08.06.2017, 09:38
Hallo Forum,
ein 95er US-Modell hat drei Lambdasonden: jeweils eine hinter den beiden Kats und zusätzlich eine vor dem rechten Kat.
Mein 95er Euromodell hat nur die zwei Lambdasonden hinter den Kats verbaut. Das Loch vor dem Kat ist mit einem Bolzen verschlossen.
Auf corvetteforum.com habe ich darüber ein bisschen gelesen und da wird spekuliert, dass die vor dem Kat zwar angeschlossen ist, aber nicht vom Steuergerät ausgewertet wird. Man könne sie einfach ausbauen. Grund könne gewesen sein, dass GM die Hardware damals auf eventuelle verschärfte US-Abgasgesetze vorbereitet hat, um das ganze bei Bedarf im Steuergerät später zu aktivieren.
Weiß darüber hier jemand mehr? Vielleicht auch, ob das alle LT1 betrifft oder nur die neueren. Wollt ihr C4-Fahrer mal drunter schauen und hier posten, ob ihr die dritte Sonde habt oder nicht.
Danke und Gruß
Heiko
ein 95er US-Modell hat drei Lambdasonden: jeweils eine hinter den beiden Kats und zusätzlich eine vor dem rechten Kat.
Mein 95er Euromodell hat nur die zwei Lambdasonden hinter den Kats verbaut. Das Loch vor dem Kat ist mit einem Bolzen verschlossen.
Auf corvetteforum.com habe ich darüber ein bisschen gelesen und da wird spekuliert, dass die vor dem Kat zwar angeschlossen ist, aber nicht vom Steuergerät ausgewertet wird. Man könne sie einfach ausbauen. Grund könne gewesen sein, dass GM die Hardware damals auf eventuelle verschärfte US-Abgasgesetze vorbereitet hat, um das ganze bei Bedarf im Steuergerät später zu aktivieren.
Weiß darüber hier jemand mehr? Vielleicht auch, ob das alle LT1 betrifft oder nur die neueren. Wollt ihr C4-Fahrer mal drunter schauen und hier posten, ob ihr die dritte Sonde habt oder nicht.
Danke und Gruß
Heiko