... und man kann natürlich fast nichts unter'm Auto schrauben, weil man durch die vier Arme/Aufnahmen der Einsäulen-Bühne, die einmal Quer unter dem Auto verlaufen, weder das Cabrio-Kreuz bei der C4 abgebaut bekommt noch den Auspuff noch das Getriebe noch die Kardanwelle ...
Gibt es nun auch in DE.... https://www.quickjack.de/de/
Hat sich den jemand schon angeschafft? Eigentlich super Konzept für Gelegenheitsschrauber und kompakt.
also ich habe auch die von Twinbusch, und die ist meines Erachtens zumindest für die C5 optimal. Durch die Sperrklinken traue ich mich auch darunter zu arbeiten. Eine Alternative (und sicher noch hochwertiger) ist die Nussbaum, aber die hat meines Wissens keine Sperrklinken oder eine ähnliche Vorrichtung.
Da meine Garage nicht hoch genug ist passt keine 2-Säulenbühne rein. Mit der Twinbusch kommt man unten überall dran, man könnte z. B. auch Auspuffanlage oder sogar Transaxle / Getriebe ausbauen. Ich habe zusätzlich die Rampen, und "parke" auch auf der Bühne (zum groß umherschieben oder sogar aufrecht hinstellen ist sie eh zu schwer).
Mit der Hubhöhe von 1m kann man auch schon etwas anfangen, obwohl ich diese in meiner Garage noch nicht mal komplett nutzen kann. Als günstigere Alternative wenn man nur Reifen oder Bremsen wechseln möchten, reicht sicher auch die Quickjack oder Ähnliche (kosten halt nur die Hälfte). Kommt eben darauf an was man machen möchte..
Auf Wunsch kann ich auch ein paar Bilder schicken (per PN)..
Grüße aus Hessen
Martin
Give me fuel, give me fire
Give me that which I desire
Klinkensperre hat Quickjack auch ... Hatte zunächst den WDW-Lift im Auge. Doch die 2.500€ für die von den Abmessungen geeignete Variante waren mir für mein Nutzungsprofil dann doch zu viel. Beim Oucklift muss man jedoch noch Mwst draufschlagen ... inkl. Versand dürften dann auch so 1.620€ zusammenkommen.
Da mir die Höhe für eine klassische 2-Säulenbühne fehlt, bin ich auf eine mobile Scherenbühne gewechselt. Mit etwas Improvisation lässt sich alles machen. Einschränkung der Nutzung ergibt sich durch die feste Breite des Systems, so kann ich unseren Vivaro damit nicht heben. Im PKW-Bereich war bisher alles möglich, auch der mehrfache Wechsel des C4-Antriebsstrangs- siehe Bild.
Moin René,
Habe auch die Twinbusch, mit Hydraulik und 220V Version, sehr praktisch, wenn man nur Schukostecker in der Bühnennähe hat. Bin sehr zufrieden, kriege meine C1 und auch englische Roadster gut drauf, aber: die mitgelieferten Auflagen sind zu hoch, ich kann nur flache Bretter zwischen Rahmen und Hebebühne legen, da die Bodenfreiheit der Vette doch recht gering ist.
Grüße
Der "Arbeitstisch" lässt sich in die gewünschte Höhe fahren........
Gut für alle die wenig Platz haben. Preiswert. Zudem mobil.
Schlecht ist, dass teilweise für Arbeiten in der Mitte der Fahrzeuge die Bühnenhydraulik in Weg ist. Dann reicht es aber meist das Auto rückwärts aufzufahren.
Wie sieht das eigentlich mit voll versenkten Scheren-Hebebühnen á la Twinbusch aus, wenn die ganzjährig im Garagenboden versenkt sind und im Winter auch mal Salz-Schnee-Siff draufhält und schmilzt und reinläuft? Sollte man die im Winter ankleben?