwassermantel.
GRuß Thomas
Thomas
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Hallo,
Hast recht, habe den Optispark in Amerika für 65 Dollar gekauft... Meinst das es am Optispark liegt, wenn ja, Welche Optispark sind gut?
Lg
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Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre her kann ich immer nur die originalen von AC-Delco empfehlen, tut zwar preislich etwas weh, lohnt sich aber wegen der langen Haltbarkeit. Die Wasserpumpe würde ich immer direkt mit austauschen, da, wenn sie undicht wird an der Antriebwelle, sofort der Opti unter Wassersteht....und ausgebaut werden muss sie sowieso. Schau hier:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...butor,7108
...ganz unten
Thomas
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Uiihh 361 Euro für einen Zündverteiler!
Da lobe ich doch den guten L98, und der zieht auch schon gut durch mit seinen 245 PS.
Grüße
Ralph
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Hallo
Ich würde mal eher auf einen Motorschaden als auf einen defekten Sensor tippen.
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Hallo,
Kühlwasser im Öl und der Ausfall von einem oder mehreren Zylindern klingt für mich nach defekter Kopfdichtung oder schlimmer, einem Riss in Block oder Kopf irgendwo zwischen einem Ölkanal und dem Kühlwassermantel.
Kopfdichtung wäre durch die Verkettung beider Symptome aber wahrscheinlicher. Hatte ich zuletzt bei einem Reihensechszylinder, der lief dank defekter Kopfdichtung, insbesondere nach dem er etwas gestanden hatte, nach dem Starten anfangs nicht auf allen Pötten.
Möglicherweise hast du aber auch mehrere Baustellen auf einmal: defekter Opti und irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen Öl- und Kühlkreislauf.
Du kannst mal einen CO-Test des Kühlmittels machen, wenn da CO-Abgasrückstände nachweisbar sind, drückt es irgendwo bei der Verbrennung an der Dichtung vorbei.
Weißer Qualm aus dem Auspuff bei warmer Umgebungstemperatur, wenn Motor und Abgasanlage bereits einige Zeit warmgelaufen sind, deutet darauf hin, dass Kühlwasser in die Brennräume gelangt und verbrannt wird.
Alternativ kann man mal die Kompression prüfen, oder - manchmal noch ausagekräftiger - eine Druckverlustprüfung machen. Ist aber wegen der besch... zugänglichen Zündkerzenlöcher nicht so einfach.
Viele Grüße,
Jörg
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Hallo an alle,
Gute Informationen habe ich von euch erhalten, und dafür bedanke ich mich... Der Motor wird komplet zerlegt und werde alles prüfen nach Rissen und Spiele usw. Habe mir einen Co2-Tester bestellt und werde es prüfen, sobald es da ist, ob es wirklich von Zylinderkopf Dichtungen kommt. Neue Wasserpumpe ist klar wegem Optispark... Das im Klopfsensor kühlwasser enthalten ist, habe ich nicht gewusst... Habe immer gedacht das Motoröl enthalten ist... Noch mal danke für die Informationen
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