26.09.2004, 01:54
Endlich habe ich meine Anlage so gebaut, wie ich sie haben wollte.
Falls auch einer sein 95er Cabrio(LT1) umbauen möchte hier ein paar Tips, die ich im Forum nicht gefunden habe.
Zur Hardware:JVC-MP3 Radio KD-G 801,hinten einen Helix Subwoofer 250mm und eine Helix Endstufe,im Fußraum Crunch"Drive" 2Wege,130 mm.Ganz oben an der Frontscheibe,2 Sinus Hochtöner.
Das schwierigste war der Subwoofer, er ist sehr tief und verlangt nach ca. 24 Liter geschlossenen Volumen. Das Volumen erreicht man indem man die Beiden Heck-Lautsprechergehäuse verbindet (also jedes auf der Innenseite aufschneidet und den Zwischenraum der beiden Boxenkästen mit einem Holz abdichtet damit ein 24 ltr. Volumen entsteht.Den Innenraum der Box dämmt mann(z.B.Noppenschaumplatten).
Auf die Boxengehäuse mußte ich 2x25mm Multiplexplatten aufschrauben8Wegen der Tiefe des Sub´s) und dann die Bohrung für den Subwoofer zu schneiden.Die Helix Endstufe ist auch auf der Platte auf
Gummidämpfern montiert.
Das Frontsystem habe ich in 9mm Multiplex gebaut und dem original Bosegehäuse( vom Maß) angepaßt. Hier habe ich auch die Frequenzweiche für die Sinus Hochtöner untergebracht(Milimeterarbeit).Strom für die Endstufe habe ich mir direkt von der Batterie geholt(Remote-Strom vom Radio)Damit das Radio genau so funktioniert wie das von Bose( auch wenn man den Motor ausschaltet und den Zündschlüssel abzieht, jedoch ausgeht wenn man die Tür öffnet) habe ich das gelbe Kabel, welches aus der Fahrertür kommt(Scheibenheber) im Fußraum angezapft und als Zündungsplus an das Radios angeschlossen.
In der Radioblende(U&W) habe ich noch einen Ein-Aus-Schaltereingelassen, die eine Seite an den Antennenstromausgang des Radios und die andere Seite an den Stromstecker zur Antenne (hinten Fahrerseite,grünes Kabel getrennt, und neues Kabel dort angeschlossen. An der gleichen Stelle befindet sich auch der Antenenstecker den ich direkt vom Radio angschlossen habe(4,5mtr,2 Stecker).Der Schalter ermöglicht, das ich die Antenne ausfahren kann, oder wenn ich nur CD höhre auch nicht. Noch eine Schwierigkeit ist die Mittelkonsolen-Blende, sie ist rechts und links zu jungfräulich, sodaß man entweder auf die JVC-Blende verzichtet oder die Corvettel-Blende eben auffeilt.Zum Schluß habe ich noch schwarzen Velourteppich gekauft (Köfferchenraum), ihn zurechtgeschitten und in zu ketteln gebracht.
Alles was man sieht, sieht super aus, und vom Klang/und Lautstärke ist es eine Superlative(auch offen und zügig) wenn man mag, läßt man sich vom Sub Ohren und Rücken massieren
Falls auch einer sein 95er Cabrio(LT1) umbauen möchte hier ein paar Tips, die ich im Forum nicht gefunden habe.
Zur Hardware:JVC-MP3 Radio KD-G 801,hinten einen Helix Subwoofer 250mm und eine Helix Endstufe,im Fußraum Crunch"Drive" 2Wege,130 mm.Ganz oben an der Frontscheibe,2 Sinus Hochtöner.
Das schwierigste war der Subwoofer, er ist sehr tief und verlangt nach ca. 24 Liter geschlossenen Volumen. Das Volumen erreicht man indem man die Beiden Heck-Lautsprechergehäuse verbindet (also jedes auf der Innenseite aufschneidet und den Zwischenraum der beiden Boxenkästen mit einem Holz abdichtet damit ein 24 ltr. Volumen entsteht.Den Innenraum der Box dämmt mann(z.B.Noppenschaumplatten).
Auf die Boxengehäuse mußte ich 2x25mm Multiplexplatten aufschrauben8Wegen der Tiefe des Sub´s) und dann die Bohrung für den Subwoofer zu schneiden.Die Helix Endstufe ist auch auf der Platte auf
Gummidämpfern montiert.
Das Frontsystem habe ich in 9mm Multiplex gebaut und dem original Bosegehäuse( vom Maß) angepaßt. Hier habe ich auch die Frequenzweiche für die Sinus Hochtöner untergebracht(Milimeterarbeit).Strom für die Endstufe habe ich mir direkt von der Batterie geholt(Remote-Strom vom Radio)Damit das Radio genau so funktioniert wie das von Bose( auch wenn man den Motor ausschaltet und den Zündschlüssel abzieht, jedoch ausgeht wenn man die Tür öffnet) habe ich das gelbe Kabel, welches aus der Fahrertür kommt(Scheibenheber) im Fußraum angezapft und als Zündungsplus an das Radios angeschlossen.
In der Radioblende(U&W) habe ich noch einen Ein-Aus-Schaltereingelassen, die eine Seite an den Antennenstromausgang des Radios und die andere Seite an den Stromstecker zur Antenne (hinten Fahrerseite,grünes Kabel getrennt, und neues Kabel dort angeschlossen. An der gleichen Stelle befindet sich auch der Antenenstecker den ich direkt vom Radio angschlossen habe(4,5mtr,2 Stecker).Der Schalter ermöglicht, das ich die Antenne ausfahren kann, oder wenn ich nur CD höhre auch nicht. Noch eine Schwierigkeit ist die Mittelkonsolen-Blende, sie ist rechts und links zu jungfräulich, sodaß man entweder auf die JVC-Blende verzichtet oder die Corvettel-Blende eben auffeilt.Zum Schluß habe ich noch schwarzen Velourteppich gekauft (Köfferchenraum), ihn zurechtgeschitten und in zu ketteln gebracht.
Alles was man sieht, sieht super aus, und vom Klang/und Lautstärke ist es eine Superlative(auch offen und zügig) wenn man mag, läßt man sich vom Sub Ohren und Rücken massieren