ich habe mir bei einem amerik. Ebay Händler einen Hypertech Street Runner Chip gekauft.
Für meine 82´er Crossfire.
Also plug and Play und siehe da....sie läuft merkbar runder.
Ansonsten kann ich kaum Verbesserungen gegenüber den orig. Chip feststellen.
Das ganze hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe mal recherchiert.
Aufgefallen ist mir das der Chip keinen Hypertech Schriftzug hat.
Ebenso keine Identifikationsnr. usw.
Nach Rücksprache mit der Firma Hypertech haben die mir versichert, dass Ihre Chips alle das Firmenlogo und eine Typenbezeichnung haben.
Mein Chip ist, wie der Originale, schwarz ohne Kennzeichnungen.
Kann es sein das ich da gelinkt wurde? Eine Kopie oder so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann jemand den Chip auslesen und an einen originalen Hypertechchip vergleichen?
Welche spürbaren Verbesserungen müßte man deutlich merken...?
Achja...ebay Artikel Nr. 162165466256
Ich hatte den Händler angeschrieben. Der hatte aber meine Frage nicht verstanden!.
Also auf ein neues und ich warte auf Antwort....
der originale Chip magert schon knapp über 2.000 rpm das Gemisch herunter, um die California Norm zu erfüllen. Denke daran, das war Anfang der 80er Jahre.
Die After-Market Chips halten dagegen die Leistungskurve nach oben weiter offen, damit der Motor auch entsprechend höher und ruhiger drehen kann.
Bei meiner 82er war bei 200 km/h die Beschleunigung zu ende. Mit dem ADS-Chip, den ich damals hatte, wurde die Endgeschwindigkeit wesentlich höher.
Solltest Du mal ausprobieren, wie der Motor sich weiter oben im Drehzahlbereich verhält.
Außerdem verhinderte der Chip, das ca. unter 80/90 km/h der Overdrive einschaltete, was den Vorteil hatte, das man nicht so Untertourig in der Stadt unterwegs war.
Darfst aber nicht vergessen, die originale Ansaugspinne lässt nur 560cfm an Luft durch.
Das grenzt die Atmung doch erheblich ein. Lese mal alles über die 82er hier im Forum von mir durch. Dann siehst Du, wie man einen 82er Motor zum laufen bekommt.
Timo (Himo), der meine 82er besitzt, kann Dir bestimmt den einen oder anderenguten Rat geben.
Du schreibst "wie man einen 82er Motor zum laufen bekommt". Wie kannst Du das Ergebnis kurz umschreiben? Mehr Leistung unten und/oder oben herum, ruhigerer Lauf, geringerer Benzinverbrauch.... ?
Danke für die Links. Liest sich interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe. Werde mal in dieser Richtung nachforschen und mit den bei meiner Vette eingebauten Teilen vergleichen. Sie soll ja bereits u. a. eine andere Ansaugspinne drauf haben.
Würde man diesen weißen Aufkleber abziehen, könnte man nicht mehr nachweisen, dass es ein
Hypertech Chip ist.
Das entscheidende ist die Typenbezeichnung 11721 - Street Runner 82er Corvette nicht California.
Beim Fahren selbst merkst du unterhalb von 2000 U/Min nichts, außer dass der Motor irgendwie
geschmeidiger läuft.
Der eigentliche kaufentscheidende Unterschied für den Hypertech Chip liegt darin, dass er das
Getriebe dahingehend um kalibriert, dass die Wandlerbrücke nur noch im 3. Gang ab ca. 75 KM/H
geschlossen wird und, sobald man wieder unter 75 KM/H fährt, sofort wieder geöffnet wird!
Der Serien-Chip ließ die Wandlerbrücke geschlossen (den Overdrive drin), selbst bei 30 KM/H in
der Stadt - da hast du vor lauter Gebrumme / Vibrationen gedacht, dir "kommen die Schrauben
aus der Mittelkonsole entgegen".
schau Dir mal bitte das Bild an.
Ich habe mich geirrt. Ich war so auf den weissen Aufkleber oder Hypertech Schriftzug fixiert das ich den blassen Aufdruck glatt übersehen habe.
Allerdings werde ich daraus nicht schlau!
Hast Du oder jemand anders einen Tip?