Hi und willkommen bei den Verrückten, vielleicht magst du dich bei Gelegenheit noch vorstellen.
Der größte Pluspunkt ist, dass es sich um ein Modelljahr 1990 handelt
Genug Süßholz geraspelt, jetzt wird
Das meiste haben meine Vorredner ja schon gesagt: Die Nase links vorne ist auffällig, die Felgen sind nicht original und sie sehen mir auch nicht so aus, als ob sie die richtigen für diese Vette sind. Unbedingt Größe, ET und etwaige Spurplatten und deren Eintragung prüfen. Gebrauchte Originalfelgen kosten dich mindestens 1000 im verranzten Zustand, 2000-3000 in einwandfreiem. Die Reifen dienen nur noch als Rollhilfe, eignen sich aber nicht mehr zum Fahren -- aber als Reifenhändler weißt du das. Das macht 600-1000, je nachdem, ob du die Falken oder die Michelin nimmst. Hab ich grad erst hinter mir. Die Original-Reifengröße ist übrigens 275/40 R17 vorne wie hinten.
Das Verdeck hat es hinter sich, es ist total brüchig, und sollte es tatsächlich jetzt noch dicht sein, woran ich angesichts der Dichtungen starke Zweifel hege, ist es das in Kürze sicher nicht mehr. Materialkosten mindestens 500 Euro, da man bei der Gelegenheit auch die Dichtungen erneuern sollte, sind es eher 1000 bis 1200. machst du es nicht selbst, plan nochmal 1000-1500 ein.
Im Innenraum wurden die Sitzbezüge neu gemacht, leider in keiner Weise originalgetreu, weder in Farbe noch in Ausführung. Das könnte in ein paar Jahren Ärger mit dem H-Gutachter geben. Das neumodische Radio ebenso. Prüfe, was mit den Originalboxen passiert ist. Wurde alles rausgeworfen, kostet dich die Wiederbeschaffung locker 2000 Euro.
Das Lenkrad ist sehr abgegriffen, vor allem links, und beide Sitzbezüge sind neu. Das Auto soll aber erst 60.000 Kilometer gelaufen haben und nicht etwa 60.000 Meilen. Das ist ziemlich erklärungsbedürftig. Und wo sind die Fußmatten geblieben?
Wenn du zur Besichtigung fährst, nimm dir Kabelbrücken mit und lies unbedingt die Fehlercodes am ALDL-Stecker unterm Lenkrad aus. Außerdem musst du unbedingt das Airbag-System prüfen: Unmittelbar nach dem Anlassen leuchtet in der Mitte des DIC für fünf Sekunden in rot "INFL REST" auf und erlischt dann. Leuchtet die Anzeige nicht auf, hat jemand die Birne tot gelegt um mutmaßlich ein defektes Airbag-System zu vertuschen, Kostenaufwand ohne Fehlercode nicht abschätzbar -- Finger weg. Leuchtet die Lampe auch nach fünf Sekunden noch, ist das Airbag-System ebenfalls defekt. Der güntigste Defekt sind Masseprobleme der Crash-Sensoren, die zu beheben kostet nur Zeit, schlimmstenfalls haben Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst und wurden nicht getauscht -- dann ist es ein nicht reparierter Unfaller, wieder Finger weg.
Vielleicht findest du ja jemanden, der dich zur Besichtigung begleitet und sich auch unterm Motorraum auskennt.
Viele Grüße, Mirko
Edit fragt grad, ob du weißt, das beim Import der C4 nach Österreich noch ein hübsches Sümmchen für die NOVA fällug wird...