Die Qual der Reifenwahl
#61
Hallo Edgar,

Wenn das so ist, kann ich ja meine Reifen behalten. Das ist ja super Feixen
Vielen Dank für den Hinweis
Gruß Frank
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Maverick1964
Muss mich leider von meinen Firestone Firehawk Indy 500 white letter verabschieden, da sie kein E Prüfzeichen haben.

Mußt Du nicht. Alle Reifen sind von der Kennzeichnung gem. EG-Verordnung (EC 1222/2009) ausgenommen, wenn sie ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren EZ vor dem 01.10.1990 erfolgte. Auch der AVON z.B. hat das nicht.

Gruß

Edgar

Hi Edgar,

heißt das, daß alle Fahrzeuge mit EZ vor dem genannten Datum grundsätzlich auch mit Reifen ohne EC Kennzeichung wie z. B. Reifen aus den USA gefahren werden dürfen... die ganzen Gummis mit der nachgemachten "alten Optik" bei Profil und Flanke!? Also Reifen "ohne" irgendeine Kennzeichnung? Das würde dann ja auch die "Krückenlösung" mit den M&S Reifen ad absurdum führen... man kauft sich einfach in USA ein paar Reifen ohne Kennzeichung und hat dann auch kein Problem mehr mit dem Geschwindigkeitsindex!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#63
Fehlendes E-Prüfzeichen ist ok, aber nicht fehlende Kennzeichnung, fehlender Geschwindigkeitsindex usw.
  Zitieren
#64
Ah... ok... also eine "Spezifikation" muß entsprechend drauf sein.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß...
René
  Zitieren
#65
Die ECE-Kennung müssen sie erfüllen, wie hermann richtig schrieb.

Zitat:Die Richtlinien für die einheitliche ECE-Kennung bei Oldtimer-Reifen.


1. Nach §36 StVZO müssen Luftreifen für Fahrzeuge, die ihrer Bauart nach für eine Geschwindigkeit über 40 km/h hergestellt wurden, neben Handels- und Fabrikmarke folgende ECE-Kennung tragen:

Reifenbauart,

Reifennennbreite,

Felgennenndurchmesser,

Nennquerschnittsverhältnis,

Symbol bzw. Symbole der Geschwindigkeitskategorie,

Tragfähigkeitskennzahlen.

Weiterhin bei Zutreffen:

In der USA werden i.d.R fast alle Profielausführungen- also auch Sommerreifen-, aus welchen Gründen auch immer mit M+S ( M&S oder M.S. gekennzeichent.Dreistelliges Reinforced-Herstellungsdatum (Herstellungswoche/Herstellungswoche/Herstellungsjahr), M + S (M.S., M&S), TUBELESS
Formal und Inhaltlich sollen alle Aufschriften dem Abschnitt 3 der ECE-Regelung Nummer 30, 54, bzw. 75 folgen. Auch Reifen, die nicht in der ECE-Regelung aufgelistet sind, sind von dieser Kennzeichnungspflicht nicht ausgeschlossen. Liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen unter 80 km/h, müssen Symbole der Geschwindigkeitskategorie entsprechend Norm ISO 4209/1 verwendet werden. Die Kennzeichnung "MAX 100 km/h" quer durch den Firmennamen ist bei gestuften Reifen zulässig. Das Symbol der Geschwindigkeitskategorie wird damit überflüssig.
Sind die Reifen für eine Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h ("VR" alt) oder 240 km/h (ZR "neu) zugelassen, was bei Oldtimer-Reifen selten nötig sein wird, sind Abweichungen erlaubt wenn sie die Aufschrift wie folgt tragen:
Fabrikmarke oder Handelsmarke, Reifennennbreite, Felgendurchmesser, Querschnittsverhältnis, gegebenenfalls TUBELESS, Herstellungsdatum
Über dem Wulstbereich wird zudem die Basistragfähigkeit in Kilogramm oder "lbs" angegeben.

2. Der erste Absatz zur ECE-Kennung gilt ebenso für erneuerte Reifen. Diese müssen zusätzlich mit dem Symbol "R" oder den Aufschriften "runderneuert" oder "retread" gekennzeichnet werden. Anstelle des Herstellungsdatums steht entsprechend das Erneuerungsdatum.

3. Abweichend vom ersten Absatz dürfen Reifen für eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h mit der Geschwindigkeitsbezeichnung "VR" und Reifen für eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit über 240 km/h mit der Geschwindigkeitsbezeichnung "ZR" die folgenden Aufschriften tragen:
Fabrikmarke oder Handelsmarke, Reifennennbreite, Felgendurchmesser, Querschnittsverhältnis, gegebenenfalls TUBELESS

4. Weichen Oldtimer-Reifen von den oben genannten Reifenaufschriften ab, wird eine Ausnahmegenehmigung von der ECE-Kennung und ihren geforderten Standards erforderlich.

Abweichende Aufschriften oder Kennzeichen auf Oltimer-Reifen dürfen keinesfalls zu Verwechslungen mit den geforderten Kennzeichnungen führen. Im Ausland hergestellte Reifen sind von der Regelung jedoch ausgenommen.

Importeure und Händler solcher Reifen, die nicht der ECE-Kennung entsprechen, geben beim Verkauf zur Verwendung im Gebiet, wo die StVZO gilt, eine schriftliche Bescheinigung an den Kunden weiter. Mit dieser Bescheinigung kann der Fahrzeugbesitzer die auf den Reifen nicht gekennzeichneten Angaben nachweisen. Sie ist deshalb immer mit zu führen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#66
Hallo,
An erster Stelle möchte ich Euch allen ein gutes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr wünschen.
Bei diesem Reifenthema werden meines Erachtens zwei unterschiedliche Dinge zusammengeworfen.
Es gibt die EU Kennzeichnungspflicht für Reifen.
Laut Bundesumweltamt gilt Folgendes:
"Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben Ende 2009 die EU-Reifenkennzeichnungsverordnung erlassen.
Die Kennzeichnung umfasst Rollgeräusch, Nasshaftungseigenschaften und Kraftstoffeffizienz und gilt ab November 2012. Gemäß der Verordnung müssen die Hersteller entsprechende Informationen bei den Verkaufsstellen und im Werbematerial angeben."
Von dieser Verordnung sind meines Erachtens Reifen für Fahrzeuge vor 1.10.1990 Erstzulassung ausgenommen.
Des Weiteren gibt es das ECE Kennzeichen (E-Kennzeichen) für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen
Dies ist ein e mit einer Ziffer in einem Kreis. Dies muss auf Reifen vorhanden sein die ab dem 1.10.1998 produziert sind und hat nichts mit der Erstzulassung des KFZ zu tun.
Fazit das E-Kennzeichen muss auf einem Reifen vorhanden sein, während die EU Kennzeichnungspflicht nicht für Reifen gilt die für KFZ vor 1.10.1990 bestimmt sind.
Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege.
Viele Grüße Euer Korinthenk...
Peter
  Zitieren
#67
Was wäre denn mit dem hier?

https://www.tirendo.de/bridgestone-duele...48692.html


Wird gerade im UK-Forum zum gleichen Thema vorgeschlagen.

Gruß
HGW
  Zitieren
#68
Hallo

V speedindex ist doch super.
Preis ist auch super.
Und sogar das Profiel sieht Sommerreifenmässig aus.
Gibts die auch in 255/60-15 ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#69
die Herkunft wirkt auf mich nicht gerade vertrauenerweckend ...

Qingdao Vitour United Corp
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#70
Nachdem es ja nicht soooo viele Alternativen für Sommerreifen auf 15" gibt, wollte ich nur mal eine weitere Alternative aufzeigen.

Mag ein jeder selber entscheiden, ob er den Vorschlag in die engere Wahl zieht. Nachdem inzwischen in Westeuropa die meisten 0815 Produkte in unserem täglichen Leben im fernen Osten produziert werden ohne dass uns das stört, denke ich, dass man es ja mal versuchen könnte.

Günther, ruf doch da einfach mal an. Oder schau auf der Webside oder schick ne mail.


Gruß
HGW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.167 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.285 19.02.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.338 23.12.2021, 18:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.454 22.05.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
Photo Wer ist der Hersteller dieser Felge für die C3 ? C3-Fritz 22 15.329 13.08.2019, 23:08
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de