Spritverbrauch drosseln... WIE???
#21
Hi Franky !

Zitat:Original von 454Big
Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber auch mein 427er Tripower kommt mit ca. 15 Litern aus....


Seit wann hast Du eine Tripower ?

Frage Dieter
1974 C3/350
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#22
um Euch zu trösten:

meine 69er big block Tripower braucht , wie Franky mir erst vor kurzem so lieb ausgerechnet hat ca. 25 Liter (Optimax). Werde aber dieses Jahr im Herbst den Vergaser mal überholen lassen.

die 67er big block Trpower verbraucht seit Wolfgang sie mir eingestellt hat weniger,
aber der Sound ist leider auch leiser geworden, was mich schon schmerzt!!! Heulen

und das, obwohl bei meinen Ausmaßen die Autos doch viel leichter, als bei Euch, sein müßten. Feixen Feixen Feixen

hoffe nächste Saison von anderen Zahlen berichten zu können.

Schluckspecht Moni
mit den heißesten Vettegrüßen

VT 67 Moni
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#23
Ok, also oute ich mich auch mal...

Ich weiss nicht wieviel mein Vettchen braucht! Ich tanke immer nach Gefühl (sollte ich hier jetzt nicht besser an der Tanke halten?).

Da mir die Funktion des Tachos auch relativ egal ist (fahre immer nach DZM), kann ich die gefahrenen Kilometer auch nur schätzen.

Ich tippe aber mal so auf einen Verbrauch von 15-25 Litern Großes Grinsen

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#24
Zitat:Original von VT 67

die 67er big block Trpower verbraucht seit Wolfgang sie mir eingestellt hat weniger,
aber der Sound ist leider auch leiser geworden, was mich schon schmerzt!!! Heulen


Schluckspecht Moni

man hört Dich ja kaum noch..... Teufel
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#25
Zitat:Original von dieter
Hi Franky !

Zitat:Original von 454Big
Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber auch mein 427er Tripower kommt mit ca. 15 Litern aus....


Seit wann hast Du eine Tripower ?

Frage Dieter


Seit 09.01.2001 (gekauft) und am 10.02.2001 abgeholt. Großes Grinsen
Gruss,
Frank
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#26
Spritverbrauch drosseln ??????

Fahrrad kaufen !!! huahua huahua huahua
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#27
Fahrräder haben keinen V8, sehen nicht so gut aus, sie werden niemals eine Anhängerkupplung besitzen, Wohnwagen kann man damit auch nicht ziehen und 260 bei Nacht kann man mit nem Fahrrad auch nicht fahren... Feixen Feixen Feixen

Nur mal so nebenbei... Ich sprech natürlich niemanden gezielt an... Engel

ps.: Drosseln ist vielleicht falsch ausgedrückt... eher vielleicht "optimieren" oder "anpassen"...! Großes Grinsen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#28
Zitat:Zitat von 454BIG
Seit 09.01.2001 (gekauft) und am 10.02.2001 abgeholt.


Hi Franky !
Du glücklicher. Die Tripower's sind scheinbar schwer zu finden. Ich denke meine nächste sollte auch eine sein.

Respekt Dieter
1974 C3/350
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#29
Habe ich Reiner zu verdanken - reiner Zufall......

Und das ganze war auch noch richtig guenstig....... huahua
Gruss,
Frank
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#30
Zitat:Original von dieter
Die Tripower's sind scheinbar schwer zu finden. Ich denke meine nächste sollte auch eine sein.
Dieter

Die "Tripower"-Option, also die Bestückung mit 3 Holley Zweifachvergasern (auch "Sixpack" genannt), gab es nur von '67 bis '69 und zwar als RPO L68 (400 hp) und L71 (435 hp). Zusätzlich zum L71 konnte man mit der RPO L89 noch Alu-Zylinderköpfe ordern, aber L89 war keine eigene Motorvariante.

Die Stückzahlen im einzelnen:

'67:
L68 - 2.101
L71 - 3.754 (davon 16 mit L89 Alu-Köpfen)

'68:
L68 - 1.932
L71 - 2.898 (davon 624 mit L89 Alu-Köpfen)

'69:
L68 - 2.072
L71 - 2.722 (davon 390 mit L89 Aluköpfen)

Heute sind originale Tripower sehr gesuchte Corvetten. Dadurch, daß zwei der drei Zweifachvergaser erst ab ca. 3200 rpm durch Unterdruck zugeschaltet werden, lassen sich recht gute Verbrauchswerte erzielen. Bei Vollast bietet der Tripower dann rund 1000 cfm Durchsatz und damit extremen Spritverbrauch. Allerdings ist man dann schon in Geschwindigkeitsregionen über 110 mph und die fährt man mit einer C3 doch eher selten und nur für kurze Momente.

Eine Tripower-Vergaseranlage - wenn man sie bekommt - liegt in restaurationsbedürftigem Zustand bei ca. 1.500,- € (ohne Ansaugspinne). Das Angebot ist jedoch sehr spärlich. Einen originalen Tripower erkennt man übrigens an der Motornummer, die bereits einen besonderen Schlüssel für die Bestückung mit der Tripower-Option ausweist.

Grundsätzlich läßt sich jedoch jeder Big-Block mit der speziellen Spinne und den 3x2 Holleys ausrüsten - alles nur eine Frage des Preises Feixen

Mit 3x2 Grüßen

Tripower (original!)
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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