20.05.2017, 19:44
Liebe Corvette-Freunde,
ich habe lange überlegt, wie ich meine 2010er Z06 mit neuen Pneus ausstatte. Da die Wahl für eine Z mit den Spyder Wheels (275/35 R18 und 325/30 R19) aufgrund der Lieferprobleme bei den serienmäßigen Goodyear Eagle F1 und der Einstellung der Michelin Pilot Supersport eine echt Herausforderung darstellt, möchte ich hier zu meiner Wahl berichten.
Kurz zu mir und meiner Hardware: meine Z ist ein reines Sonntagsauto und wird nur bei wolkenfreiem (!) Himmel, in den Monaten ohne "R" bewegt. In aller Regel sehr behutsam aber gerne auch sportlich auf engen Land- und Passstraßen und unbegrenzten Autobahnabschnitten. Rennstrecke ist für mich mit dem Auto kein Thema. Aufgrund der niedrigen Laufleistung (<10k km) war ich bisher noch mit den ausgelieferten Goodyear F1 unterwegs.
Mit nachlassendem Profil und merklich härter werdendem Gummi war die Zeit nun reif für einen neuen Satz Reifen.
Mein Fokus lag dabei auf maximaler Performance, aufgrund meines Fahrprofils war ich trotz fehlender Rennstreckenkilometer auch offen für Semislicks. Anschaffungspreis war für mich in diesem Fall kein Kriterium.
Mit den s.g. Spyder Felgen, vorne 18", hinten 19" wird die Auswahl aber schnell extrem dünn. Ich glaube das können einige der Kollegen hier bestätigen. Entweder die, die vorne passen, gibts nicht für hinten - oder umgekehrt. Die einschlägigen aktuellen Super-high-performance Produkte von Michelin und Pirelli gibts nur in 19" aufwärts... Eine asiatischer Hersteller war für mich kein Thema. Von "alten" Michelin Pilot Sport, oder zwei verschiedenen Contis war ich auch nicht begeistert...
Interessant jedoch der neue Supersport-Nachfolger Michelin Pilot Sport 4S, von dem ich bisher nur sehr positiv gehört hatte, den es aber für vorne (18") nur als Pilot Sport 4 - ohne S - gibt. Habe daraufhin lange recherchiert, mit Michelin und Händlern gesprochen und überlegt, ob ich wirklich zwei "unterschiedliche" Reifen fahren möchte. Klar, geht, aber vielleicht dann doch nicht optimal. Mangels - für mich - wirklicher Alternativen und für scheinbar nur geringfügigem Unterschied (Profil praktisch identisch, Mischung beim S noch etwas weicher, Flanke etwas härter) zwischen S und nicht S habe ich mich dann dafür entschieden die Kombi zu versuchen...
Vor zwei Wochen neue Pneus drauf und mit einem BMW-Kollegen direkt zu einer Tour durch Schwarzwald, Elsass, Vogesen und aufgebrochen. (gute 1.000km...)
Eins vorweg: ich bin bisher keine C6 Z06 mit den Semislicks gefahren (Z07), habe daher zugegeben keinen "richtigen" Vergleich und nein, ich werde nicht von Michelin bezahlt oder ähnliches...
Leute, WAHNSINN!!! Nicht nur im Vergleich zu den Goodyear (runflat) eine andere Welt, das ganze Auto ist ein anderes! Aufgrund der weicheren Flanken grade bei längeren Stints und unebener Strecke VIEL komfortabler, keine harten Schläge mehr bei Querfugen oder hohen Bodenwellen. Und Grip... Grip, Grip, Grip... Bisher hat in der Kurve ein kurzes Antippen des rechten Pedals für zwei schwarze Streifen genügt, nervöses Heck bis in den 3. Gang, kennt ihr sicher... Jetzt zeiht die Kiste auch im ersten so derartig hart und mit einer Sicherheit aus Kurven raus, abartig...
Und das beste - ich bewege das Fahrzeug wie gesagt nicht im Regen, aber manchmal steckt man eben doch nicht drin und kommt auf einer Tour ins Nass. Für mich bisher echt unschön, weil schlicht kaum fahrbar. Ich hatte bei Regen mit dem Wagen keinen Spass - nun hat es uns auch letztes Wochenende mit Platzregen erwischt. - ich bin mit der Vette im strömenden Regen einen Pass hoch, das hätte ich mit den Goodyear bei trockener Fahrbahn nicht getraut. WAHN-SINN.
Mein Fazit: Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für eure Z seid, kann ich euch die Pilot Sport 4(S) nur wärmstens empfehlen. Die Kombi "S" und "nicht S" funktioniert für mich tadellos. (mag auf der Rennstrecke mit höherem Einfluss der Reifentemperatur, eine Achse ggf. schneller warm als die andere) nochmal anders sein. Für ambitionierte Landstraßenfahrer aber aus meiner Sicht perfekt.
Beeindruckend, welch rießen Sprung die Reifenentwicklung in den letzten Jahren gemacht hat. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen, der vor einem ähnlich Problem steht, etwas helfen kann. Ich bin jedenfalls begeistert.
Viele Grüße,
R
PS: Schauen auch ganz geil aus...
ich habe lange überlegt, wie ich meine 2010er Z06 mit neuen Pneus ausstatte. Da die Wahl für eine Z mit den Spyder Wheels (275/35 R18 und 325/30 R19) aufgrund der Lieferprobleme bei den serienmäßigen Goodyear Eagle F1 und der Einstellung der Michelin Pilot Supersport eine echt Herausforderung darstellt, möchte ich hier zu meiner Wahl berichten.
Kurz zu mir und meiner Hardware: meine Z ist ein reines Sonntagsauto und wird nur bei wolkenfreiem (!) Himmel, in den Monaten ohne "R" bewegt. In aller Regel sehr behutsam aber gerne auch sportlich auf engen Land- und Passstraßen und unbegrenzten Autobahnabschnitten. Rennstrecke ist für mich mit dem Auto kein Thema. Aufgrund der niedrigen Laufleistung (<10k km) war ich bisher noch mit den ausgelieferten Goodyear F1 unterwegs.
Mit nachlassendem Profil und merklich härter werdendem Gummi war die Zeit nun reif für einen neuen Satz Reifen.
Mein Fokus lag dabei auf maximaler Performance, aufgrund meines Fahrprofils war ich trotz fehlender Rennstreckenkilometer auch offen für Semislicks. Anschaffungspreis war für mich in diesem Fall kein Kriterium.
Mit den s.g. Spyder Felgen, vorne 18", hinten 19" wird die Auswahl aber schnell extrem dünn. Ich glaube das können einige der Kollegen hier bestätigen. Entweder die, die vorne passen, gibts nicht für hinten - oder umgekehrt. Die einschlägigen aktuellen Super-high-performance Produkte von Michelin und Pirelli gibts nur in 19" aufwärts... Eine asiatischer Hersteller war für mich kein Thema. Von "alten" Michelin Pilot Sport, oder zwei verschiedenen Contis war ich auch nicht begeistert...
Interessant jedoch der neue Supersport-Nachfolger Michelin Pilot Sport 4S, von dem ich bisher nur sehr positiv gehört hatte, den es aber für vorne (18") nur als Pilot Sport 4 - ohne S - gibt. Habe daraufhin lange recherchiert, mit Michelin und Händlern gesprochen und überlegt, ob ich wirklich zwei "unterschiedliche" Reifen fahren möchte. Klar, geht, aber vielleicht dann doch nicht optimal. Mangels - für mich - wirklicher Alternativen und für scheinbar nur geringfügigem Unterschied (Profil praktisch identisch, Mischung beim S noch etwas weicher, Flanke etwas härter) zwischen S und nicht S habe ich mich dann dafür entschieden die Kombi zu versuchen...
Vor zwei Wochen neue Pneus drauf und mit einem BMW-Kollegen direkt zu einer Tour durch Schwarzwald, Elsass, Vogesen und aufgebrochen. (gute 1.000km...)
Eins vorweg: ich bin bisher keine C6 Z06 mit den Semislicks gefahren (Z07), habe daher zugegeben keinen "richtigen" Vergleich und nein, ich werde nicht von Michelin bezahlt oder ähnliches...
Leute, WAHNSINN!!! Nicht nur im Vergleich zu den Goodyear (runflat) eine andere Welt, das ganze Auto ist ein anderes! Aufgrund der weicheren Flanken grade bei längeren Stints und unebener Strecke VIEL komfortabler, keine harten Schläge mehr bei Querfugen oder hohen Bodenwellen. Und Grip... Grip, Grip, Grip... Bisher hat in der Kurve ein kurzes Antippen des rechten Pedals für zwei schwarze Streifen genügt, nervöses Heck bis in den 3. Gang, kennt ihr sicher... Jetzt zeiht die Kiste auch im ersten so derartig hart und mit einer Sicherheit aus Kurven raus, abartig...
Und das beste - ich bewege das Fahrzeug wie gesagt nicht im Regen, aber manchmal steckt man eben doch nicht drin und kommt auf einer Tour ins Nass. Für mich bisher echt unschön, weil schlicht kaum fahrbar. Ich hatte bei Regen mit dem Wagen keinen Spass - nun hat es uns auch letztes Wochenende mit Platzregen erwischt. - ich bin mit der Vette im strömenden Regen einen Pass hoch, das hätte ich mit den Goodyear bei trockener Fahrbahn nicht getraut. WAHN-SINN.
Mein Fazit: Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für eure Z seid, kann ich euch die Pilot Sport 4(S) nur wärmstens empfehlen. Die Kombi "S" und "nicht S" funktioniert für mich tadellos. (mag auf der Rennstrecke mit höherem Einfluss der Reifentemperatur, eine Achse ggf. schneller warm als die andere) nochmal anders sein. Für ambitionierte Landstraßenfahrer aber aus meiner Sicht perfekt.
Beeindruckend, welch rießen Sprung die Reifenentwicklung in den letzten Jahren gemacht hat. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen, der vor einem ähnlich Problem steht, etwas helfen kann. Ich bin jedenfalls begeistert.
Viele Grüße,
R
PS: Schauen auch ganz geil aus...